Welchen nehmen ? LG LG 29UM67-P 73,7 cm 21:9 oder Dell Dell U2515H 16:9

berlingruss

Banned
Hallo Forum,
Bin dabei mir einen neuen PC + Monitor zu bestellen und habe meine Wahl auf zwei Monitor Modelle eingrenzen können.

Habe momentan einen 23 Zoll Philips (Philips 234E5QDAB/00 58,4 cm (23 Zoll) Wide TFT LCD LE Monitor (HDMI, VGA, 5ms Reaktionszeit) mit dem ich super zufrieden bin- jedoch übernimmt meine Frau meine PC samt diesem Monitor.

Mein neuer PC wird eine NVIDIA GeForce GTX 980 4GB haben also sogar 4k tauglich....
Ich surfe viel im Netz und zocke gerne Games wie Civilization,oder Total Ware....Shooter zocke ich nur an meiner X-Box die per HDMI an einem Großen Full HD TV hängt.

Das die Monitore immer größer werden...ganz nett aber ich bin/war mit 23 Zoll sehr zufrieden daher fand ich den LG ganz cool.
Der Dell hat ein sehr gutes Display besonders die Auflösung gefällt mir - ich würde bei dem PC noch die passende Soudbaar die man per USB anschließen kann dazu bestellen.
Der Dell hat das bessere Display hat aber kein 21:9.Der LG hat dagegen "nur"Full HD - Welches Gerät ist auf 5 Jahre die bessere Wahl ?
Nun sind das zwei sehr unterschiedliche Geräte und ich würde gerne mal eure Meinungen hören.

Vielen Dank,Chris

Ich würde den Dell nehmen. Hatte beide Monitore schon zuhause stehen, und vom LG war ich sehr enttäuscht, besonders weil er ab 61Hz bereits enormes Frameskipping hatte. Der Dell sollte sich auf 70-80Hz übertakten lassen. Außerdem wird deine Grafikkarte bei 2560x1080 recht unterfordert sein, da ist 2560x1440 schon eine andere Liga.

Ich bin zwar ein großer Fan des 21:9 Formates, vom LG rate ich allerdings ab insofern keine AMD GPU verwendest wird.

Edit: Beim surfen bringt dir das 21:9 Format so gut wie keine Vorteile. Auch bei Strategiespielen wie Total War würde ich eher auf WQHD als auf "nur" mehr Breite gehen.

Zuletzt bearbeitet:
21:9 auf 29 Zoll ist sehr winzig. Da lieber den 25" nehmen. Die höhere Auflösung macht auch viel mehr Spaß als das "breite FullHD"

..., besonders weil er ab 61Hz bereits enormes Frameskipping hatte.
Der Dell sollte sich auf 70-80Hz übertakten lassen.

Der Dell hat auch frameskipping, mehr als 60 bzw. 62Hz kann der auch nicht ohne Frameskipping.
Ich habe ihn aber auch mit 80Hz betrieben weil ich das Gefühl hatte es spielte sich damit besser.
Ich finde den Dell U2515h auch als den besten Allrounder,
und zur Not kann man ihn auch mit einem RegEdit Eintrag auf 2560x1080 stellen.

Also da machst du dir die Wahl ja sehr schwer.
Ich würd den Dell kaufen, da ich bis jetzt auch mit nur 60hz ausgekommen bin und hier das bessere Bild als auch die höhere Auflösung lieber mitnehmen würde.Dazu Pixelfehlerfreie Garantie bei den Ultrasharps und 1 Jahr länger Garantie.

Vielleicht kannst du ja noch in einen Elektronikmarkt fahren und dir mal ansehen, ob dir ein 21:9 überhaupt gefällt von der Bildfläche. Nicht jeder findet es so toll. Für den LG sprechen nur die 75 hz die man in dem Berreich noch gut merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dell lief auf 75Hz ohne Frameskipping. Natürlich gibt es darauf keinen Garanten, vom LG hatte ich allerdings 3 Modelle zuhause, alle wurden wieder zurück geschickt (da der Monitor mit 75Hz beworden wird) da der Monitor eine höhere Hz-Rate wohl nur mit einer AMD GPU zulässt.

Ok,dann wird es der Dell U2515H 16:9 mit der dazugehörigen Soundbaar.

Soll ich noch ein Displayportkabel dazu bestellen oder tut es auch ein normales HDMI Kabel ?

ein minDP-DP Kabel (1,8m) liegt bei,
und da der Dell u2515h beide Eingänge hat gibts keine Anschlussprobleme,
somit können Grafikkarten mit minDP sowie DP angeschlossen werden.

Nachdem der LG 29UM67-P 73,7 cm 21:9 nun aus dem Rennen ist,habe ich nun die Qual der Wahl....ASUS WQHD 25 Zoll MX25AQ oder Dell U2515H

Beide haben QHD - Welcher ist der bessere ? Vielen Dank.

Zurück
Oben