Welchen Kabelhersteller bevorzugt ihr?

Ichtiander schrieb:
die entwicklung bei Ethernet Verkabelung steht still seit Patchpanel rj45 nur Cat 6a sind.
Ne, die Entwicklung ist nicht stehengeblieben.
Cat 8 RJ45 Kabel existieren: https://www.efb-elektronik.de/loesungen/cat8

Bei CAT 7 wurde RJ45 nie zugelassen, weil damals (das ist ja inzwischen auch schon um die 20 Jahre her!) niemand davon ausgegangen ist das man jemals 10 GBit/s ueber RJ45 geschoben bekommt. Da man den CAT 7 Standard wohl nicht mehr anpacken wollte, gab es dann CAT 6a.
Wollte man damals CAT 7 Buchse zu Buchse, musste man auf Exoten wie den Tera Stecker ausweichen.
Wir haben diese in einer Aussenstelle und bezahlen inzwischen fuer ein verdammtes 2 Meter Patchkabel Terastecker auf RJ45 fast 10 Euro.

CAT 8 wurde aber explizit auch in Hinsicht von RJ45 erstellt.
 
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem 100m cat6e oder cat 7 Kabel für den Aussenbereich, 25m für den Innenbereich.
Dann benötige ich noch eine Crimpzange und RJ45 Stecker. Bzw. ein Set um Stecker zu Crimpen, evtl mit Kabeltester.

Bei der Kabelscheune und bei Lindy bin ich nicht fündig geworden.
Wollte gern eine Amazon Bestellung vermeiden und bin auf der Suche nach einer Shop-Empfehlung.

Danke für Tipps.
Gruß
 
Fürs Kabel kann ich Reichelt empfehlen. Spar dir aber den Murks, direkt auf das Kabel Stecker machen zu wollen. Dafür gibts RJ45-Dosen oder Keystones.
 
Kabelscheune hat doch zwei Verlegekabel für den Außenbereich im Programm. Sind halt nicht günstig.

Wie der Name Verlegekabel sagt, das Kabel gehört fest verlegt und somit gehört an jedes Ende eine Netzwerkdose bzw. Patchpanel. Ein paar ganz wenige Fälle gibt es wo man Stecker auf Verlegekabel macht, dann keine gecrimten sondern spezielle Stecker die für Verlegekabel gemacht sind. Achtung die Art der Stecker ist sehr Klobig und das Kabel nicht zu oft verbiegen.
 
Ich hab 2012 ein 1.4 HDMI Kabel (Länge 10m) gekauft von deleyCON und das Ding funktioniert bis heute einfach 1A !!! obwohl man sagt, dass 10m HDMI bei Kupfer sehr grenzwertig ist.. aber hab damit PC -> TV Verbunden und noch NIE! Problem gehabt. Ich stecke auch des Öfteren mal das Kabel ab und wieder an. Alles läuft 1A , genau wie es soll! ;)
 
ice32 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem 100m cat6e oder cat 7 Kabel für den Aussenbereich, 25m für den Innenbereich.
Dann benötige ich noch eine Crimpzange und RJ45 Stecker.
Da hier fast ausschließlich irgendwelche Händler genannt werden nenne ich jetzt mal einen Hersteller:
Kabel und Stecker gibt es z. Bsp. von Telegärtner. Auch passende feldkonfektionierbare Stecker. Die werden für gewöhnlich werkzeuglos montiert. Eine Zange mit paralle schließenden Backen (wie eine Wasserpumpenzange) kann aber hilfreich sein.
Beides bekommst du bei einschlägigen Elektrofachhändlern.

Ob ein Keystone montiert werden kann / sollte wie von @rezzler beschrieben würde ich vom Anwendungsfall abhängig machen da dafür auch Platz vorhanden sein muss um so eine passende Outdoor Netzwerkdose zu platzieren damit die Kupplungen keine Feuchtigkeit abbekommen. Umgekehrt ist die Dose womöglich für Dritte zugänglich was ebenfalls mitunter unerwünscht sein könnte. Und das spricht mitunter auch etwas gegen so ein Konstrukt.
Andererseits passen große feldkonfektionierbare Stecker manchmal zum Einen nicht direkt auf die "dicken" Outdoorkabel und zum Anderen nicht in das entsprechende Gerät. Typisch sind z. Bsp. Ubiquiti APs - auch die, die für draußen geeignet sind wie der AC Mesh oder der U6 Mesh. Bei Ruckus Outdoor APs ist das umgekehrt kein Problem.

Messgerät:
Da ich davovn ausgehe, dass es günstig sein soll wirst du eher nur einfache "Durchgangsprüfer" finden. Kosten so um 10 - 20 €. Hochwertige Messgeräte kosten mitunter mehrere Hundert bzw. Tausende Euro.

Länge:
Keine Ahnung was du vorhast, aber bedenke: Die max. Kabellänge ist spezifiziert für 100 m Länge + 10 m Patchkabel. Bedeutet nicht, dass "mehr" nicht klappen wird, kann aber zu Problemen führen - insbesondere wenn du PoE(+) verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben