Welchen Ram für 3700X?

abzjji

Lt. Commander
Stelle gerade ein neues System zusammen und bin mir nur noch beim Arbeitsspeicher unsicher. Es sollen 2x8 GB werden. Habe gelesen dass Micron E-Die sehr gut sein soll und nicht so überteuert wie Samsung B-Dies. Bei welchen RAM Kits kann ich mir denn sicher sein dass diese auch verbaut sind?

CPU wird ein 3700X und Mainboard soll ein X370 Crosshair VI werden.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial 3000 CL15 / 3200 CL16 (Micron E-Die). Laufen in Verbindung mit dem C6H und einem 3600er bei einem Freund einwandfrei.

Wieso ein alter X3xx Chipsatz? Nimm wenigstens X4xx Chipsatz! RAM mindestens 3200!

Ich nutze auf meinem X470-F Corsair Dominator Platunum RGB mit Samsung-Chips, welche DIEs genau --> keine Ahnung, laufen mit 3600 an Stelle von 3466 beim 3800X.

Hero (Intel) = Crossfire (AMD)
Würde das X470 nehmen. Alternativ ein B450.

Oh man... es ist schon richtig Hero.. Crosshair VI Hero

Das X370 Hero ist extrem zickig mit Ryzen 3000. Ich habe extra guten Flare RAM für das zickige Board genommen und habe es nicht stabil bekommen, selbst mit den Ballistix ist es nicht stabil. Wird vermutlich am Bios liegen, ist nur Beta, kann sich vielleicht noch ändern würde aber eher ein aktuelleres Board nehmen von ASROCK, da kommen wenigstens Updates, beim Hero tut sich aktuell nichts. Abwarten oder Ryzen 2. Gen nutzen, zumindest mit dem alten Asus.

Da mag es verschiedene Revisionen geben. Mein Crosshair VI Hero läuft 1a, stabilstes Mainboard das ich je hatte. Für den aktuellen Kurs echt ein Schnapper.

FreedomOfSpeech schrieb:
Würde das X470 nehmen. Alternativ ein B450.
Was kann das X470 Hero besser das den mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt?

Das Bios des CH6 ist verbuggt und es ist fraglich wann und ob das Update kommt. Das aktuelle Bios 7201 ist definitiv nicht stabil! Bei den X470 gibt es schon aktuellere Versionen, würde aber kein Asus empfehlen. Entweder ASROCK oder MSI mit der entsprechend stabilen VRM und Biosversionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
MXE schrieb:
Das Bios des CH6 ist verbuggt und es ist fraglich wann und ob das Update kommt. Das aktuelle Bios 7201 ist definitiv nicht stabil! Bei den X470 gibt es schon aktuellere Versionen, würde aber kein Asus empfehlen. Entweder ASROCK oder MSI mit der entsprechend stabilen VRM und Biosversionen.

Leider muss ich dir da recht geben... Asus bekleckert sich nicht mit Ruhm bei den AMD-Boards.

FreedomOfSpeech schrieb:
Crosshair und nö. Maximus -> Intel, Crosshair -> AMD, Hero gibts bei beiden. bzw genauer:
Maximus -> Intel mainstream
Rampage -> Intel HEDT
Crosshair -> AMD mainstream
Zenith -> AMD HEDT

@Nizakh: das wäre kein problem, da man bei beiden MBs das BIOS ohne CPU flashen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Leider muss ich dir da recht geben... Asus bekleckert sich nicht mit Ruhm bei den AMD-Boards.

allein mit dem LAN Treiber ist mehr als unverschämt. Der kann u.U. einen BSOD verursachen, das Problem ist bekannt und trotzdem verteilen sie aktuell noch den kaputten Treiber über die Homepage. Das war definitiv mein letztes Asus Board und evt. auch mein letztes AMD System. So viel Probleme hatte ich noch nie bei einem Neubau.
Das Hauptproblem bei dem Board ist, dass Asus zu viel eingebaut hat und selbst diese Drecks Aura Software ist verbuggt ohne Ende. Erinnert mich irgendwie an Samsung, bauen alles was geht in die Smartphones und nichts überzeugt zu 100%.

• Gefällt mir
Das witzige (oder auch nicht...) ist, dass man überall von Problemen liest, allerdings wird selten drauf eingegangen was diese sein sollen... und wenn, dann betreffen viele davon auch die neueren Board Versionen.

Das C6H ist für den aktuellen Preis unschlagbar, dass die aktuelle AGESA noch nicht optimal ist und dass es bis AGESA 1.0.0.3abb beim C6H wohl noch etwas dauert ist kein Geheimnis, allerdings auch nicht unbedingt ein Problem.
Die RAM Unterstützung ist beim C7H besser, allerdings sind beim C6H 3200 mit dem passendem RAM auch recht leicht zu erreichen und alles darüber bringt nur etwas wenn man die Timings beibehält was ins Geld geht.

Sogar meine allseits beliebten Hynix gehen bis 3333 CL16 wenn ich nur 2x8 drin habe... - Bios 7304 falls es einen interessiert.

@MXE
Wozu nimmt man einen Intel Treiber von einer ASUS HP? - diese Logik werden ich wohl nie verstehen...
Hat aber auch nichts mit dem Board selbst zu tun und ist nur für ASUS als Firma eine peinliche Nummer.

Von MSI nach deren Aktion betr. Bios und Ryzen 3000 würde ich deren Boards nicht mal mit einer Kneifzange anpacken - aus Prinzip...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Javeran
Naja, komischerweise gibt es hauptsächlich Probleme beim 3000er mit älteren Boards. Hab gleich zum x570 gegriffen und überhaupt keine Probleme.

• Gefällt mir
FrankQuiet schrieb:
Naja, komischerweise gibt es hauptsächlich Probleme beim 3000er mit älteren Boards. Hab gleich zum x570 gegriffen und überhaupt keine Probleme.

Liegt halt nach wie vor an den BIOS :) Deswegen würde ich niemals älteres Board und neue CPU nehmen. Auch wenn es Technisch gesehen funktionieren sollte. Aber jeder meint eben mit wenig Geld eine HighEnd Kampfmaschine bauen zu können ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankQuiet
Klar ist es toll dass auch die älteren Boards unterstützt werden, aber das ist reines Marketing. Am ende wird eh die neue Generation bevorzugt behandelt. Kaufe mir doch nicht ne 2019er Cpu und dazu ein Board von 2016 und hoffe das ich problemlos in die Zukunft blicke.

Habe 4 Leute mit denen ich regelmässig zocke, und alle haben zum x570 gegriffen beim aufrüsten und keiner hat irgendwelche Probleme mit Ram oder irgendwelchen abstürzen.

Zurück
Oben