Welchen RAM ist nun besser?

Technisch sind 2 Module 4 Modulen vorzuziehen.

Wenn es unbedingt 4 Module sein sollen und diese dann auch noch so schnell wie möglich laufen sollen, musst du dich wahrscheinlich intensiv mit dem Thema RAM-OC auseinandersetzen und viel Zeit in Stabilitätstests stecken. Sofern dir das Spaß macht, ist es auch egal, ob es sinnvoll ist. Falls du dazu keine Lust hast, würde ich auf keinen Fall zu 4 Modulen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Ich bin mir auch absolut unschlüssig momentan.
Mich erwartet morgen ein 9800x3d.
Meine "sichere Bank" war bisher einfach ein 2x32gb 6000mt/s cl30 expo kit zu ordern.
Nun sehe ich aber auf YouTube dass mehrere Leute 2x 6400mt/s cl32 betreiben und trotzdem noch im 1:1 Bereich bleiben können.

Ich möchte keine instability riskieren, aber auch keine Leistung "verschenken". Beim 7800x3d war das wohl noch leichter einzuordnen.

eQui schrieb:
aber auch keine Leistung "verschenken".
Beim X3D wird der Unterschied zwischen EXPO 6000 und 6400 minimal sein. Besser du tweakst die Subtimings.
Wieviel dann in der eigentlichen Auflösung im GPU Limit überbleibt muss man dann eben kucken ...

Damit dürftest du Recht haben.. in directx oder Vulcan in 4k bleibt davon vermutlich nichts spürbares an Unterschied übrig...aber der Perfektionist in mir.. den wurmt die Frage gerade dennoch ganz schön.

Zurück
Oben