Welchen RAM ist nun besser?

Maverick515

Cadet 4th Year
Sollte ich den Vengance mit 6000mhz und cl30 kaufen oder den 6400mhz mit cl32 für 4.- weniger?
1731838688981.png

6400 > 6000
32 > 30

Mehr muss man doch nicht wissen oder? :freak::daumen:

Haben zumindest die gleichen realen Latenzen:
6000CL30=6400CL32=10ns

Aber Latenzen sind ja nicht immer alles, also wenn deine CPU im 1:1 Modus 6400MTs mitmacht, nehm halt die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
PeacemakerAT schrieb:
6400 > 6000
32 > 30

Mehr muss man doch nicht wissen oder? :freak::daumen:
Aber beide sind ja demfall gleich gut? Oder was ist wichtiger, Geschwindigkeit oder Latenz?

wieso nur 16gb sticks, wenn du später mehr brauchst ist vollbestückung nicht so prall

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
K3ks schrieb:
Neeeeeee, kauf 2x32GB 6000er mit möglichst niedriger Latenz. Mit 4x16 hat man noch mehr Probleme.
E: Und kein 400€-Brett...
Weil ein Kollege betreibt auch 4x 16GB Sticks mit einem i9-14900K ohne Probleme und ich finde es auch schöner wenn es voll bestückt ist als nur 2 Sticks mit viel Abstand dazwischen.

Maverick515 schrieb:
Weil ein Kollege betreibt auch 4x 16GB Sticks mit einem i9-14900K ohne Probleme
Intel ist nicht AMD 😉

Maverick515 schrieb:
ich finde es auch schöner wenn es voll bestückt ist als nur 2 Sticks mit viel Abstand dazwischen.
Funktionalität bzw. ein problemloser Betrieb sollte im Vordergrund stehen oder zumindest Priorität haben.

Zudem gibt es sog. "Enhancement Kits", mit denen man die zwei freien Bänke auffüllen kann (Beispiel), sofern das unbedingt notwendig ist.

K3ks schrieb:
Die CPU kommt bei den in 1,5 Monaten... :freak:
#lol.

K3ks schrieb:
o__O
Die CPU kommt bei den erst in 1,5 Monaten... :freak:
Bei mir steht Lieferung zwischen heute und Sa. 28.12. Digitec hatte die CPU's auch am Start gar keine an Lager.
Deshalb haben Leute auf Alternate für das doppelte bestellt.

Anyway. Desktop-Kaufberatung eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
midwed schrieb:
Intel ist nicht AMD 😉

Funktionalität bzw. ein problemloser Betrieb sollte im Vordergrund stehen oder zumindest Priorität haben.

Zudem gibt es sog. "Enhancement Kits", mit denen man die zwei freien Bänke auffüllen kann (Beispiel), sofern das unbedingt notwendig ist.

#lol.
Also bei welcher Taktrate vermutest du könnten dann 4 Sticks Stabil laufen und wieso hat Intel einen besseren Memory Controller als AMD?

Maverick515 schrieb:
Deshalb haben Leute auf Alternate für das doppelte bestellt.
Niemand hat bei Alternate für "das Doppelte bestellt", weil Alternate die CPU gar nicht für den doppelten Preis angeboten hat.

Der "Einstiegspreis" (und auch der bis dato niedrigste Preis) waren die 529 € zum Start, u. a. bei Mindfactory. Der bis dato höchste Preis, der verlangt wurde/wird, ist 729 € bzw. 770 € (siehe Preisentwicklung).

529 € x 2 wären 1058 € - nicht mal Skalper verlangen so viel.

Alter Falter. 😶 Das hier ist sehr anstrengend. 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Cyberbernd und fr13del
Maverick515 schrieb:
Also bei welcher Taktrate vermutest du könnten dann 4 Sticks Stabil laufen und wieso hat Intel einen besseren Memory Controller als AMD?
?
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Niemand hat bei Alternate für "das Doppelte bestellt", weil Alternate die CPU gar nicht für den doppelten Preis angeboten hat.

Der "Einstiegspreis" (und auch der bis dato niedrigste Preis) waren die 529 € zum Start, u. a. bei Mindfactory. Der bis dato höchste Preis, der verlangt wurde/wird, ist 729 € bzw. 770 € (siehe Preisentwicklung).

529 € x 2 wären 1058 € - nicht mal Skalper verlangen so viel.

Alter Falter. 😶 Das hier ist sehr anstrengend. 😶
Ich meinte auf Alternate.ch dort war er am Anfang ca. 840.- jetzt ist er aber wieder normal.

Maverick515 schrieb:
Also bei welcher Taktrate vermutest du könnten dann 4 Sticks Stabil laufen
Was versprichst Du Dir überhaupt vom Übertakten?

Zurück
Oben