-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen Formfaktor hat dieses Netzteil?
- Ersteller CrypticNX
- Erstellt am
Bei dem Pc handelt es sich um den "Lenovo IDEACENTRE K410". Ich kann zu einem Bios update aber leider nichts online finden. Habe hier nur dies gefunden: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...centre-k410/downloads/automatic-driver-update
Kann da aber keine Bios updates finden
Kann da aber keine Bios updates finden
Ist CPU und GPU schon gekauft oder noch veränderbar?
Weil für eine normale, also nicht Xeon CPU, liegt die wahrscheinlichkeit höher, dass sie unterstützt wird.
Wenn man den aktuellen Biosstand rausfinden könnte, könnte man zumindest die CPUs ausschließlich, welche vom Datum her später erschienen sind.
Rüste gerade selbst meinen Office PC auf. Ist nicht so einfach.
Der Originalkühler wird (wie bei mir) für eine potentere CPU viel zu schwach sein. Ein größerer Kühler ist auch nur bedingt wegen zu wenig Platz und evtl. inkompatibler Befestigung möglich.
Nächster Punkt. Eine größere CPU und GPU erzeugen deutlich mehr Hitze. Das Gehäuse kann das nicht abführen. Sei gewarnt.
K410 dürfte sich nur auf das Gehäuse beziehen. Verbaut kann da alles mögliche sein. Was ist da aktuell für eine CPU und GPU verbaut?
Lass mal Fotos von den Aufklebern auf dem Board machen. Mit der hoffentlich da zu findenden Mainboardbezeichnung sollte man einem Bios-Update deutlich näher kommen.
Edit: Auch Seriennummern auf rund um das Gehäuse angebrachten Aufklebern könnten helfen. (Link)
Gibt es von Lenovo keine Service-Software, welche einem sagt was verbaut ist und nach dem passenden Bios-Update sucht?
Mein (Fujitsu) Office PC kann sogar nach Bios-Updates aus dem Bios suchen. Lass mal nachsehen ob es das an der Kiste auch gibt?
Hast Du die Möglichkeit Dich per Remote auf die Kiste aufzuschalten und Software auszuführen?
z.B. diese:
DE https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/ht003029
RU https://pcsupport.lenovo.com/ru/ru/solutions/ht003029
Weil für eine normale, also nicht Xeon CPU, liegt die wahrscheinlichkeit höher, dass sie unterstützt wird.
Wenn man den aktuellen Biosstand rausfinden könnte, könnte man zumindest die CPUs ausschließlich, welche vom Datum her später erschienen sind.
Rüste gerade selbst meinen Office PC auf. Ist nicht so einfach.
Der Originalkühler wird (wie bei mir) für eine potentere CPU viel zu schwach sein. Ein größerer Kühler ist auch nur bedingt wegen zu wenig Platz und evtl. inkompatibler Befestigung möglich.
Nächster Punkt. Eine größere CPU und GPU erzeugen deutlich mehr Hitze. Das Gehäuse kann das nicht abführen. Sei gewarnt.
K410 dürfte sich nur auf das Gehäuse beziehen. Verbaut kann da alles mögliche sein. Was ist da aktuell für eine CPU und GPU verbaut?
Lass mal Fotos von den Aufklebern auf dem Board machen. Mit der hoffentlich da zu findenden Mainboardbezeichnung sollte man einem Bios-Update deutlich näher kommen.
Edit: Auch Seriennummern auf rund um das Gehäuse angebrachten Aufklebern könnten helfen. (Link)
Gibt es von Lenovo keine Service-Software, welche einem sagt was verbaut ist und nach dem passenden Bios-Update sucht?
Mein (Fujitsu) Office PC kann sogar nach Bios-Updates aus dem Bios suchen. Lass mal nachsehen ob es das an der Kiste auch gibt?
Hast Du die Möglichkeit Dich per Remote auf die Kiste aufzuschalten und Software auszuführen?
z.B. diese:
DE https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/ht003029
RU https://pcsupport.lenovo.com/ru/ru/solutions/ht003029
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!
hier ist womöglich einer dieser Aufkleber zu sehen, ansonsten kann ich morgen noch mal neue Bilder machen lassen.
Ja beides ist leider schon gekauft. Wird aber womöglich dann noch verändert werden wenn diese tatsächlich inkompatibel sind.MORPEUS schrieb:Ist CPU und GPU schon gekauft oder noch veränderbar?
