Welchen Prozzi für ein Laptop?

Spitfire

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
219
Hi Leute,

Ich will mir bald n lappi oder notebook holen, allerdings weiss ich nich so recht, welchen ich nehmen soll.
normal nehm ich den laptop nur zum arbeiten (homepage, word, photoshop usw...)
allerdings wollte ich auch ab und zu mal zocken damit.

was für ein prozzi sollte ich da nehmen?
wenn ich den centrino nehme habe ich ja wesentlich längere akku laufzeit oder?
aber was spricht gegen den AMD?
hat der centrino schlechtere performance als der AMD?

mfg

spitfire
 
also ich würde dir ein centrino empfehlen da er einfach stromsparender ist...das ein pentium-m schlecher als der amd ist, kann ich nicht sagen. ein 1.6 GHz P-M hat eine performance ungefähr wie nen 3200 P4 bei Spielen

jedoch wenn du zoggn willst empehle ich dir keine onboard Grafik zu holen
 
Wenn du viel unterwegs arbeiten willst dann kommt ein Centrino sowieso in Frage.
Der hat gute Akkulaufzeiten. Am besten du schaust dich nach einem 1.6 Centrino um. Wichtig auf den neuen Dothan Kern achten.(2MB L2 Cache)
Sehr schnell vergleichbar mit einem 3.0 Ghz P4. Gute Akkulaufzeiten und sehr wenig Wärmentwicklung und deshalb meist sehr leise.
AMD finde ich im Notebookbereich noch nicht so gut, sie haben keine CPU die eine wirklich gute Akkulaufzeit hat. Der Sempron bremst und Athlon64 hält nicht sehr lange. Greif ruhig zum Centrino.

Gruß

Willüüü
 
Kommt auch darauf an, was Du ausgeben willst!

Wie wäre es mit dem: Acer

- 1,6er Dothan + 9700er ATI Grafik-Chip + 60er HD + DVD-RW

- hat "nur" ein 15" Display mit 1024 x 768, viele neue Laptop haben andere Auflösungen, zB 1280 x 800, ich bin mir nicht sicher, ob Spiele damit so ohne weiters klarkommen
 
ne solche laptops find ich nich so gut, weil dann das laptop viel breiter is als die tastatur, ich will eins das recht klein und leicht ist.

die samsung lappis sind nich schlecht oder? aber haben nur ati 9700 mit 64 mb drinne.
und sind auch noch recht teuer.
von elitegroup gibts laptops, die man sich selber konfigurieren kann.
was haltet ihr von denen. ich will ca. 1500 € ausgeben.

ich warte vielleicht aber noch n halbes jahr, da ich jetzt erstma n neues schlagzeug kauf.
gibts bis dahin vielleicht neuere technologien oder prozzis oder sowas?

welchen laptop würdet ihr euch für ca 1500 € holen, der folgende bedingungen erfüllt:

-centrino 1,6 oder 1,8 ghz
-ati radeon 9700 (nesser 128 mb)
-512 mb ram (am liebsten 1 gig)
-60-80 gigg hdd wenns geht ne schnelle
-gutes display

danke schonma
 
Gericom ist mir besonders aufgefallen - Die bieten meistens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Der Athlon64 hat den Nachteil das er im Akkumodus sich immer auf höchstens 800Mhz runtertaktet und damit Strom spart - Nachteil für dich, wenn du eigentlich immer unterwegs arbeitest, denn dann kannst du dir gleich ein alten P3 mit 1Ghz als Laptop kaufen - der bringt genauso viel leistung.

ein gutes Beispiel für das Problem ist hier
 
Wie wäre es mit diesem Samsung ...;)

Die haben in der Tat ne gute Qualität, hab einen Artikel in der ct gelesen.

