Welchen Kühler zulegen?

  • Ersteller Ersteller Suizidal
  • Erstellt am Erstellt am
S

Suizidal

Gast
Welchen Kühler + Lüfter zulegen?

Hallo. Ich habe hier schoneinmal einen Beitrag gepostet wegen einer WaKü.
Diese hat sich nun erledigt. Da ich mir ein neuen MOni gekauft hab ist mein
Budget erschöpft und mein CPU-Lüfter seltsamerweise am durchdrehen!

Hier nochma sein Sys und Bilder meines Gehäuses

Gehäuse: Cooler Master ATCS 840
-------------Lüfter Oberseite -> Netzteil - 23cm Lüfter
----------------------Vorn -> 23cm Lüfter
----------------------Hinten -> 12cm Lüfter

Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe AM2

CPU: AMD Athlon64 X2 5600+ Box (2x2,8Ghz)

GRA: Club3D 640MB GeForce 8800 GTS PCI-E - G80

RAM: 2x 1GB DD2 PC800 Corsair TwinX
-------2x 2GB OCZ PC2-6400

DVD: Laufwerk ;)

HDD: 3 Stück ;)

Netzteil: 500W Coba IT-8500VG
-----------12cm Lüfter (temp.geregelt)

Temperaturen (nur Firefox an und Everest, hintergrund Prozesse...)
in °C

MB 39°
CPU 46°
1CPU Kern 47°C
2CPU Kern 42°C
Grafikprozessor 50°C
GPU Diode 57°C
GPU Speicher 49°C
GPU Umgebung 47°C
Hitachi 35°C
Seagate 35°C
WDC 34°C

CPU 4527 RPM - 4800 RPM
Stromversorgung 1060 RPM
Grafikprozessor 1567 RPM (60%)

Gehäuse Front


Gehäuse Innenleben


Gehäuse Oben (innen)



--------------------------

Und was für Lüfter baue ich darauf? Sind ja wieder allein 50€ für
den IFX-14 ... Glaube auch das der zu schwer ist...

Hab aufn Board glaub nur 1 CPU-Fan anschluss

Weitere Sache. Hab doch die Gehäuse Lüfter. Die ham 3Pin anschluss und ich hab die an ein 4Pin Adapter
dran. Kann die Temps bzw. die Geschwindigkeiten nicht auslesen. Sollte ich die an die Chasis anschlüsse aufm Board mit dem normalen "3pin" anschließen?

Weiterhin is immernoch ganz schön warm die graka eben. Aber das Problem is wie gesagt der CPU Kühler/Lüfter

Mir wurde auch zum Scythe Mugen 2 geraten. Ich habe keine Lüftersteuerung und auch
nicht vor noch eine einzubauen. 40€ für nur einen Lüfter sind doch auch ein wenig
heftig finde ich...



Viele Grüße
Shivas


Stats meines PCs im Game Warhammer! -> CPU @ LOLstatus

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und günstig: Scythe katana 2
Sehr gut und preiswert: alpenphön großglocker
 
Ich bin mit dem Noctua NH-U12P sehr zufrieden.
Der hat so Adapter dabei um den Lüfter mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen zu lassen.
 
Hm - wenn ihm die gut 35€ für einen Mugen2 zuviel sind, wird er vermutlich keinen Noctua ( noch teurer ) haben wollen. ;) -

Allerdings

40€ für nur einen Lüfter sind doch auch ein wenig
heftig finde ich...

Du meinst Kühler ;) - aber das ist nicht der Punkt. Überleg auch mal wie viel man so für CPUs und GPUs ausgibt, die dann mal eben innerhalb eines Jahres die Hälfte an Wert verlieren. So ein Kühler ist da schon Wertbeständiger, und die Wahrscheinlichkeit, daß du ihn auf deiner nächsten CPU auch noch einsetzten kannst, gar nicht mal so übel..

Edit: Aber ansonsten - mußt halt sagen, was dir die Sache Wert ist ( Budget ) und dann kann man halt den bestmöglichen für dieses Budget raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir gang klar einen Noctua NH-U12P empfehlen. Der ist Verhältnismäßig "billig", und du hast alles was du brauchst.

Btw: CPU: 6000RPM ?! Da muss man den PC ja am Boden festbinden xD
 
Das lange Flachbandkabel würde ich besser verlegen.

Im Boden ist Platz für einen Lüfter, der noch etwas mit der Frischluft und der Grafikkarte helfen kann.

Zum CPU-Kühler: Das ist wie beim Autokauf. Teures Auto! Dann aber nicht an den Reifen sparen.
 
auch wenns etwas offtopic ist, ich würde das nt nach unten setzen, da du ja oben schon einen lüfter hast
bleibt das nt kühler und der ntlüfter dreht langsamer, ist also auch leiser
 
Das Netzteil gehört wirklich nach unten. Dann bekommt es kalte Frischluft und muss nicht so schnell (laut) drehen. Außerdem kann dann die warme Luft aus dem Case gut nach oben abziehen.

Als Kühler empfehle ich:

Preisleistung: EKL Alpenföhn Brocken
Leistung: Prolimatech Megahalems
Ultra-Silent: Scythe Orochi
 
jopi24johannes schrieb:
Als Kühler empfehle ich:

Preisleistung: EKL Alpenföhn Brocken
Leistung: Prolimatech Megahalems
Ultra-Silent: Scythe Orochi

Ähm - Der Threadersteller hat ein AMD System - und der Prolimatech Megahalems läßt sich nur auf Intel Systemen verbauen.