Derzeit ist ein Intel Core i3 3240 zusammen mit einer NVIDIA GeForce GT 630 verbaut.MORPEUS schrieb:K410 dürfte sich nur auf das Gehäuse beziehen. Verbaut kann da alles mögliche sein. Was ist da aktuell für eine CPU und GPU verbaut?
MORPEUS schrieb:Lass mal Fotos von den Aufklebern auf dem Board machen. Mit der hoffentlich da zu findenden Mainboardbezeichnung sollte man einem Bios-Update deutlich näher kommen.
hier ist womöglich einer dieser Aufkleber zu sehen, ansonsten kann ich morgen noch mal neue Bilder machen lassen.
Das werde ich morgen dann versuchen, der Besitzer ist relativ technikaffin der müsste dies auch hinbekommen können.MORPEUS schrieb:Hast Du die Möglichkeit Dich per Remote auf die Kiste aufzuschalten und Software auszuführen?
Das Mainboard hat aber UEFI oder ist das BIOS?
Wenn nur BIOS, ist es noch eher möglich, dass eine GTX 1060 nicht erkannt wird.
Die hat ein VBIos mit UEFI Support.
Was in der Regel zwar abwärtskompatibel ist,
aber eigtlich nur für UEFI mit CSM.
Bei reinem BIOS, viel Glück, kann funktionieren.
Die "GeForce GT 630" hat das nicht, die hat ein normales VBios noch
und braucht bei einem UEFI Mainboard unbedingt CSM, sonst wird diese nicht erkannt.
Wenn nur BIOS, ist es noch eher möglich, dass eine GTX 1060 nicht erkannt wird.
Die hat ein VBIos mit UEFI Support.
Was in der Regel zwar abwärtskompatibel ist,
aber eigtlich nur für UEFI mit CSM.
Bei reinem BIOS, viel Glück, kann funktionieren.
Die "GeForce GT 630" hat das nicht, die hat ein normales VBios noch
und braucht bei einem UEFI Mainboard unbedingt CSM, sonst wird diese nicht erkannt.
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bekannter soll mal gucken ob das Lenovo CIH61MI V1.1 Mainboard verbaut ist? Sollte ganz oben rechts auf dem Board stehen (Quelle). Bzw. ob auf der Rückseite H61H2-LM3 steht (Quelle).
Ausgehend von hier, wissen wir schon Mal, dass es zumindest verschiedene Bios-Versionen gibt (die sich auch unterschiedlich verhalten).
ESKT18A (08/29/2012) auf V1.0 Boards gesehen
ESKT19A (09/12/2012) auf V1.1 Boards gesehen
ESKT20A (10/22/2012)
ESKT22A (12/19/2012) auf V1.1 Boards gesehen
ESKT23A (02/18/2013) (CPU-Z Validation)
ESKT24A (05/24/2013) (CPU-Z Validation mit einem Xeon E3-1280 V2)
??? IVKT06AUS (10/14/2013) (H520e)
??? IVKT07A (H520e)
??? F8KT30AUS (07/02/2013) (Lenovo ThinkCentre Edge 62z)
evtl. weitere
Möglich dass im H430, H520, D230, T410, K430 und K410 dieselben Boards/Biose verbaut sind???
Je nach dem welche Version drauf ist, könnte der Xeon E3-1230 v2 tatsächlich darauf laufen (Quelle).
Standard-ATX-Netzteile scheint man auch verbauen zu können. Den verfügbaren Platz würde ich aber nochmal ausmessen und mit den Ausmaßen des Wunsch-Netzteils abgleichen.
Hier ein Foto wie das Bios aussieht. Leider sieht man in den Menü nicht ob UEFI unterstützt wird.
Interessant auch was der Verkäufer hier so schreibt.
Ausgehend von hier, wissen wir schon Mal, dass es zumindest verschiedene Bios-Versionen gibt (die sich auch unterschiedlich verhalten).
ESKT18A (08/29/2012) auf V1.0 Boards gesehen
ESKT19A (09/12/2012) auf V1.1 Boards gesehen
ESKT20A (10/22/2012)
ESKT22A (12/19/2012) auf V1.1 Boards gesehen
ESKT23A (02/18/2013) (CPU-Z Validation)
ESKT24A (05/24/2013) (CPU-Z Validation mit einem Xeon E3-1280 V2)
??? IVKT06AUS (10/14/2013) (H520e)
??? IVKT07A (H520e)
??? F8KT30AUS (07/02/2013) (Lenovo ThinkCentre Edge 62z)
evtl. weitere
Möglich dass im H430, H520, D230, T410, K430 und K410 dieselben Boards/Biose verbaut sind???