Elitegroup und Gericom sind meistens nicht so toll verarbeitet und haben ein schwachen Support. Ein Kumpel hat ein Gericom: :headshot:
 
Mir würde der hier gefallen (1267 Euro)

Notebook, Intel Pentium M 745, 1.8 GHz, Intel Centrino Technologie, 15,4" TFT WXGA 1280x800 Display, 512MB DDR-RAM, 80 GB, DVD±RW, ATI Radeon 9700 256 MB, Modem, LAN, WLAN, 3x USB 2.0, Firewire, 4 in 1 Card Reader. Superleiser Flüsterbetriebsmodus
 
der is echt ma geil!
allerdings nur 3 stunden akkulaufzeit :///
naja wird die graka sein, wobei ich hab nochnie 256 mb mobil grakas gesehen o0 !
was meinen andere zu dem lappI?
 
nicht übersehen: Ohne Software und Betriebsystem (Win XP kostet nochmal 100 euro etwa)
kein notebook mit der selben leitung wird in der Größe länger laufen! Das notebook ist noch verhältnismäßig klein und ich würde einfach einen Zweitakku kaufen. Dann hat man schon 6 Stunden Laufzeit
 
naja das samsung laptop mit ca. der gleichen leistung nur 64 mb graka (radeon 9700) hat 6 stunden.

ich denk ma die 256 werden sicher etwas ziehen oder?
 
normalerweise ist ati nicht so blöd und hat technologien eingebaut die den Speicher abschalten bei nicht benutzung - und ich wette wenn ich das siemens einfach nur stehen lasse läuft es auch 6 Stunden -unter last singt der Wert nach unten ... Es gibt leider keine norm für die Laufzeitangabe
 
ein kumpel hat ma gemeint er würd sich immer nur samsung lappis kaufen, weil die am besten abgestimmt wären .... was meint ihr.

wie schauts mit den bidlschirmen bei nicht so bekannten herstellern aus? sind die nicht n bissl schlechter?
 
Bei den Displays gelten andere Regeln als beim PC! Solche displays sind optimiert für einen Verbrauch von 3 bis 5 Watt im Betrieb! Alles andere spielt fast keine Rolle (deshalb fehlen meist die Angaben über Reaktionszeit, Blickwinkel, Helligkeit und Kontrast)
 
aha aber gibts erfahrungswerte bei welchen firmen die displays gut sind?
hab hier mal irgendwo gelesen, dass samsung nich so gut sein soll aber anere sagen wiederum, dass sie gut seien.
 
Spitfire schrieb:
aha aber gibts erfahrungswerte bei welchen firmen die displays gut sind?
hab hier mal irgendwo gelesen, dass samsung nich so gut sein soll aber anere sagen wiederum, dass sie gut seien.


bei meinem gericom war das display sehr toll, der rest war allerdings nach 2 monaten kaputt^^

ich hatte einen centrino 1.7 ghz, jedoch kam der nie an die power eines 3.0 p4 ran - höchstens ein 2.4, mehr ned

mfg.
Messori
 
Ich kann dir das Samsung auch sehr empfehlen... ich glaub ich hab mich grad in das Notebook verliebt :o Das hat alles, was man braucht, und ist auch nicht so gross. Nur das Gewicht ist mit 2.6kg für mich an der oberen Grenze. Man, wenn man nur mal so schnell 1400€ hätte...
 
joa das notebook is echt nich schlecht, is mir auch schon aufgefallen.
wenns jetzt noch 1gig ram hätte und ne 128er radeon 9700 dann würd ichs mir holen.

ich steh im augenblick allerdings vor der frage ob ich mir ein neues schlagzeug oder ein laptop holen soll.

was meint ihr, gibts in nem halben jahr viel bessere technologien für lappies oder wird sich nich viel verändern?
 
hab mal ne frage an alle die sich mit notebooks auskennen
also nen intel m cpu hat ja ne lange laufzeit sagen wir mal 3 std in einem notebook
jetzt tauschen wir den cpu um in einen amd Sempron der ungefäir das gleiche leistet wie lange würde der akku jetzt noch halten ?
bzw wenn wir einen athlon 64 einbauen/ P4
(wir haben nur cpu gewechselt vll noch mainboard aber sonst nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein Samsung X10 1500 (Centrino) Notebook und bin mehr als zufrieden! Leichtes Gerät (1,9 KG!), Grafikkarte ist ok, gutes Display und die Tastatur macht einen stabilen Eindruck.

Für Spiele reichts gerade so, aber die Akkulaufzeit ist super.
 
Zurück
Oben