Welchen Lüfter fürs Sharkoon Rebel 12?

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hi,

ich bin grad dabei einen neuen Rechner zusammen zu stellen und bin jetzt grad auf der suche nach zwei 140er Lüftern fürs Sharkoon Rebel 12.

In die engere auswahl sind jetzt die "be quiet Silent Wings USC" und "Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2" gekommen.

Ich hab da jetzt nur ein kleines problem und zwar, laut PCGH*

*http://www.pcgameshardware.de/aid,7...mm-Gehaeuseluefter-im-Test/Luftkuehlung/Test/

untersützt der Be Quiet PWM nicht. Kann ich dann den Lüfter über Speedfan nicht runter regeln oder geht das trotzdem? Und paßt er in das Rebel 12, weil in dem Test auch gesagt wird: ...das die Befestigungselemente aus Gummi von den üblichen Montagelöchern im Kunststoffrahmen abweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Silent Wings. Die isnd eine Spur leiser als die Noiseblocker. Im Prinzip sind beide gut... aber die Wings sind noch eine Spur besser ;)
 
Ja ich hab bis jetzt auch nur gutes über die Silent Wings gelesen.
Und das sie obendrein noch power für die lautstärke haben ist echt bemerkenswert.
Okay, danke für eure bestätigung ;)

Also dann doch besser keine PWM... hmm hmm, okay...

Spricht der Lüfter dann auch nicht auf ein Fan Controller an?
Dabei könntet ihr mir vielleicht auch noch weiter helfen.
Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden welchen ich nehmen sollte wenn sich der Lüfter dadurch regeln läßt...

http://geizhals.at/eu/a168945.html
http://geizhals.at/eu/a550882.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lamptron-FC5-V2-Fan-Controller-525-Zoll-black::14294.html
http://geizhals.at/eu/a592833.html
http://geizhals.at/eu/a383518.html
http://geizhals.at/eu/a423522.html
 
nimm nicht eine welche, elektrisch regelt, sondern eine die du steuern kannst, sprich auch das licht ausmachen, außer du willst das umbedingt, denn beim filmen gucken nervt das echt ganz schön;)weiß ich aus eigener erfahrung^^
ja sie lassen sich regeln...
würde dir die kaze master pro ans herz legen, wenn sie dir gefällt.
und sonst die hier, die finde ich obergeil^^
http://www.caseking.de/shop/catalog...troller/NZXT-SENTRY-LX-Multipanel::10801.html
ist aber auch verdammt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal vorneweg, die 140mm Noiseblocker gibt es weder in der normalen, noch in der Pro-Version mit einer PWM-Regelung. Das hat Noiseblocker mit be quite gemein, weil der 140er-Lüfter von be quite ebenfalls ein normaler Lüfter ist.

Das sagt jedoch gar nichts über regelbar oder nicht regelbar aus!


Richtig schön wäre es, wenn Du die Lüfter an einen geregelten Anschluss an dein Mainboard anschließen kannst.
Dann laufen die Lüfterchen vollautomatisch und in Abhängigkeit der Temperatur.


Dann benötigst Du außer einem y-Kabel für rund 2,00 Euro gar nichts und schon gar nicht sowas - was immer das auch bedeuten mag:

Segelflugpilot schrieb:
nimm eine die elektrisch regeln, sondern eine die du steuern kannst, sprich auch das licht ausmachen,...


Christine A.


PS: Selbstverständlich haben die Noiseblocker - egal ob Standard oder Pro-Version - die Nase vorne.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS:)
Was hat es den dann überhaupt mit dieser ominösen PWM steuerung auf sich?
Wenn sich die lüfter trotzdem steuern lassen, wo ist da der unterschied...?
Ja wenn es möglich ist würde ich auch gern das geld sparen und keinen Fan Controller kaufen aber, bei meinem alten ASUS P5Q Board hat die Lüftersteuerung warum auch immer niht Funktioniert. Hatte 3 Scythe Slip Streams drinne. Das board hat nicht mal den CPU Kühler runtergeregelt, der Mugen 2 lief immer auf volle Lotte.
Die sache ist auch die das ich auf die 1155er Boards warte wege Sandy Bridge.
Von daher weiß ich auch noch garnicht was die Boards dann können...
 
Doch, ich hab alles versucht. Hab auch versucht die lüfter manuell runter zu regeln. Hab es mit 7V Versucht, mit 5V, hat alles nichts genützt :(
Ich weiß auch nicht was da los war...
 
Nein nein, ich hab keinen adapter zwischen gehängt.
Ich hab im Bios die Spannungen von den Lüftern einstellen können...
Die haben aber nicht darauf reagiert...
 
