• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen raspberry Pi für Server Projekt

skusi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde mich gerne mehr mit dem Thema Linux und Raspberry Pi beschäftigen. Idee wäre einen 24/7 Server zum Laufen zu bringen.
Ich will damit bisschen rumspielen und rumprobieren und stück für stück mich in das Thema einarbeiten. Idee ist auch ein kleines Projekt auf dem Server zu starten z.B. kleinen Game Server von einem Spiel aus dem Jahr 2002.

Meine Idee wäre ein Raspberry PI 4 mit 4 GB.

Aber bevor ich eins kaufe...würde ich erstmal schauen ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

Wenn du mit dem als Server experimentieren willst würde ich auf 8GB RAM gehen. Je nachdem was du versuchst bist du sonst ziemlich eingeschränkt.

Aber viel Glück dabei, einen zu bezahlbaren Preisen zu finden.

skusi schrieb:
Game Server von einem Spiel aus dem Jahr 2002.
gibt es dafür überhaupt eine arm-version? x86 kann man zwar auch auf dem pi emulieren, aber das wird dann richtig lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Der Lord, Rickmer und 2 andere
Läuft der Spieleserver denn überhaupt auf der ARM Architektur?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Raspi derzeit kaufen ist schwierig. Kaum zu bekommen. Die teile sollen unter 40$ kosten, liegen eher so bei 100-120 wenn man sie ueberhaupt bekommt.
Dafuer gibt es bei anderen Herstellern zum halben PReis Boards mit PCIe, NPU, eMMC und 2.5G Ethernet.
Allerdings ist es der leichteste einstieg in die ARM Welt.
Um welches spiel geht es?

Ja. Es wurde damals (2017) auf einen CPU: 4 cores 64bit ARMv8 1.2GHz.
Das ganze gestartet. Nicht mein Projekt aber ich habe es öffters gesehen.

madmax2010

da gebe ich dir Recht. Aber da mich das Thema interessiert muss in den Apfel beißen. Ich werde schauen ob ich was im 70-90 Euro Bereich etwas finde. Je nach dem welchen Pi man nimmt.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
würde ich auf 8GB RAM gehen.
Wenn die 4 GB nicht reichen, dann dürfte auch die CPU überlastet sein (viele User)
4 GB reicht zum experimentieren mit Sicherheit.
Nur Verfügbarkeit / Preis ist zur Zeit leider schlecht.

skusi schrieb:
Game Server von einem Spiel aus dem Jahr 2002.

Du musst auf die Architektur aufpassen.

ARM ist nicht kompatibel mit x86.
Und das OS muss auch noch passen. Einen Windows Gameserver kannst Du auf Linux nur virtuell und nur auf x86 Hardware laufen lassen. (VM)

Es würde mich wundern wenn es für ein Spiel von 2002 einen ARM Gameserver gäbe.
Um welches Spiel handelt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Raspberry Pi ist nicht gerade günstige Hardware.
Je nach Anforderungen bekommst du fürs Geld auch normale Hardware die ein wenig mehr verbraucht aber deutlich flexibler und potenter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Der Lord
Ich würde gleich auf einen gebrauchten SFF Office PC gehen, die gibt es des Öfteren im Angebot als refurbished mit Gewährleistung, meistens mit i5 6/7. Generation, welcher schon wesentlich stärker ist als der ARM des Raspberry Pi, dazu kommt noch, dass man mehrere Möglichkeiten für eine SSD hat, SATA oder M.2.
Der Verbrauch ist je nach Modell nicht sehr viel höher, im Idle verbraucht so ein PC meist auch nicht mehr als 7-15W, kommt natürlich auf die CPU an.

Unterm Strich hat man eine x86 Plattform auf der alles läuft, in der Regel sind diese PCs sehr leise, alles ist nachrüstbar. Preislich nehmen sie sich nicht viel, vorallem im Moment, das liegt dann bei beiden so bei 100-150€, zu bedenken wäre auch noch, dass ein Pi diverse zusätzliche Ausstattung braucht um zu laufen (SD Karte, Netzteil, Gehäuse).

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Malaclypse17 schrieb:
Ich würde gleich auf einen gebrauchten SFF Office PC gehen

Es gibt viele alte Celeron Boards (J1900 und Konsorten) mit aufgelöteter CPU die man günstig bekommen kann. Auch im ITX Format.

Man muss halt wissen was man machen will.

Wie gesagt, für Raspi gibt es eine Million Projekte und um sich mit den Grundbegriffen vertraut zu machen braucht es auch nicht das neuste Modell.

Wenn man noch nie Linux gesehen hat und nur basteln will tut es auch ein 3b.

Mal Rasbian oder jetzt Raspberry Pi OS installieren.

Sich mal mit den nötigsten Befehlen vertraut machen.
SSH mal probieren, Sachen installieren,...Container, Docker oder vielleicht ein kleines Projekt wie z.B. Pihole, eine NAS Variante?
Vielleicht Cloud?
Oder mal beim Programmieren reinschnuppern? Python? Go?

IBISXI schrieb:
Sich mal mit den nötigsten Befehlen vertraut machen.
SSH mal probieren, Sachen installieren,...Container, Docker oder vielleicht ein kleines Projekt wie z.B. Pihole, eine NAS Variante?
Vielleicht Cloud?
Oder mal beim Programmieren reinschnuppern? Python? Go?
Du hast das gut zusammengefasst. Einiges davon werde ich auf jeden Fall testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Server gefummel kann man VM nutzen wozu ein Pi. Wenn du Hardwarenah programmieren willst ok aber für das andere naja....

Zurück
Oben