Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt darauf an wie viel RAM du benötigst/willst, das kann dir keiner abnehmen.
Auch beim Takt ist es deines, aber je höher der Takt desto mehr Leistung wirst du haben, niedrige Latenzen vorausgesetzt.
Und was genau machst du mit dem System ? Mehr Infos wären schon hilfreich.
Wenn es um zocken geht und längerfristig geplant wird würde Ich auf 32GB gehen. Kosten ja heutzutage keine Welt mehr.
was hat das mit dem RAM zu tun? TDP ist nicht verbrauch.
mehr langsamerer RAM ist im zweifel deutlich besser als weniger schnellerer RAM. wobei 3600 CL18-22-22-42 auch echt nix dolles ist. was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden?
warum zum henker ein System Power 9 700W? für die meisten systeme kompletter overkill und für alles was auch nur annähernd so viel strom schluckt sollte was hochwertigeres her.
ich kenne sie nicht, aber da er scheinbar nicht weiß was er mit 32 gb ram machen soll, wenn er 16 gb 3600 cl18 in erwägung zieht gegenüber 32 gb 3200 cl16, gehe ich davon aus, dass er keine hohen ansprüche hat. ganz einfach. wenn jemand hohe ansprüche hat, dann befasst er sich gescheit mit dem thema und füllt den fragebogen im richtigen beratungsthread aus
Hi ich wollt nur zocken mit dem system und stramen
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
was hat das mit dem RAM zu tun? TDP ist nicht verbrauch.
mehr langsamerer RAM ist im zweifel deutlich besser als weniger schnellerer RAM. wobei 3600 CL18-22-22-42 auch echt nix dolles ist. was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden?
warum zum henker ein System Power 9 700W? für die meisten systeme kompletter overkill und für alles was auch nur annähernd so viel strom schluckt sollte was hochwertigeres her.
Ich meine damit das der cpu für den kühler ausreicht habe ich ja auch so geschrieben wenn man es richtig lese würde weil ich keine 100 euro für nen luftkühler ausgeben will und gut dann ist das Netzteil halt etwas Overkill mindfactory hat keine pure Power Netzteile derzeit
Auch ich weiss nicht, was der Cooler mit dem Ram zu tun haben könnte, Interpunktion, Grammatik und Formulierung sind hier mehr ausgewürfelt, als verständlich. Den Unterschied zwischen 16er und 18er Latenz wird man nicht merken, auch nicht den zwischen 3200 und 3600 (wenn diese überhaupt so schnell laufen), höchstens messen können. 32GB sind hier sicher sinnvoller, aber bitte keine Ripjaws, sondern eher die guten Crucial!
Auch beim Netzteil würde ich nicht auf dieses setzen.
Auch wenn es wenig mit deiner Frage zu tun hat, such dir ein anderes Netzteil und einen besseren Kühler aus.
Der Ryzen 7 3700X gibt viel wärme ab und dein Netzteil ist einfach zu überdimensioniert.
Der Dark Rock 4 ist schlechter und teurer als viele bessere Alternativen und der Noctua überdimensioniert und teuer für den 3700X. Ein Freezer 34 DUO oder maximal (in preislicher Hinsicht) ein Fuma 2 tun es hier auch.
Auch wenn es wenig mit deiner Frage zu tun hat, such dir ein anderes Netzteil und einen besseren Kühler aus.
Der Ryzen 7 3700X gibt viel wärme ab und dein Netzteil ist einfach zu überdimensioniert.
@Major_Fogger die 3000er ryzen werden durch die kleine fertigung sehr schnell warm. da bringt auch ein fetter Kühler wenig. habe den dark rock 4 selber. würde ich mir nie wieder holen.
@Major_Fogger die 3000er ryzen werden durch die kleine fertigung sehr schnell warm. da bringt auch ein fetter Kühler wenig. habe den dark rock 4 selber. würde ich mir nie wieder holen.
Richtig, mit meinem Noctua NH-U12S komme ich bei Spielelast auf ungefähr 80°C.
Wie es nun bei dem Dark Rock 4 ist kann ich natürlich nicht sagen,
ich dachte das hier die Qualität auch ausreichend wäre um den Ryzen 7 3700x ordentlich zu kühlen.
Die Kühler können nichts dafür, die Wärme kommt einfach nicht dort an. Es ist aber trotzdem alles kein Problem, denn die Ryzen können die Temperaturen auch ab. Man darf eben nicht erwarten, 55°C unter Volllast zu erreichen. Leise Systeme ohne Temperaturprobleme sind problemlos möglich.
Man sollte eben nicht zu den hochgezüchteten Varianten wie dem 3600X, dem 3800X oder den XT greifen.