Je nach dem welche Version drauf ist, könnte der Xeon E3-1230 v2 tatsächlich darauf laufen (Quelle).
Standard-ATX-Netzteile scheint man auch verbauen zu können. Den verfügbaren Platz würde ich aber nochmal ausmessen und mit den Ausmaßen des Wunsch-Netzteils abgleichen.
Hier ein Foto wie das Bios aussieht. Leider sieht man in den Menü nicht ob UEFI unterstützt wird.
Interessant auch was der Verkäufer hier so schreibt.
- "Some board from other seller is designed only for 32nm CPU (this excludes CPU such as i3-3240, i5-3450) or for less than 65W CPU (litmit the option to i3 only)."
- Auch die auf den Bios-Bildern angesprochenen Boot-Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank dir schonmal, wie ich sehe hast du da ordentlich Recherche reingesteckt. Habe heute mit dem Bekannten geredet und wie es sich heraustellt hat er bereits ein BIOS update gemacht. Die CPU ist bereits installiert und scheint auch gebootet zu sein. Jetzt bleibt nur noch das testen.
Wenn das klappt dann bleibt wohl die einzige Sorge die GPU.
Ich lasse jetzt auch gleich nochmal Bilder von der Nummer auf dem Mainbaord machen.
Wenn das klappt dann bleibt wohl die einzige Sorge die GPU.
Ich lasse jetzt auch gleich nochmal Bilder von der Nummer auf dem Mainbaord machen.
Zuletzt bearbeitet:
Um es für die Nachwelt festzuhalten. Wie/Woher hatte er das Bios-Update und welche Version hat er jetzt drauf?
Wegen der GPU muss er halt im Bios mit den Einstellungen rumspielen bzw. alles was mit UEFI zu tun hat (falls vorhanden) aktivieren. Ich bin da zuversichtlich.
Wegen der GPU muss er halt im Bios mit den Einstellungen rumspielen bzw. alles was mit UEFI zu tun hat (falls vorhanden) aktivieren. Ich bin da zuversichtlich.
Das Bios hat er wie er gesagt hat von einem Lenovo Programm, womöglich von dem das bei denen auf der Seite downloadbar ist das du geschickt hattest.MORPEUS schrieb:Wie/Woher hatte er das Bios-Update und welche Version hat er jetzt drauf?
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/ht003029
Die BIOS Version müsste ich auch nochmal nachfragen.
Ergänzung ()
Das Board scheint ein CIH61MI v1.1 zu sein.
Seh ich auch jetzt wo du es sagst, hab ihm geschrieben, dass er das mal richtig reindrücken soll.Nickel schrieb:Das eine RAM Modul (rechts) sitzt wohl nicht richtig im Slot.
Ja RAM funktioniert einwandfrei, und ist 2x 4gbMORPEUS schrieb:Das hatte ich auf einem früheren Bild schon gesehen, habe aber nichts gesagt, da ich mir nicht sicher bin, ob es nur am Blickwinkel liegt, da es zwei verschiedene Module sind. Was sind das? 2x 4GB? Wird ihm der volle RAM angezeigt?
Hab auch mal eben ein wenig recherchiert (CIH61MI v1.1), genaues bzgl. dessen BIOS findet man nicht.
Ich hab dann mal ein wenig verglichen und die Chancen stehen eigtl. recht gut,
dass das BIOS zumindest UEFI Features hat und nur von der UI her aussieht wie ein BIOS.
Also Features hat bezgl. CSM und UEFI und das nicht nur fürs booten.
Aber auch eine Dikussionen gesehen, dass es doch recht zickig sein soll mit Grafikkarten
bzw Grafkkarte mit VBios - mit UEFI Support.
Aber werden wir ja noch sehen, viel Glück erst mal.
Ich hab dann mal ein wenig verglichen und die Chancen stehen eigtl. recht gut,
dass das BIOS zumindest UEFI Features hat und nur von der UI her aussieht wie ein BIOS.
Also Features hat bezgl. CSM und UEFI und das nicht nur fürs booten.
