Welchen Kühler für diese CPU?

xAlternativ

Cadet 3rd Year
Hi Community,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt und bin derzeit auf der Suche nach einem guten und Preiswerten Kühler.

Technische Daten:
Ryzen 5 2600
MSI b450 gaming plus
16GB G.SKILL 3000mhz
RX 580 8gb Nitro+

Habe derzeit den normalen Boxedkühler drin bin aber damit relativ unzufrieden. Komme oft auf hohe Temperaturen und möchte die CPU noch eine Zeit lange behalten xD

Derzeit bin ich am überlegen ob ich den be quiet! Dark Rock 4 nehmen soll.
Weiß nicht ob das ein Overkill wäre, daher wollte ich euch fragen ob ihr paar Vorschläge habt.

Sollte halt sehr leise sein und gut kühlen xd

Danke im Voraus.

MfG

overkill beim kühler gibts fast nicht...
wird immer leiser oder immer kühler oder beides.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und xAlternativ
wie hoch darf der kühler sein? wenn es "sehr leise" sein soll gibt es beim kühler mMn kaum nen "overkill".

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und xAlternativ
Meine Empfehlung:
Scythe Ninja 5
Sehr gutes P/L-Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ
Overkill gibts nicht, mit dem Dark Rock 4 kann man da sogar noch 0.1-0.3 Ghz rauskitzeln.

Hype hin oder her der Boxedkühler ist absoluter Dogshit verglichen mit Third Party Lösungen ^^.

Naja er hat den Dark Rock 4 vorgeschlagen, also wird der schonmal passen von den Abmessungen her.

Kanns mir aber nicht verkneifen, mein Vorschlag ist ein Noctua NH15, in Zeiten von Upgradekits kaufst du in deinem Leben keinen Zweiten Kühler mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, xAlternativ und Areve
eSportWarrior schrieb:
Naja er hat den Dark Rock 4 vorgeschlagen, also wird der schonmal passen von den Abmessungen her.
genau, weil ja nieeeeemals jemand darauf nicht achten würde. besser einmal zu oft als einmal zu wenig nachfragen.

@xAlternativ:
der Dark Rock 4 ist kein schlechter kühler, aber für die gebotene leistung nicht unbedingt günstig. aber hier geht es vermutlich auch etwas um die optik?

• Gefällt mir
eSportWarrior schrieb:
Overkill gibts nicht, mit dem Dark Rock 4 kann man da sogar noch 0.1-0.3 Ghz rauskitzeln.

Hype hin oder her der Boxedkühler ist absoluter Dogshit verglichen mit Third Party Lösungen ^^.

Kanns mir aber nicht verkneifen, mein Vorschlag ist ein Noctua NH15, in Zeiten von Upgradekits kaufst du in deinem Leben keinen Zweiten Kühler mehr.

Das Noctua NH15 ist mir schon relativ vom Preis zu hoch, wollten icht mehr wie 50 Euro ausgeben. Dennoch danke für deinen Vorschlag.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
genau, weil ja nieeeeemals jemand darauf nicht achten würde. besser einmal zu oft als einmal zu wenig nachfragen.

@xAlternativ:
der Dark Rock 4 ist kein schlechter kühler, aber für die gebotene leistung nicht unbedingt günstig. aber hier geht es vermutlich auch etwas um die optik?

Ja optik sollte auch stimmen. Sollte entweder schwarz oder rot sein. Weiß z.B. passt garnicht rein.

Hast du einen Vorschlag für bis 50€?^^

Nutze den Dark Rock 4 ebenfalls auf dem 2600. Sehr gute Kombi, bei der man sehr niedrige RPM fahren kann und preislich mittlerweile sehr sehr fair in Anbetracht des guten Lüfters, der Verarbeitung und Optik.
Overkill ohne OC ist es schon, meine CPU sieht die 50 Grad sehr selten :D

prime v.29.5 mit 12K (also sehr viel Hitze) habe ich 55Grad bei 900rpm

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und xAlternativ
Der Scythe Mugen 5 [Rev. B] ist um knapp 10% im Preis gefallen und für aktuell unter 40 Euro kann man ihn bedenkenlos empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Otsy und xAlternativ
Der Mugen5 ist kühltechnisch auf Augenhöhe, sind auch von der Masse her recht ähnlich. Der Dark Rock 4 hat beim Lüfter (etwas laufruhiger und effizienter) und der Verarbeitung die Nase vorn. Ob dir das 10€ wert sind, musst du wissen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xAlternativ, Otsy und SVΞN
Narbennarr schrieb:
Der Mugen5 ist kühltechnisch auf Augenhöhe, sind auch von der Masse her recht ähnlich. Der Dark Rock 4 hat beim Lüfter (etwas laufruhiger und effizienter) und der Verarbeitung die Nase vorn. Ob dir das 10€ wert sind, musst du wissen :)

Danke für die Antwort.
Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen wie er im Vergleich zum dark rock ist xD

Dann habe ich jz 2 gute Kühler zur Auswahl die ich bedenkenlos kaufen kann.

Danke für eure Hilfe!

Mugen 5 ist ein Top Gerät. Wenn es noch leiser sein soll ist auch die PCGH Edition des Mugen eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Oder den Arctic Freezer 34 eSports DUO in rot/schwarz als günstige und gute Alternative für ca. 35 €

• Gefällt mir
xAlternativ schrieb:
Ryzen 5 2600
Habe derzeit den normalen Boxedkühler drin bin aber damit relativ unzufrieden. Komme oft auf hohe Temperaturen und möchte die CPU noch eine Zeit lange behalten xD

Wie hoch sind den diese "Hohen Temperaturen"? 70°C? 80°C? Alles was noch darunter ist, ist relativ lachhaft für die CPU, bzw solange diese nicht runter taktet, ist sie auch nicht zu heiß ;-)

Also laut AMD beträgt die Maximale CPU Temperatur 95°C

Klick

• Gefällt mir
Zurück
Oben