Welchen Ram für ein B350 Plus Mainboard mit einem Ryzen 5 1600?

Tim1502

Ensign
Hallo zusammen, ich will mir in naher Zukunft neuen Ram zulegen, da meiner nicht wirklich für meinen Pc geeignet ist.
Nur weiß ich nicht, welcher genau am besten für meinen Rechner wäre, auch im Sinne P/L.

Mein Pc:
B350 Plus Mainboard
Ryzen 5 1600
Gtx 1070Ti
8GB 2400er Ram momentan
SSD von Samsung und eine HDD
650W Xilence Gold+

Vorgeschlagen wurden die Aegis mit 3000Mhz für etwa 110€ oder die Ripjaws 3200Mhz Cl14er für etwa 200€.
Meine Frage nun, lohnt sich der Aufpreis von 90€ für mich?
Ich bin viel am Zocken, möchte die 144 Fps z.B. in Rainbow möglichst konstant, was momentan eher weniger der Fall ist.
Ausserdem streame ich fast immer noch nebenbei.
Ich weiß natürlich, dass die Ripjaws etwas mehr Leistung bringen werden, aber kann jemand einen Unterschied in Zahlen angeben(%)?
Wird mein Mainboard die Ripjaws auch auf 3200Mhz halten? Höre öfter mal, dass die nur auf 2933Mhz laufen, oder weniger sogar.

Schonmal vielen Dank an alle die hier helfen!

Nimm die 3000 CL16 - natürlich sind die 3200 CL14 schneller, aber das Verhältnis spiegelt sich nicht ansatzweise im Preis wieder. Hier wären die 90 Euro in einer schnelleren GPU oder einer anderen CPU wieder besser investiert.

Wenn du wissen willst wieviel schneller das wäre, schau bei Youtube. Die Plattform ist voll mit Vergleichvideos zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Willst du den 1600 übertakten und das Letzte rausholen: CL14er, da sind die 3200 MHz in der Regel drin, was natürlich keine Garantie sein kann. Die Aegis stellen hingegen das Preis-/Leistungs-Optimum da.
Mainboard dieses Asus.

@Tim1502

Hier wirst du fündig

Die CL14 lohnen sich schon, aber nur wenn du die CPU übertaktest und speziell auch bereit bist den RAM noch etwas weiter zu tunen als einfach nur XMP einzustellen.

Bei einem 1600er @stock und 3200 MHz CL14 @XMP lohnt sich das aus meiner Sicht nicht. Dann lieber die Aegis.

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Wobei besonders die Aegis auf einem 350er Board nur mit 2666 oder maximal 2933 laufen werden!

Stimmt mit den neuen Bios Versionen nicht mehr.

Sehr gute Samsung B Module gibts ab etwa 190 Euro.

Für den normalo würde ich aber die 3200MHz CL16-18 vorschlagen. Der Aufpreis gegenüber den Aegis ist moderat und ist es auf jedenfall wert.

Bios Update natürlich schon gemacht, würde der 3200er Ripjaws Ram denn auch auf 3200 laufen? Ansonsten wäre halt der Aegis sinnvoller. Oder gibt es noch bei den anderen Dingen die beim Ram etwas ausmachen, Unterschiede? Kenne mich da jetzt nicht so wirklich aus mit Timings und was es da so gibt.
Achso und den Prozessor hab ich natürlich übertaktet, läuft mit dem Stock Cooler auf 3.8Ghz problemlos. Nur mit Ram Oc kenne ich mich da jetzt nicht so krass aus, hab nur mal den jetzigen 2400er auf 2666 laufen lassen und läuft alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
OC ist halt OC. Ne garantie gibts da nicht. Mittlererweile stehen die Karten aber gut das der RipJaw auch die 3200MHz läuft. Da liegen halt nicht nur 10% Bandbreite dazwischen, sondern auch 10% kürzere Timings.

Würde mindestes diese nehmen.

Nochmal blöd gefragt: Du hast aktuell 2x4 gb 2400er oder 1x8 gb?

Zuletzt bearbeitet:
1x8GB, weshalb ich einmal boost durch Dual-Channel kriegen werden, durch schnelleren Takt und durch mehr Speicher, weil meine Cpu bottlenecked, vorallem weil ich viel streame.

Zurück
Oben