Welchen (passiv) CPU-Kühler?

Meista.Lampe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
58
Hallo zusammen!
Ich suche für folgendes HTPC-System einen geeigneten (passiv)-CPU-Kühler:
Asus P5Q-E
Xeon E3110
HIS HD4870 1024 IceQ4
Be Quiet Dark Power Pro P7 450W
Lian Li PC-C32B.

Zurzeit laufen nur die Lüfter von der HIS, der Netzteillüfter und eben der Boxed-Kühler. Bis auf letzteren laufen sie auch sehr ruhig. Nun würde ich diesen noch gerne gegen einen leisen, vielleicht sogar einen passiv Kühler, austauschen.

Welchen könntet ihr mir da empfehlen?
Der Thermalright IFX-14 soll ja nicht schlecht sein...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste passive Kühler ist wohl der Scythe Orochi, der IFX 14 kommt aber gleich dahinter ;)

http://www.silenthardware.de/review...mmer_s126384/charts_55w65w_fanless/index.html

Nur - wie sieht es mit dem Platz in deinem Gehäuse aus? Kühler, die sich für einen passiv Betrieb eignen sind meist recht groß, und ich wäre mir da nicht sicher, ob die da in dein Gehäuse reinpassen würden.

Ist es dieses hier ?


http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C32B-black::11301.html

Du müßtest mal ausmessen wie viel platz über der CPU noch vorhanden ist, aber ich denke wenn das Gehäuse nur 16,7 cm hoch ist, scheiden viele Kühlmonster leider aus ... :(

Zudem muß man bei dem oben verlinkten Test beachten - dort wurde nicht völlig Lüfterlos gearbeitet, ein wenigstens langsam drehender Gehäuselüfter sollte schon vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das Gehäuse.
Also das PCB ist ziemlich genau 18cm von der Gehäusekante entfernt. Rechnen wir mal 1cm für die CPU ab, dann wären wir bei 17cm, und das könnte doch so grade passen. Die Kühllamellen um die CPU machen mir da mehr sorgen, aber laut der Herstellerseite ist mein Mainboard kompatibel.
Zu den Lüftern: es sind ja zwei 120mm Lüfter mitgeliefert, die auch für den Airflow an einer günstigen Stelle sind (Auf der Casekingseite kann man das gut auf den Fotos sehen). Genügt dann einer von ihnen?

Vielen Dank!
 
der orochi ist ein super Kühler.

Ginge es vllt auch ne nummer kleiner und günstiger? oder willst du unter umständen auch übertakten?
 
Anfang April erscheint Thors Hammer, taugt auch zum passiven kühlen.

Der Witz is, wenn du passiv kühlst brauchst du einen um so besseren Airflow im Case, da kannste auch direkt nen hochwertigen und leisen Lüfter an den Kühler setzen.
 
Danke für die Antworten!
Also allgemein spielt ausschließlich die Lautstärke eine Rolle. Ein leiser aktiver Kühler ist auch kein Problem. Das System soll ja als HTPC verwendet werden, und da ist der Boxed-Lüfter doch sehr störend.
 
DunklerRabe schrieb:
Der Witz is, wenn du passiv kühlst brauchst du einen um so besseren Airflow im Case, da kannste auch direkt nen hochwertigen und leisen Lüfter an den Kühler setzen.

Lol ... der war gut! :lol:

Passiv heißt ohne Lüfter. Wie willste da einen besseren Airflow hinbekommen? Sobald sich im Gehäuse (nicht Netzteil) in der CPU-Umgebung ein Lüfter dreht, ist das ein semi-passives Konzept!
 
Wo war der Witz?
Ich weiß was passiv heisst, trotzdem muss die heiße Luft aus dem Gehäuse. Je kleiner das Case, desto geringer der Unterschied ob man keine Lüfter am Kühler und einen gehäuselüfter hat oder andersrum.
 
Scythe Ninja 2 wäre sonst noch eine Idee - der ist nur gut 15 cm hoch ....

Also das PCB ist ziemlich genau 18cm von der Gehäusekante entfernt. Rechnen wir mal 1cm für die CPU ab, dann wären wir bei 17cm,
Hm - sicher ? Caseking sagt da was anderes ...

Passiv heißt ohne Lüfter

Nun ja, wenn man es ganz ohne Lüfter haben will dann hilft eh nur, Leistung runter ( runter mit dem Takt und so weit wie möglich untervolten )
 
....Man sollte es besser mit nem Lineal statt einem flexiblen Maßband versuchen, sind eher nur 14,5cm.....:( Da wird die Entscheidung schwerer...
 
Warum machst du es dir so schwer? Einfach einen Alpine 7 Pro oder einen ähnlich leisen Lüfter verwenden, den dürftest du aus dem System nicht raushören. Du ersparst dir die Platzprobleme und hast auch niemals ein Hitzeproblem.

Ausserdem kann man für 10€ nicht viel verkehrt machen, einen Versuch ist es bestimmt wert.
 
...Danke für den Tipp! Es muss ja auch kein passiver ala Thor's Hammer oder dergleichen sein. Wenn wir schon bei Artic Cooling sind, wie wäre es dann mit dem "Arctic Cooling Freezer Xtreme"? Der sieht mir auch sehr vielversprechend aus.
 
Jap, kann man auch nehmen. Ist eigentlich Geschmackssache ob du nun einen Tower oder einen Topflowkühler nimmst. Ich finde immer den Gedanken gut das die CPU Umgebung auch noch mitgekühlt wird.

Argument für den Tower ist natürlich die bessere Luftführung.
 
Jap, ich denke, der wirds erstmal werden, und die Lautstärke scheint ja für einen HTPC auch annehmbar zu sein, oder?
 
Ja,scheint recht annehmbar zu sein von der Lautstärke her.
 
Falls es der Xtreme werden soll, bestell dir lieber gleich einen Lüfter mit. Der Tower ist für den Preis hervorragend, der Lüfter verdient es nicht, dass hervorragend in diesem Satz erwähnt wird. Sowas hier in der Art: http://geizhals.at/deutschland/a368805.html
Ist zwar kein PWM, kannste aber so laufen lassen - bzw. Speedfan / Lüftersteuerung usw oder ein PWM suchen :)
 
Zurück
Oben