Welchen nehmen: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 2700x

towika

Lt. Junior Grade
Hallo die Herren,

ich wollte eigentlich auf einen Ryzen 5 3600 umsteigen.
Nun wurde mir ein gebrauchter Ryzen 7 2700x mit dem unbenutzten Kühler eines Ryzen 3900x angeboten, für 160 Euro.

Eigentlich war ich mir sicher, daß ich den 3600er will. Aber der 2700er ist nochmal deutlich günstiger und vermutlich immer noch bei mir Overkill, aber möglicherweise wegen den 8 Threads bei auch zukunftsfähiger.
Eigentlich steht der Rechner fast nur rum, ich spiele vielleicht alle 2 Wochen mal eine Stunde CS:S oder CS:GO und sonst läuft mal ein Video auf Youtube oder ich mache meinen Schreibkram. Videos oder Fotos bearbeite ich nicht am PC, zu frickelig...

Derzeit werkelt bei mir ein 4790K @ Stock mit 16GB DDR3 2400 und einer RX480 8GB an einem WQHD 144Hz Monitor.

Ich weiß, daß die RX 480 bereits den 4790K abwürgt und der nicht annähernd ausgelastet werden kann, und in CS komme ich auf 300FPS, aktuelles spiele ich nicht, bin zu geizig :freak:. Eigentlich bin ich da mit dem 4790K schon bestens bedient und alles andere wäre Quatsch...

Wegen Anno 1800 wäre eine potentere CPU aber hilfreich, und vielleicht habe ich ja auch mal wieder mehr Zeit (mit Haus und Kind, klar... muhaha)

Nun stehe ich also vor der Frage:
Sinnloses Upgrade auf Ryzen 3600 mit MSI Tomahawk B450 und 16GB DDR4 3000 (Aegis)
oder sinnloses Upgrade auf den gebrauchten 2700x mit neuem Tomahawk und vielleicht sogar 32GB DDR4, weil er gerade so günstig ist und wie man hört, schon bald wieder steigen könnte (Japan vs. Korea...)

Beides ist sinnfrei, aber wenn ich die alten Klamotten verkaufe, beinahe kostenneutral und damit verlockend ;)

Schönes Wochenende!

tl;dr: Benchmarks schauen wo die CPU in DEINER Software besser performt und dann wählen.
Wenn die Karte limitiert, dann muss (auch) die neu.

ICH würd den 2700x für 160€ sofort nehmen. ^^

Ist eine schwere Frage.

Der 3600 ist jetzt in Spielen schneller, der 2700X könnte in Zukunft besser sein, wenn die 8 Kerne wirklich genutzt werden.

Und er ist jetzt schneller wenn du Renderst oder andere Multicore Anwendungen laufen hast.

Daher würde ich sagen, dass der 3600 für dich eigentlich besser ist.....aber genau kann man das halt nicht sagen.

Nur hast du CS erwähnt, und da ist Zen2 einfach mal extrem viel besser als Zen+.

Anno ist auch single core limitiert und daher mit dem 3600 sicherlich schneller.

würde mich als gelegenheitszocker dann doch auf die 65w variante fokusieren.

aber wie du selbst schreibst eigentlich sinnlos für die spiele die du spielst ergo lass es einfach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Visceroid und K3ks
R00tMaster schrieb:
Der Ryzen 5 3600 schlägt den achtkernigen Ryzen 7 2700X in jedem Benchmark
Ist jedoch nur auf PC Spiele bezogen.

Und dann ist da der Preisunterschied...160€ sind halt ne Ansage!

Für gelegentlich Zocken und sonst keine anspruchsvollen Aufgaben: nimm das, was günstiger ist, oder spar dir das Upgrade gleich. auch heute ist ein 4790K keine schlechte CPU für Gaming. Rüste erst auf, wenn Du an einem wirklichen Limit ankommst (etwas läuft nicht mehr flüssig/hübsch genug).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, wuesty und K3ks
Ich würde an deiner Stelle gar nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, diamdomi, Mursk und 3 andere
Den 2700x für 160€ nehmen und das gesparte Geld in ne bessere Graka stecken, davon hast du mehr als von nem 3600 bezogen aufs gamen. Den Intel würde ich bei so einem attraktiven Angebot absolut tauschen. So einen Schub bei so wenig monetären Einsatz bekommste so schnell nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
:D

Witzig, ich erkenne mich so unglaublich wieder in deinen Anforderungen: Hauptsächlich surfen, YT und ab und an ne Runde zocken. Dazu noch Haus und Kind.