Im Handbuch (e4429_p5q_v2_0910.pdf = 6.606.075 Byte) des Boards steht über die insgesamt vier Lüfteranschlüsse folgendes:

CPU_FAN = Vier-PIN Anschluss, regelbar über PWM
CHA_FAN1 = Drei-PIN Anschluss, regelbar über Spannung
CHA_FAN2 = Drei-PIN Anschluss, regelbar über Spannung
PWR_FAN = Drei-PIN Anschluss, nicht regelbar


Damit sich CPU_FAN und die CHA_FAN1-2 automatisch, die ASUS-Software Fan Expert oder 3rd-Party-Software regeln lassen, muss die Option im BIOS aktiviert werden.*

Im Menü Power -> Hardware Monitor und hier "CPU Q-Fan Control" und "CHA-FAN Q-Fan Control" aktiviert (auf Enable geschaltet) werden.

Asus bietet für die beiden Gruppen (CPU- und Chassis-Fan), die Möglichkeit Profile "Silent/Standard/Turbo" zu wählen. Weitere Informationen stehen im Handbuch unter 3.6.6.


Ebenfalls im Handbuch die Informationen zu:

ASUS Probe II unter 4.3.3

ASUS AI Suite 4.3.4 und hier unter 4.3.6 die Informationen zu ASUS Fan Expert. Bitte beachte dazu die Angaben unter:

FAN profile modes. Hier wird beschrieben, welche Einschränkungen die CHA_FAN-Anschlüsse haben und was die verschiedenen Optionen bedeuten.


Christine A.


* Teilweise mit Einschränkungen, Informationen im Handbuch


achso ja, das kann manchmal nicht klappen, probier mal nen adabter und geh mal ins bios ...
Wenn die Einstellungen korrekt sind, dann kann das eben nicht "manchmal nicht klappen" und warum um Himmels willen, soll er einen Adapter in die Leitung hängen!
 
Hi,

ja genau, Silent/Standard/Turbo, ich hab alles ausprobiert, der Mugen 2 dreht aber freudig mit 1200upm weiter. Die Chassis Fans habe ich über Speedfan ruhig bekommen, aber wiegesagt, der Mugen dreht schön fleißig weiter.
Den PC nennt meine Schwester jetzt ihr eigen aber, ich bin dennoch dankbar für die tips, weil ich den Mugen, auch wenn er nicht mehr bei mir steht, RUHIG BEKOMMEN WILL VERDAMMT NOCH MAL!!! :D:D:D
Der ist mir dermaßen auf den sack gegangen :)
Ich bin jetzt nicht der Profi schrauber und so aber, ich habe wirklich so einiges versucht, "CPU Q-Fan Control" und "CHA-FAN Q-Fan Control" aktiviert, ABER DA TUT SICH NICHTS!!! :rolleyes:

Ich werde meiner schwester mal einen besuch abstatten und es nochmal probieren, vielleicht lag es ja auch einfach nur am Klima meiner wohnung und der Rechner brauchte eine Luftveränderung :D:lol:;):):rolleyes:
Ergänzung ()

Hi,

neuste Infos. ALSO: Wenn ich mal wieder unter Bios die Lüfter auf Silent stelle dann...
SURPRISE SURPRISE, beim neustart teilt mir Bios mit: CPU FAN ERROR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weiter mit F1... DANKE... (*ASUS P5Q gggggrrrrrrrrrrrrr :stock::utminigun::utenforcer::utbiorifle::utrocket::utripper::utxloc::utflakcannon:)

Und dann lassen sich die Chassis Lüfter auch nicht mehr unter Speedfan steuern... :(

Wo kann ich Fan Xpert runter laden?
Hab niergendwo ein download gefunden...? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Software zu laden gehst Du auf die ASUS-Homepage, suchst unter Hardware das gewünschte Mainbaord aus, dann wählst Du die Rubrik "Download" an, wählst das entsprechende Betriebssystem und lädst die Software herunter.*


Die BIOS-Fehlermeldung hat damit zu tun, dass der Lüfter bei der Silent-Einstellung unter 400 Umdrehungen läuft.

ASUS erkennt die geringe Drehzahl des Lüfters nicht, obwohl sich der Lüfter dreht. Schalte die Warnfunktionen im BIOS ab.

Nein - genau weiß ich es nicht wo man die Funktion abschaltet.

Schau mal bei/unter "Halt On" - All Errors, ...



Christine A.



* Fan Expert, wenn ich mich nicht irre, ist ein Teil der AI Suite.
 
Hi,

ja genau, es macht aber kein unterschied ob ich auf Silent oder Standard stelle dreht er bei 200upm, das ist ja eigendlich schon seltsam...
Ich versuche es jetzt nochmal mit der AI Suite...
Ergänzung ()

Also, hab das jetzt mal mit der AI Suite versucht, hat auch soweit geklappt, würde aber nur mal gern wissen ob es da normal ist das ich die UPM nicht manuell einstellen kann?
Bzw. es verändert sich nichts wenn ich von silent auf standart oder intelligent stelle.
Und das dumme ist, ich habe diese Error abschaltfunktion auch noch nicht gefunden und muß somit beim Systemstart immer F1 drücken, was nervt.
Ebenfalls dumm ist, wobei auch nicht gerade schlimm, egal auf welchem modus, außer auf Turbo, drehen alle lüfter etwa bei 900-1000 upm. Warum kann ich da nichts verändern?
 
Zurück
Oben