Welchen Panasonic TV? Plasma oder LED

duAffentier

Vice Admiral
Hallo!

Ich suche einen neuen TV!

Habe mich nun etwas durchs Netz gestöbert!
Bin von den Panasonics angetan! Nur weis ich nicht, welchen ich mir holen soll!
Er sollte 46-47" sein und ca. 1000€ kosten!

Die hier hab ich so gefunden, welche Interessant wären:

- TX-L47ETW5
- Test dazu http://www.areadvd.de/hardware/2012/panasonic_tx-l47etw5.shtml

- TX-L47ETW50

Oder ein älteres Modell von GT30 oder STW50...

Welche Erfahrungen habt ihr den so?!?

Meine Anforderungen (Muss):

- 42-47"
- Tuner DVB-C/S2
- Lan oder Wlan
- Plasma oder LED (Bin mir unschlüssig- Passives 3D wäre dann ja sowieso LED)
- Mediaplayer

Anforderung (sekundäre):

- Hbbtv
- 3D für ab und an mal aus SPaß schauen
- USB Recording (muss aber nicht)

Das ganze wird dann an ein Magnat Motion 990er mit Yamaha RX-V471 angeschloßen.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
- 32" LCD Phillips 6 jahre alt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
- 50% Film / 40% Serien / 10% TV

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
- 3m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- 42"-46"
5. Wieviel man ausgeben möchte
- 1000€ +/-150€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
- weniger! Wenn dann Laptop für das abspielen von mkvs etc so lang kein BD Player da ist

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
- HD+

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
- Mein Wohnzimmer hat Südseite mit großer Fensterfront und Balkon. Schaue zum großteil Filme und Serien, sowie HDTV per Sat dann.
Die meiste Zeit werd ich aber abends/nachts TV schauen.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

- Meistens bin ich bei Phillips und Panasonic hängen geblieben. Hab aber derzeit wirklich keine Tendenz zu etwas. Vllt. kann jemand von euch weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic TV sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Im Freundeskreis nutzen vier Freunde diese Geräte.

Nach meiner Einschätzung bietet Plasma immer noch das bessere Bild, aber bedenke, dass diese Technik im Schnitt das 2-3 Fache an Energie benötigen kann. Vergleich mal die angegebenen Daten Deiner Kandidaten. Du kannst bei Panasonic für jedes Gerät die Bedienungsanleitungen downloaden.

Ein Beispiel: Mein Plasma verbraucht lt. Panasonic ca. 300 Watt/Std.. Ein vergleichbarer LED/LCD aber nur um die 120 Watt/Std. Nach einem Jahr und mehrstündiger Nutzung am Tag merkt man das schon an der Stromrechnung. Mir persönlich ist es das wert.

Zusätzlich haben Plasma-Tv mehrere Lüfter verbaut (LED oft nicht), diese könnten schon ein wenig stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hörst du den die Lüfter der Geräte bei deinen Freunden?!? Weil in den Test war davon weniger was zu lesen!

Ob man von Panasonic auch LED nehmen kann. Im Bereich Plasma sind sie ja oben auf! ;)

Bei LED zieht es mich zu Phillips meistens... Aber die Panasonics machen in den Test immer gute Noten...

Plamas bieten das defintiv bessere Bild, vor allem auch bei schnellen Bewegungen.

Der Nachteil mit dem höheren Verbrauch haben die NeoPlama von Panasonic NICHT !!!

Schau dich also SCHNELL nach den gerade auslaufenden NeoPlama TVs von Panasonic um,
da die gerade durch eine neue Generation abgelöst werden und der 50" unter 1000 EUR liegt!
Die Nachfolger werden anfangs sicher teurer sein...

Es sei denn du siehst immer Fern wenn es taghell bei Sonnenlichteinstrahlung ist, dann
ist evtl. ein LCD/LED besser, weil die heller leuchten wie die Plamas, aber da hast wieder
das Problem mit den schnellen Bewegungen was eben auf LCDs Sch*** aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
lauter als die lüfter kann auch das display sein... das bild ist es aber auf alle fälle wert^^ bin mit meinem g30 [baugleich gw30] sehr zufrieden

@sneider: was soll denn watt/std sein? :D und woher weißt du, was der plasma verbraucht?

@ mastermc51:

Selbstverständlich verbrauchen die mehr Energie, schau doch einfach mal nach (siehe Anhang)!

@ duAffentier:

Also ich habe auch einen Panasonic-Plasma und ich höre die Lüfter, allerdings nur nachts, wenn ich den Sound stark reduziert habe. Mich stört es allerdings nicht.

@ cartridge_case:

Was verstehst Du nicht unter Watt/Std.?

Bei den Verbräuchen kann man sich an den Herstellerangaben orientieren und wer es kann und mag, vielleicht selber messen.

Anhänge

• TX-L42ETW50.JPG
    TX-L42ETW50.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 272
  • TX-P42VT30E.JPG
    TX-P42VT30E.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
@ cartridge_case:

Na Du bist ja ein ganz pfiffiges Kerlchen :) Wie bitte soll sich ein Konsument sonst orientieren, wenn nicht an den Herstellerangaben?

Wenn Du Dir einen Kühlschrank, Tv, Trockner etc. kaufst, schaust Du da nicht auf ein Energielabel? Sicherlich sind das Durchschnittswerte einer bestimmten Norm, aber orientieren kann man sich daran schon und mit Deinem angesprochenen Netzteil hat das nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@ cartridge_case:

Genau und deshalb schau Dir die angefügten Daten der Panasonic an. Da werden max. Werte angegeben und die nach einer Norm. Vielleicht stellst auch Du dann was fest.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anstand gebietet es mir, Dir nicht zu beschreiben, wie ich Dich einschätze, ein Erbsenzähler bist Du allerdings und mit dem Ausgangsthema hat das nichts mehr zu tun. Bist Du nur heute auf Krawall gebürstet oder bist Du immer so?

Übrigens: Hier könnte Dir geholfen werden

Das zum Thema Bildung

Zuletzt bearbeitet:
Leute!!
Zur Info! ;)

Plasma wurde laut einem Test im Verbrauch annähernd wie LCD/LED eingestuft!
Da zu 80% der Bilder dunkel sind...
Also Stromverbrauch ist evtl. mehr. Aber nicht sehr viel mehr! Auser ich schaue ein Film mit weißer Farbe und so^^
Normal ist der Verbrauch minimal höher!
Wie gesagt, ein 500W Netzteil verbraucht dies ja nur unter last ;)

Kannst von ~+20% ausgehen - ist aber kein wirkliches Argument.

Zurück
Oben