Ich hab mir btw einen R5 3600 gekauft. Aber ich komme auch von einem i7 860, da ist also ein enormer Sprung. Aber ich wollte unbedingt mal was neues einbauen, obwohl noch alles läuft.

Bei einem 4790K würde ich vermutlich durchaus ein kribbeln in den FIngern verspüren. Aber ich kann whali nur zustimmen "lass es sein". Geh mit deiner Frau schick essen, bezahl von dem Geld einen Handwerker nen Tag lang oder kauf was nützliches/hübsches fürs Kind. Und trotzdem wirst du in CS:GO nichts vermissen. :-D

Eine Vega oder RX5700 wäre da noch fast besser investiert. Und die kannst du aufrüsten ohne dir noch RAM für 100 € und ein Board für mindestens das gleiche zusätzlich dazu kaufen zu müssen.

Bei zu viel Langeweile könntest du dich übers OC deiner CPU mal schlau machen. ;-)

Mustis Aussage kann ich nicht ganz unterstützen. Klar ist der Bang4Buck mega gut, aber bei dem Anwendungsgebiet...
Ich würde die Kohle für Haus, Frau und Kind sparen. Aber Menschen sind unterschiedlich. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und K3ks
Das OC wird nicht viel bringen. Selbst wenn 500 MHz mit nem passenden Kühler rauskommen dann sind es am Ende meist weniger als 10% Mehrleistung. Waste of time IMO.
Wow 4 auf 4.5 Meganuckel. 11/10 :rolleyes:
Früher ging was. ^^ Sandy i5/i7 3.3/3.4 Giganuckel auf 4.5.

@Mustis: Waaas?
Wegen Anno 1800 wäre eine potentere CPU aber hilfreich
Liest sich nicht
Wegen Anno 1800 muss aber eine potente CPU her

Natürlich entscheidet der TE^^

Zuletzt bearbeitet:
das kann der TE doch selbst entscheiden? Die Frage des TE ist doch recht klar formuliert, das nicht upgraden steht doch an sich aufgrund anno 1800 nicht zur debatte...

Mursk schrieb:
:D

Witzig, ich erkenne mich so unglaublich wieder in deinen Anforderungen: Hauptsächlich surfen, YT und ab und an ne Runde zocken. Dazu noch Haus und Kind.
...
Ich würde die Kohle für Haus, Frau und Kind sparen. Aber Menschen sind unterschiedlich. ;-)

Ja, mein Anliegen ist etwas dekadent :D

Mein Verstand sagt auch: Lass es!
Aber der Bauch... hat irgendwie Appetit.

Dazu kommt, daß der olle i7 jetzt noch etwas Geld bringt, nächstes Jahr dann wohl nicht mehr, wenn von Spielen mehr Kerne unterstützt werden. Mit meiner grabbeligen RX 480 merke ich auch dann wohl noch keinen Unterschied. Aber wie heißt es so schön: Lieber haben als brauchen. Wenn das Upgrade nichts bringt, aber auch (fast) nichts kostet, verliere ich ja auch nichts und kann immer dann immer noch auf ZEN2+ oder wie der dann heißt hochrüsten.
Dann kann mein Rechner bei meinen Ansprüchen alles im Standgas erledigen, ohne auch nur den Ruhepuls zur erhöhen...

Geld spielt keine Rolle, sind wohl nur 50 - 100 Euro Einsatz, wenn überhaupt. Mit 32GB vielleicht 100 - 150 Euro.
Haus ist feddich, Kleiner Mann voll ausgestattet, Frau auch, da sind wir satt und das Geld würde nirgends fehlen oder gar wehtun. Wenn ich dran denke, was meine Frau sich alles "gönnt", ohne jeden Bedarf, einfach weil sie es "haben mußte" - ich denke wenigstens vor solchen Aktionen nach...

Im Moment tendiere ich zum 2700er vom Kopf her, aber der Bauch zerrt Richtung 3600er.
Der Wechsel wäre jetzt eh sehr günstig, weil RAM nix mehr kostet.
Alles in allem lande ich bei 310 Euro bis 360 Euro für die Ryzen-Hardware, je nach RAM-Menge.

Den i7 kann ich vielleicht für 280 Euro mit Noctua-Kühler verticken, wenn sich "jemand" findet. 250 sollten drin sein. Dann geht meine Milchmädchen-Rechnung auf und es geht eigentlich nur noch um den Betrag von 2 Kino-Abenden, die wegen dem Kleinen sowieso kaum noch stattfinden.