Der Brocken läßt sich, so weit ich weiß, nur in Richtung Netzteil pustend verbauen, was auch nicht so optimal ist

Von daher würde ich als Empfehlung noch den Baram in den Raum werfen,

der zeigt in die richtige Richtung, die Leistung ist nur knapp hinter dem Mugen 2 ( der auf jeden Fall auch eine Empfehlung wert ist ) - im Gegensatz zu diesem verdeckt er aber keine RAM-Slots da er relativ schmal ist ( bzw nicht tief ist )

Reviews

http://www.testseek.de/computer/kuhlung/ThermoLab_Baram-p-466B9D0C-240A-780F-C852-8667E4900CF5.html

http://www.testseek.com/computers/c...m-p-466b9d0c-240a-780f-c852-8667e4900cf5.html

und ein Foto von der relativen RAM - Freiheit bei Lüftermontage Richtung RAMs ( bei Montage des Lüfters an der RAM abgewandten Seite hat man dort noch einmal 2,5 cm mehr Platz )

Anhang anzeigen 136228

Sammelthread

http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590400

Allerdings ist der auch nicht ganz billig.

Wenn es unbedingt low Budget sein soll, würde ich mich bei Arctic Cooling umsehen
( Freezer 64 z.B. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT unten reinkommt, passt der Brocken. Nach oben blasend würde ich den hinteren Lüfterplatz mit Dämmpappe zukleben. Dann die Slotblenden auf und man hat einen schönen Kamin Effekt. Den Frontlüfter kannst du dir so vermutlich auch sparen ;).
 
toll... ich hab noch was in den alten trhead geschrieben ... misst ... :)

aber das netzteil oben, kann wenn man so will, mit graka und cpu dann als lüfter arbeiten der die heiße luft nach außen trägt... naja, luft strömung ist wohl eher eine glaubensfrage als fundierte wissenschaft XD zumindest in diesem bereich XD

naja,... wakü selber bauen wäre doch auch ein lustiges projekt ;) (mit metall block etc.. schön fräsen und bohren XD, und wenns schief läuft, kommt halt n neuer pc XD) :D
 
Das Netzteil hatte ich oben Verbaut, weil es durch den Boden noch Staub anziehen könnte (trotz Staubfilter) und weil die Grafikkarte so schon extrem warm ist. Wenn dann noch Hitze
von unten Draufknallt, wars das doch auch wieder...?

Sobald ich das Gehäuse öffne dreht der CPU Lüfter runter. Also irgendwas stimmt mit dem Luftzug nicht...
Wie auf Knopfdruck, als hätte er nen Sensor! Ich mache das Gehäuse zu, schwupps dreht das ding sowas
von hoch! Verstehe das nicht! Sobald ich öffne dreht er SOFORT runter auf 3500 (ingame) das ist fast
die hälfte....
 
Zuletzt bearbeitet:
der dreht auf 3500 RUNTER?
heißt wenn er hoch dreht, dreht er mit 7000?
man, ich hab nur einen gehäuselüter und ein µatx gehäuse, und cpu sowie gehäuselüfter (beides 60mm) drehen mit gerade mal 1,5k, und die graka ist passiv

naja die guten kühler sind eigentlich alle schon genannt, allerdings würde ich bei den temps nicht so geizig sein und mir einen scythe mugen holen, der pustet wenigstens in die richtige richtung auf amd sockeln


Suizidal schrieb:
Das Netzteil hatte ich oben Verbaut, weil es durch den Boden noch Staub anziehen könnte (trotz Staubfilter)

und du glaubst in dein sys kommt absolut kein staub oder was? was bei mir immer gut klappt ist einfach etwas handelsübliches fliegengitter zusätzlich zum staubfilter davorkleben, dann kommt kein staub mehr rein
 
Nein so war das nicht gemeint. Natürlich kommt auch Staub rein...

Normale Schreibarbeit zur Zeit:
Mein Lüfter dreht bei Gehäuse offen auf 3200 (ich höre das Teil zur Zeit nichtmal!). Sobald
ich das Gehäuse schließe, zieht er hoch auf 3500 - 3600 - ... - 4500 ... Innerhalb einer Minute.
Ich nehme die Gehäusewand wieder ab (links) sofort dreht er wieder auf 3200 runter!

Ich weiß nicht was da los ist. Der dreht einfach Hoch. Ich habe gerade die Arbeitsweise nicht
verändert! HAbe einfach nur das Gehäuse zu gemacht!

Unter LAst (netma volllast) geht der auf 6000 hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das nicht, entweder amd hat seit ich meinen cpu gekauft hab nix mehr an dem boxed kühler geändert oder deine temp sensoren stimmen nicht
hast du die temps mal anders überprüft, z.b themometer zwischen die lamelllen oder so was?

mein cpu (siehe sig) kommt unter last gerade mal auf 50° und das bei den besagten 1,5k rpm
 
ich bin von meinem ASUS Silent Knight II (mit universal Anschluss für AMD und Intel Socket) begeistert sehr leise und super Optik und Qualität
 
ja klar er würde die temps mit einem anderen cpu kühler wahrscheinlich gut runterbekommen

aber es kann eigentlich nicht sein das der boxed kühler bei 6k rpm unter last läuft und die kiste immer noch knapp 60° heiß ist
 
ich hab immer mit dem original kühler also die boxed version immer auf 55 - 60 Grad bei Vollast gehabt....seitdem ich den Original Kühler ausgetauscht habe krieg ich immer 35-42 Grad....
 
Zurück
Oben