Benimaru
Newbie
Hey, da ich bald Geburtstag habe und langsam mal Neuen Ram brauche hab ich nun die Qual der Wahl.
(habe momentan 2x8GB Crucial Ballistix RAM 3200mhz)
Erstmal Mein System:
Mainbord: Asus Prime X570-Pro
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
(unrelevant aber wen es interessiert:
GPU: Asus rtx 3060 12gb Dual OC)
Ich schwanke zwischen drei Optionen:
1. Ballistix RAM 2x 16GB 3200
(da könnte ich sogar ausprobieren ob ich den RAM zusätzlich zu meinen momentanem benutzen kann und hätte somit 48GB wäre auch toll.)
Zu den beiden anderen Punkten hab ich gehört das meine CPU wohl nur bis 3200mhz unterstützen soll aber kann mir das schwer vorstellen ist ja ein relativ neuer und zen3 dazu.
2. Ballistix RAM 2x 16GB 3600mhz
(Macht preislich kaum einen Unterschied
Würde das zu 3200mhz einen merkbaren unterschied machen?)
3. Ballistix MAX 2x 16GB 4000mhz
(das das keine 4000mhz mit meinem setup werden ist mir klar aber tatsächlich ist das der günstigste der dreinen. Ist aber auch schwarz, mein PC ist in Weiß Gehalten. Aber Es würde mich mal interessieren ob das einen großen unterschied macht?)
————————————————
Da wahrscheinlich wieder Leute daherkommen und sagen dass 16 GB ausreichen.
Grundsätzlich ja, wobei alleine schon beim zocken mein RAM komplett an der Grenze ist, da ich auf hohen Einstellungen zocke. Chrome kann ich meist auch nicht nebenbei laufen lassen.
Viel wichtiger ist das ich viel Gestalte und auch mit 3D Software was mache, da ist mein pc immer ziemlich schnell an der Grenze. Ich muss oft Software die ich noch benutzen will erst mal wieder schließen weil es rum laggt. Also kurz mein RAM ist der Flaschenhals des PCs.
Lg
Ein PC noob
(habe momentan 2x8GB Crucial Ballistix RAM 3200mhz)
Erstmal Mein System:
Mainbord: Asus Prime X570-Pro
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
(unrelevant aber wen es interessiert:
GPU: Asus rtx 3060 12gb Dual OC)
Ich schwanke zwischen drei Optionen:
1. Ballistix RAM 2x 16GB 3200
(da könnte ich sogar ausprobieren ob ich den RAM zusätzlich zu meinen momentanem benutzen kann und hätte somit 48GB wäre auch toll.)
Zu den beiden anderen Punkten hab ich gehört das meine CPU wohl nur bis 3200mhz unterstützen soll aber kann mir das schwer vorstellen ist ja ein relativ neuer und zen3 dazu.
2. Ballistix RAM 2x 16GB 3600mhz
(Macht preislich kaum einen Unterschied
Würde das zu 3200mhz einen merkbaren unterschied machen?)
3. Ballistix MAX 2x 16GB 4000mhz
(das das keine 4000mhz mit meinem setup werden ist mir klar aber tatsächlich ist das der günstigste der dreinen. Ist aber auch schwarz, mein PC ist in Weiß Gehalten. Aber Es würde mich mal interessieren ob das einen großen unterschied macht?)
—————————————
Was würdet ihr machen?————————————————
Da wahrscheinlich wieder Leute daherkommen und sagen dass 16 GB ausreichen.
Grundsätzlich ja, wobei alleine schon beim zocken mein RAM komplett an der Grenze ist, da ich auf hohen Einstellungen zocke. Chrome kann ich meist auch nicht nebenbei laufen lassen.
Viel wichtiger ist das ich viel Gestalte und auch mit 3D Software was mache, da ist mein pc immer ziemlich schnell an der Grenze. Ich muss oft Software die ich noch benutzen will erst mal wieder schließen weil es rum laggt. Also kurz mein RAM ist der Flaschenhals des PCs.
Lg
Ein PC noob