Welchen ram fürs system

@Major_Fogger yep meiner erreicht beim spielen auch 70 - 80 grad durch die vega im gehäuse. aber wen juckts, die dinger würden auch bei 90° problemlos laufen, das juckt die 0

Naja, 80°C beim Zocken finde ich dann doch etwas zuviel. Das erreiche ich unter (fast) Volllast beim Encoden von Video. Bisschen Frischluft sollte schon sein, die Vega kannste ja auch undervolten. habe ich mit meiner 1070 auch gemacht, spart um die 45W.

Wg. RAM: Lies dir das aufmerksam durch:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Kombiniere höhere Mhz mit guten Timings. Zusammen mit dem 3700X ein gutes Team. Ansonsten kannst du alles 1-2 Stufen lower ansetzen aber ich würde mich dann später drüber ärgern.

Ich weiß nicht von welchem System du kommst & wo du wie viel Leistung brauchst oder erwartest.
Es fehlen viel zu viele Daten um dir besser helfen zu können. Wir versuchen mit dir heraus zu finden wo sinnvoll endet und rausgschmissnes Geld beginnt.

Ich würde ab 2x16GB 3200er Cl16 nehmen, mit normal hohen Heatspreadern. Letztlich muss es zu deinem Budget passen.

LaleluxD schrieb:
habe ich ja auch so geschrieben wenn man es richtig lese würde
du stellst ne frage nach dem RAM und machst danach weiter mit
Weil der ekl ben nevis reicht ja aus hat ja 140watt tdp der CPU ja nur 65tdp
wo ist da der zusammenhang?

dann ist das Netzteil halt etwas Overkill
overkill ist hier nur die nennleistung in W, das System Power 9 ist unterster einstieg wenn man keinen schrott kaufen will.

ich schließe mich mal der empfehlung für das Ion+ 560P an, für 95€ ist das echt top.

Major_Fogger schrieb:
Der Ryzen 7 3700X gibt viel wärme ab
bei ab werk maximal 90W verbrauch? abwärme und kerntemperatur sind zwei paar schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, die
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab € 124,80
würde ich nehmen.

Ich nicht, weil da auch oft die billigen hynix verbaut werden.

Liste was ich nehmen würde: klick

Alter wie oft noch

Ich frage nach welchen ram ich mir kaufen soll ob 3200 oder 3600

Und wegen der tdp dies sagt ich nur weil der Kühler (ekl ben Nevis) hat eine tdp bis 140 Watt
Der cpu eine tdp bis zu 65 Watt das heißt der kühler reicht doch aus weil ich keine Kaufempfehlung diesbezüglich (kühler wollte) nur wegen dem ram!!!!!

Habe ich nun mehrmals geschrieben

Lest doch mal alle richtig meine Güte

Oder ich kauf mir halt einfach 4 Sticks mit je 8gb laut yt hat man so mehr fps als nur mit 2 sticks nicht bei jedem game ist halt spiel abhängig
Ergänzung ()

Ob nun 3200 oder 3600 ka dann Würfel Ich halt trotzdem danke an euch tschau

Immer mit der Ruhe...

Deine Frage wurde dir beantwortet: Du kannst 3200er ballistix kaufen und sie selbst auf 3600 Mhz takten. oder du kaufst direkt 3600er, der ist aber eben teurer und dann auch nicht soo viel schneller.

Das mit der Vollbestückung "laut yt" ist seltsam. Ich würde von Vollbestückung eher abraten, da sie eher Probleme macht. Mainboards, die von Vollbestückung minimal profitieren, sind eher selten.

Ok dann also nur 2 sticks kaufen

Weil habe dieses Video angesehen und noch 1 bis 2 weitere das ist mit ryzen cpu

djducky schrieb:
Ich nicht, weil da auch oft die billigen hynix verbaut werden.

Liste was ich nehmen würde: klick

Moin. genau den Ram hab ich :) ist der so schlecht? überleg schon länger obs sich lohnt den zu Tauschen
mit Oc hab ich mich nur kurz im Bios Beschäftigt und das schnell verworfen weils net auf anhieb klappte^^

ach Ja hab den damals von dem 7700k System übernommen und derzeit aufn z390+9900K im Betrieb

@Spawn
Manchmal haben Leute Probleme, bei dem Corsair das XMP-Profil stabil zum laufen zu bekommen.

Ich habe bisher den Corsair mit 3000MHz und 3200MHz verbaut, lief auf B450 immer mit XMP-Profil und selbst auf meinem Asus Prime B350-Plus lief der 3000er seit Herbst 2017 mit XMP-Profil nach BIOS-Update einwandfrei.
Wie es mit 3600MHz aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn man den RAM höher als das XMP-Profil übertakten will, sollte man den Corsair nicht kaufen.
Dann den Crucial oder RAM mit Samsung B-Die kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
das 3200 Xmp hat auch nie Probleme gemacht
frag mich nur ob irgend nen Hoch gezüchteten Ram wieder nur Geld verbenn wäre ;>

Der Mehrwert des höheren Taktes wird ja meist durch höhere (schlechtere) Latenzen zunichte gemacht.

3200 CL14 und 3600 CL16 sehe ich persönlich als Optimum an, aber nicht günstig.
16GB G.Skill Flare X 3200 CL14 oder 32GB G.Skill Flare X 3200 CL14
16GB G.Skill 3600 CL16 oder 32GB G.Skill 3600 CL16

Preisgünstiger, aber etwas langsamer:
32GB Crucial Ballistix 3200 CL16 bei dem kann man versuchen, die Subtimings zu optimieren, wenn man daran Spass hat.

Ich hatte mir vor zwei Monaten 2x16GB Crucial Ballistix Sport 3000 CL15 gekauft und will den im Herbst, wenn ich mein B350-Board gegen ein B550 austausche, übertakten.
Das ist Hobby und steht ökonomisch gesehen in keinem Verhältnis zum Mehrwert, da ich ja beim Verkauf der vorhandenen 32GB Crucial 2666 Geld verloren habe.
Spass kostet :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Ballistix Sport 3000CL15 haben auch schon E-Die drauf. Wenn die da nicht klammenheimlich was optimiert haben, ist es genau das Gleiche wie beispielsweise ein 3600CL15 Ballistix - nur eben mit anderem XMP-Profil. Da kannste natürlich machen und tun.

Wirklich was gewinnen tut man halt im absoluten CPU-Limit, wobei sich 3200CL14 und 3600CL15 quasi nicht unterscheiden. Wer experimentierfreudig ist muss halt gucken, dass man 3600CL14 oder so hinbekommst, was mit Ballistix auch ohne Weiteres möglich sein sollte.

Links zum Weiterlesen:
https://www.computerbase.de/artikel...d-ryzen-9-3900x-mit-ram-oc-test.72132/seite-2

https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

Mein Fazit: Wer selbst Hand anlegen will, kauft günstige Ballistix. Wer das nicht will und zuviel Geld hat bzw. ein absoluter Enthusiast ist (und dennoch nicht selbst basteln will - oder gerade ans abolute Maximum basteln will) kauft die teuren Flare Riegel oder sonstwas. Alle anderen kaufen sich Ballistix 3200CL15 oder 3600CL16 - mit der Aussicht, später immer noch Hand anlegen zu können. Ich betreibe meine auch noch auf XMP.

2 Riegel vs. 4 Riegel: Eine Frage nach der Topologie. Nach wie vor den Link zum Ram-Artikel aufmerksam durchlesen.

Zurück
Oben