Aber auch eine Dikussionen gesehen, dass es doch recht zickig sein soll mit Grafikkarten
bzw Grafkkarte mit VBios - mit UEFI Support.
Aber werden wir ja noch sehen, viel Glück erst mal.
Anhänge
Gut dankeschön, das Ergebniss wird erst nach frühestens einer Woche kommen da die Grafikkarte erst bei mir ankommen muss und dann wieder verschickt werden muss.
Nur so nebenbei, wie kann man eine gebracuhte Grafikkarte am besten testen? Reicht es einfach diese durch den Furmark eine Zeit lang laufenzulassen oder sollte ich noch was anderes testen?
Ergänzung ()
Nur so nebenbei, wie kann man eine gebracuhte Grafikkarte am besten testen? Reicht es einfach diese durch den Furmark eine Zeit lang laufenzulassen oder sollte ich noch was anderes testen?
CrypticNX schrieb:Reicht es einfach diese durch den Furmark eine Zeit lang laufenzulassen oder sollte ich noch was anderes testen?
Temperaturen bei normalem Gebrauch im Auge behalten. Bei alten Grafikkarten und je nachdem wie viel der Hersteller geknausert hat, kann die Wärmeleitpaste ziemlich ausgetrocknet sein, was sich in mehr Lüfterlärm äußert.
Furmark würde ich nicht nutzen. Damit habe ich mal vor Ewigkeiten eine 560ti gekillt.
Edit 1:
Ist einfach nur das Erste, was mir einfällt. Keine Ahnung, vielleicht gibt es da besseres?
Wenn das 2 Stunden (bei geschlossenem Gehäuse, damit es schön warm wird) fehlerfrei durchläuft, erfolgt die Kür beim schönsten Test von allen - dem Spielen.
Bei (OC Tests) meiner GTX 1650 provozierte von allen Test der "(GL) msi-01" + höchstmögliche Auflösung am schnellsten Fehler.
PS. Frische Wärmeleitpaste ist bei so einer alten Karte Pflicht.
Edit 2:
Wenn Dein kyrillischer Kumpel statt auf einer 1060 auf eine 1650 setzt (oder alternativ auf eine andere 75W Karte die keinen Stromanschluss hat/benötigt) bräuchte er noch nicht mal ein neues Netzteil.
Ist es nicht günstiger wenn er in seinem Heimatland die Karte selbst kauft, anstatt 20x Versandkosten, Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer etc. zu bezahlen.
Edit 3:
Meine Fujitsu Kiste ist etwas neuer als das Lenovo-Teil (weil H81 Chipsatz aus 2013 für Intel 4xxx CPUs) und zusätzlich Biosupdates bis weit in das Jahr 2019 hinein.
Der Artefact-Scanner im MSI Afterburner/MSI Kombustor.CrypticNX schrieb:Wie kann man eine gebrauchte Grafikkarte am besten testen?
Ist einfach nur das Erste, was mir einfällt. Keine Ahnung, vielleicht gibt es da besseres?
Wenn das 2 Stunden (bei geschlossenem Gehäuse, damit es schön warm wird) fehlerfrei durchläuft, erfolgt die Kür beim schönsten Test von allen - dem Spielen.
Bei (OC Tests) meiner GTX 1650 provozierte von allen Test der "(GL) msi-01" + höchstmögliche Auflösung am schnellsten Fehler.
PS. Frische Wärmeleitpaste ist bei so einer alten Karte Pflicht.
Edit 2:
Wenn Dein kyrillischer Kumpel statt auf einer 1060 auf eine 1650 setzt (oder alternativ auf eine andere 75W Karte die keinen Stromanschluss hat/benötigt) bräuchte er noch nicht mal ein neues Netzteil.
Ist es nicht günstiger wenn er in seinem Heimatland die Karte selbst kauft, anstatt 20x Versandkosten, Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer etc. zu bezahlen.
Edit 3:
Meine Fujitsu Kiste ist etwas neuer als das Lenovo-Teil (weil H81 Chipsatz aus 2013 für Intel 4xxx CPUs) und zusätzlich Biosupdates bis weit in das Jahr 2019 hinein.
Gut möglich. So sieht das bei meiner Kiste aus.Nickel schrieb:...die Chancen stehen eigtl. recht gut, dass das BIOS zumindest UEFI Features hat und nur von der UI her aussieht wie ein BIOS.
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich dann auch ausprobieren.MORPEUS schrieb:Der Artefact-Scanner im MSI Afterburner