Welchen POE Access Point von UbiQuiti

Tom_87_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich möchte in unseren 4 Stockwerken ein ordentliches WLAN Netz aufbauen. Der Router mit switch ist im Keller (Router ist der Telekom Router). Wir haben in die anderen Stockwerke jeweils 2 LAN Kabel verlegt, sprich es existieren aktuell 2 LAN Anschlüsse je Stockwerk. Einen der beiden LAN Anschlüsse je Stockwerk, möchte ich mit Access Points die via POE laufen (keine nah gelegene Steckdose) von der Firma UbiQuiti ausstatten.

Welchen Access Point könnt ihr mir hier empfehlen?

Beste Grüsse

Thomas

Hängt vom Budget und den Leistungsanforderungen ab.
Der U7 Pro scheint jedenfalls ne gute Figur zu machen, bringt bei vier Etagen aber auch entsprechend Kosten mit.

Finanziell gesehen, möchte ich das ausgeben, was auch technisch Sinn macht. Wir nutzen das WLAN zum normalen Streamen.

Ich habe viele positive Bewertunge gelesen über Ubiquiti. Danke euch! Dann habe ich ja schon meine Kaufempfehlung!

was fehlt dir bei den genannten APs? Ich brauche ledeglich das WLAN. Keine weiteren Anschlüsse.

Eine 4x4 Antennenkonfiguration wenn man schon Geld in die Hand nimmt.

Solltest du mit Telekom Router einen Speedport Smart 4 meinen, umfasst dessen WLAN-Ausstattung mit 4x4 bereits die doppelte Bandbreite der beiden genannten Access Points. Effektiv zahlt man dann zusätzlich Geld, um sein WLAN zu verschmälern. Ist halt die Frage, ob es nur schick aussehen und PoE unterstützen soll oder auch wirklich technisch auf Höhe der Zeit sein soll.

Das müsste dann der Ubiquiti UniFi Access Point U6 Pro sein.

Heisst zum normalen Streamen Rätsel du zu einem 4x4? 2x2 würde nicht ausreichen?

Es kommt jetzt auf die Interpretation des "ordentlichen WLAN" an, welches du dir bauen wolltest. 2x2 ist Minimalausstattung. Natürlich reicht das für normale Nutzung, aber ich für meinen Teil würde nicht das Geld dafür zahlen wollen. Da würde ich die gleiche Summe eher in gebrauchte nanoHD stecken, die zwar nicht mit Wifi 6, aber dafür mit 4x4 aufwarten. Für ein Bisschen Streaming brauchst du nämlich auch kein Wifi 6.

Den nanoHD kann ich dir aus eigener Nutzung empfehlen, bei einem U6 bin ich generell skeptisch. Der U6 Pro ist dann schon so teuer und hat noch kein 6 GHz.. würde mich dann auch wieder stören.

Tom_87_ schrieb:
Welchen [UniFi] könnt ihr mir hier empfehlen?
  1. Wieviele Personen seit Ihr im Haushalt?
  2. Hast Du bereits das Haus durchgemessen?
  3. Decken-, Wand-Montage oder Sockel-Leisten-Höhe?
Tom_87_ schrieb:
Einen der beiden LAN Anschlüsse je Stockwerk, möchte ich mit [UniFi] ausstatten.
Als Erfahrungswert wird das rein eine WLAN-Grundversorgung mit 2,4 GHz, weil bei 5 GHz alles wahnsinnig dämpft, selbst Türen. Besteht die Möglichkeit in den Lümmelecken zusätzlich noch WLAN-Punkte für die 5-GHz-Versorgung aufzubauen? Habt Ihr mit bevorrechtigten Nutzern im 5-GHz-WLAN zu kämpfen?
Tom_87_ schrieb:
Welchen [PoE-WLAN-]Access Point könnt ihr mir hier empfehlen?
Gäbe noch weitere Hersteller … Ich würde nämlich erstmal mit Gebrauchtware starten, also dem Zyxel NWA1123-AC Pro. Das Modell kann sowohl an die Decke als auch die Wand und erlaubt eine Konfiguration wahlweise über die Web-Oberfläche oder zentral über das Nebula-Control-Center (NCC).
Tom_87_ schrieb:
via POE laufen (keine nah gelegene Steckdose)
PoE-Switch hast Du schon, ansonsten wäre das ab Zyxel GS1915-8EP; oder mit PoE-Injektoren arbeiten? Wenn Du die Clound nicht brauchst, kannst Du auch irgendeinen PoE-Switch nehmen, nur Gigabit sollte der haben. Auch hier wieder gebraucht schauen.
Tom_87_ schrieb:
Der Router mit switch ist im Keller (Router ist der Telekom Router).
Der bietet – ohne einen Telekom Speed Home WLAN zu nehmen – kein Gastnetz auf einem seiner LAN-Ports. Wenn Du irgendwann auf FRITZ!Box wechselst, könntest Du ein Gastnetz anbieten, bräuchtest dann aber einen konfigurierbaren Switch, also sowas ab dem Zyxel GS1200-5HPv2. Zum Beispiel eine FRITZ!Box 7520 kostet mit rund 20 € gebraucht auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_87_
Ich hatte mir die UbiQuiti U6+ nun gekauft und beim Starten des AP nach Anschluss an das LAN Kabel ist dieser nicht eingeschaltet worden...sprich PoE klappt nicht, da der Speedport 3 laut Internetrecherche keine PoE kann. Den Switch den ich Ktuell verwende ich folgender: Digitus DN-91612SD-EA-G Desktop CAT 6A Klasse EA Patch Panel geschirmt grau.

Frage: Wie bekomme ich die PoE Funktion nun am besten in das Netzwerk? Ein PoE Switch? Ein PoE fähiger Router?

Danke euch!

Tom_87_ schrieb:
Den Switch den ich Ktuell verwende ich folgender: Digitus DN-91612SD-EA-G Desktop CAT 6A Klasse EA Patch Panel geschirmt grau.
Das ist kein Switch, das ist ein Patchfeld. Da enden einfach nur deine Kabel auf RJ45-Buchsen.
Tom_87_ schrieb:
Frage: Wie bekomme ich die PoE Funktion nun am besten in das Netzwerk? Ein PoE Switch? Ein PoE fähiger Router?
Wenn du nur ein oder zwei PoE-Gerät(e) hast ist ein PoE-Injektor deine Wahl. PoE-fähige Router gibt es in der Kategorie Speedport/FritzBox nicht.

Ich plane 3 APs zu installieren. Heisst, auch hier verwende ich einen PoE-Injektor?

Ein weiteren Punkt den ich auch noch updaten muss im Netzwerk ist der Router. Aktuell kommen 6 Lankabel auf das Patchfeld (Danke @rezzler für den Hinweis) und es müssten wiederum 6 Lankabel vom Patchfeld in den Router übergehen. Heisst, den Router muss ich dann definitiv tauschen auf einen mit 6 Lanslots, richtig?

Tom_87_ schrieb:
Ich plane 3 APs zu installieren. Heisst, auch hier verwende ich einen PoE-Injektor?
Bei 3 Geräten braucht man dann 3 Injektoren. Oder, weil du ja eh einen Switch brauchst, einen Switch, der auch PoE ausspuckt. Weil du ja nicht viele Geräte hast würd ich hier zu was kleinerem mit 8 Ports und 4 davon mit PoE neigen.

D.h. die Verschaltung sähe folgendermaßen aus? Router, Patchfeld, switch PoE fähig, Landosen, Access Point?

Zurück
Oben