Die Aktion bleibt hirnrissig und unnötig, aber vielleicht sollte ich nicht nach Gründen dagegen suchen, wenn keine (guten) Gründe dafür sprechen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Leistung beider Prozessoren ist ganz grob gesagt identisch. Da sie beim 3600er ag. eines höheren Taktes, höherer Leistung pro Takt entsteht, hast du in einer größeren Bandbreite an Software mehr Bumms.

Irgendwann wird mal mehr Leistung notwendig sein. In Anno1800 ohnehin. Meine Stimme bekommt der Ryzen 5 3600.

Der i7 verliert an Wert - richtig.

Mustis schrieb:
das kann der TE doch selbst entscheiden? Die Frage des TE ist doch recht klar formuliert, das nicht upgraden steht doch an sich aufgrund anno 1800 nicht zur debatte...
Was er am Ende durch Haus, Frau und Kind wieder verneint.

Aber um mal beim Upgradegedanken zu bleiben: Zwischen 3600 für ~210 und 2700X für 160 zu entscheiden ist verdammt schwer. Ich wüsste tatsächlich nicht, wie ich mich entscheiden würde. Aber mit beiden machst du nichts verkehrt und hast einen deutlichen Boost.

Wenn alle Schäfchen im Trockenen sind, dann würde ich die Nummer wohl doch durch ziehen. Kauf dir ein Brett nach deinen Wünschen und stopf die CPU ja nach Vorlieben drauf. Aber beim RAM würde ich minimum auf 3200 gehen. Ich habe mir sogar 3600er gekauft, einfach weils nur nen 10er mehr gekostet hat und wie du schon sagtest der RAM nichts kostet.

Tendentiell würde ich - wie Zwirbelkatz auch - zum neueren tendieren. Und wenns mal wieder brenzlig werden sollte, gibts auf dem AM4 Sockel jetzt schon zwölf Kerne käuflich zu erwerben und ab Herbst 16. 🙃

Ganz klar der R5 3600.

Mein erster Gedanke war: wenn du die Leistung eigentlich nicht brauchst, dann bleib beim i7.
Allerdings hast du Recht: Mit dem Verkauf der aktuellen Hardware, kostet das Upgrade nur wenige €. Meine Empfehlung daher: Den 3600er nehmen

Grade im Bereich Aufbau Strategie sind mehr Kerne oft nützlicher als reiner Takt. wie das konkret bei Anno 1800 aussieht kann ich aber nicht sagen.

Versuche mal herauszufinden, was aktuell für den i7 und das benutzte Mainboard noch so bezahlt wird.

Zumindest letztes Jahr war der i7-4790k ohne OC (Such am besten den CB-Test selber:-) ) irgendwo auf dem Niveau eines R5 1600 und da wurden noch gut und gerne 150-200 Euro dafür bezahlt, aber auch, weil die DDR4-Speicherpreise so hoch waren und DDR3 halt recht günstig und bis vorletztes Jahr komischerweise hauptsächlich 4-Kerner empfohlen wurden :-)

Vermutlich kommst du fast "kostenlos" zum Ryzen 7 2700x und den Unterschied wirst du auf jedenfall merken. Von daher ja. Und du kannst als Bonus dem Kind zeigen, wie man einen PC zusammenbaut....selbst unser 2-jähriger hat Interesse daran und "hilft":-)

Ich würde diesen nehmen, weil du erstens einen guten "Boxed-Kühler" schon dabei hast und zweitens musst du nicht gross wegen dem Mainboard schauen. Irgendein B450 wird reichen. Der Ryzen 5 3600 ist zwar nice, aber erstens teurer als dein "Angebot" und zweitens brauchst du ein Mainboard, welches mit der CPU bereits klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da ganz klar sein bitte?
Der R5 3600 ist in Multicoreanwendungen 11% langsamer, in Single Core Anwendungen 10% schneller und in Spielen auch 10% schneller.
Der 2700X hat aber 2 Cores mehr und er bekommt ihn 50€ günstiger.

Das Preis/Leistungsverhältnis bei Ryzen 3000 ist momentan noch nicht ideal wegen der Early Adopter Preise.

Ich würde den 2700X nehmen und mir die 50€ sparen. Wenn der 2700X nicht mehr reicht, reicht der 3600 auch nicht mehr.
Und ein Upgrade bis auf den 3950X ist ja auch noch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben