welchen Kühler für den r9 290x?

gta5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
387
Hi,

hab mir nun eine R9 290x gegönnt und da diese mit ref. Kühler kommt, brauch ich natürlich ne alternative..

welche Luftkühler könnt ihr empfehlen oder soll ich ihn mit Wassern kühlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser ist immer besser. Hast du den Willen und das Geld das durch zu ziehen? Wenn nein: ein Arctic Cooling Accelero Xtreme IV

Aber sollte man sich das nicht vor dem Kauf der Karte überlegen?
 
diese rajintek werden sehr oft empfohlen. ich habe zwei ganz normale kleine lüfter hier, könnte ich die darauf verwenden? oder sollte ich schon teure nehmen?

@nilson
wieviel würde mich den eine anständige wk kosten?
 
ja sind zwei 120er von enermax silent.
 
Musst halt nur wissen, ob die von der Lautstärke und/oder geförderten Luftmenge für dich ausreichen. Je nachdem, ob dein Fokus auf silent oder OC liegt.
Aber es tut es an und für sich auch jeder andere Lüfter zwischen diesen beiden Motiven.
 
Nabend! Alo ich habe den Arctic Xtreme IV und bin begeistert! Karte wird bei 50% Lüfter gerade 60 Grad warm! Ich muss jedoch gestehen das ich noch zusätzliche Kühler auf den Ram un die Spannungswandler montiert habe! Teils neu gekauft und was ich noch so liegen Hatte zb für die Spawas! Die versuchen alles über die oberseite der Grafikkarte zu Kühlen! aber selbst mit montiertem Kühler an der unterseite der Spawas werden diese noch 80 Grad warm! Gut die dürfen doppelt so heiß werden aber hab ja den Kühler nen bisschen getunt!Ansonsten ein super Produkt selbst mit ausgeschalteten Lüfter ist der Windows betrieb möglich! Und es ist vermutlich nicht ganz so nen Schweres teil wie der Raijintek! Denke aber bei beiden machst du nichts falsch! Hoffe natürlich das dem Rajintek eine Stabilisierung bei liegt sonst wird sich deine Grafikkarte anfangen durchzubiegen! Ist bei Caseking jetzt so nicht ersichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch den raijintek empfehlen. Habe den letzte Woche bei mir eingebaut. Hatte vorher 60 Grad im Idle und 80 unter Last. Jetzt 30 und 45. meiner Meinung ist er besser als der Arctic 4 weil du keine backplate brauchst.
 
Anständige WaKü (nur das nötigste für GraKa) hab ich dir hier mal zusammengestellt (ca. 350€):

http://www.caseking.de/cart_load/2a0e8ee64c5f7aed3212d2132ccf40d3 (kann sein, dass der Warenkorb sich durch nen Bug bei caseking verdoppelt hat, aber durch zwei teilen klappt hoffentlich :p)

Vorraussetzungen:

1) genügend Platz im Gehäuse
2) genügend Platz im Gehäuse
3) genügend Platz im Gehäuse

warum? je mehr Radiatoren du unterbringst desto leiser bzw kühler wird die Schose. Alternativ kann man sich auch die "faule" Variante machen und sich den Mo-Ra neben das Gehäuse stellen. Vorteil: Riesenfläche und immer Frischluft. Nachteil: sieht hässlich aus und man muss ihn gut befestigen damit z.B. keiner dagegenlatscht und es eine Riesensauerei auf dem Fußboden gibt :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der raijintek ist schon super, nicht zuletzt weil er recht kompakt ist. Kühlt meine GTX 780@ 1320MHz unter 80°C.
Bei PCGH war er auch Testsieger.

Es passen so viele Kühler auf soo viele Karten.
 
Ist der rajintek wirklich so schwer das er stabilisiert werden muss ?
 
@pyscho-edge: Ne 350 sind mir definitiv zuviel :D



ich hole mir den rajintek. also soll ich den mit den enermax lüftern betreibern oder neue lüfter holen? was empfehlt ihr ??
 
Wie gesagt: Sie werden reichen. So ziemlich alle 120er reichen. Es liegt nur an dir, was du vor hast.
Welche Enermax sind es denn?
Wenn sie dir bisher nie zu laut waren, warum nicht? Wenn du max OC willst, brauchst du welche, die ordentlich Luft schaufeln und damit vermutlich lauter sein werden.

Das kannst wirklich nur du entscheiden.
 
ich meine die heißen t.b silence oder so..
 
Zurück
Oben