Welchen Router bei Unitymedia?

Posent

Banned
Hallo,

wir erhalten in einigen Wochen einen neuen Glasfaser Anschluss in unserem Haus von Unitymedia. Aktuell habe ich Vodafone 50K mit einer 7490 Fritzbox. Die Fritzbox schafft nur 90% unser Haus mit Wlan zu versorgen. Die Unitymedia Connect Box soll beim Wlan noch etwas schwächer sein :( Ob meine Fritzbox 7490 auf Vodafone "gebrandet" ist, weiß ich nicht. Ich habe nix erkannt.
Was mache ich wenn ich Unitymedia erhalte?

1.) Kann es sein das ich meine von Vodafone erhaltene 7490 nicht weiter benutzen kann (branding?)?
2.) Falls ich die 7490 weiter benutze kann, wird die alleine gesetzt oder nach der Connect Box?
3.) Eventuell ein Repeater, anderen Router z.B. Fritzbox 7580 kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser von UnityMedia? Meinst Du eventuell Kabelanschluß? Dafür gibt es extra FritzBoxen.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/

und wenn Du die Vodafone Fritzbox behalten darfst (musst Du klären) dann kannst Du diese via LAN Kabel als AccessPoint an die Connect Box klemmen, somit solltest Du problemlos eine vollständige Abdeckung hinbekommen (wenn WLAN in beiden Geräte aktiv ist)

Zuletzt bearbeitet:
unitymedia hat ein kabelnetz, die fritzbox ist aber für dsl. du musst die um connectbox nehmen aber nicht dessen wlan benutzen! schalte das wlan aus und nutze das wlan der fritzbox. so habe ich das auch.

Deine FB einfach als AP/Switch benutzen und gut ist.
Das WLAN der ConnectBox ist wirklich grausig - eine 86qm Wohnung kriegt das Teil nicht ordentlich versorgt - da muss mein alter TP-Link Router herhalten.

XN04113 schrieb:
Glasfaser von UnityMedia? Meinst Du eventuell Kabelanschluß? Dafür gibt es extra FritzBoxen.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/

und wenn Du die Vodafone Fritzbox behalten darfst (musst Du klären) dann kannst Du diese via LAN Kabel als AccessPoint an die Connect Box klemmen, somit solltest Du problemlos eine vollständige Abdeckung hinbekommen (wenn WLAN in beiden Geräte aktiv ist)

Bei beiden Geräten Wlan an?

Die Connectbox hat bei der Ersteinrichtung auch einen Bridge Mode zu Auswahl (nach der Einrichtung nicht mehr, musst erst resetten!).
Dann kannst du deine 7490 auch als Router dahinter klemmen und die Connectbox nur als Modem nutzen.

Alternativen:
Eigene 6490 mieten
Eigene 6490 kaufen
Telefon-Komfort-Option buchen und ne 6490 von UM nehmen.

Zudem solltest du schauen wem die 7490 laut Vertrag gehört und ob du diese zurück geben musst.

amokkx schrieb:
Deine FB einfach als AP/Switch benutzen und gut ist.
Das WLAN der ConnectBox ist wirklich grausig - eine 86qm Wohnung kriegt das Teil nicht ordentlich versorgt - da muss mein alter TP-Link Router herhalten.

Dann läuft das Lan über die Connect Box und das Wlan über die Fritzbox? Die Fritzbox kann ich dann überall im Haus hinstellen?

1. wenn es dir nur geliehen wurde, musst du die fritzbox zurückschicken.
2. an die connectbox (ip anpassen, dhcp server aus, dann ist die fritzbox ein zweitrouter)
3. repeater nicht empfehlenswert, weil die günstigen die datenbandbreite halbieren, und der repeater mittig (zw. hauptwlan und deinem pc) positioniert werden muss, dort aber selten eine steckdose vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Neubau. Mal schauen ob ich alles richtig verstanden habe und korrekt ausführen würde ;)

Info: Alle verlegten Lan Kabel im Haus (Dosen) sind zum Hauswirtschaftsraum verlegt werden. Der Kabelanschluss wird auch im Hauswirtschaftsraum verlegt werden.

Anschluss: Im Hauswirtschaftsraum Lan Kabel zum Switch. Anschließend vom Switch zur Connect Box. Zuletzt verbinde ich die Connect Box mit der Fritzbox per Lan mit einem zentralen Raum (Wohnzimmer).

Bei der Connect Box schalte ich Bride Mode und bei der Fritzbox auf?

Zuletzt bearbeitet:
Posent schrieb:
Bei beiden Geräten Wlan an?

klar, so hast Du in der Nähe beider Geräte besten Empfang.
ich habe mein Reihenhäuschen mit vier AccessPoints geplastert (jedes Stockwerk einen) und dank PoE braucht man nur ein Kabel zum AP

das wird nicht funktionieren. kabel-dose-> switch -> connectbox... du musst die connectbox direkt an die kabeldose schliessen. was nach der connectbox angeschlossen wird ist hingegen egal.

h00bi schrieb:
Die Connectbox hat bei der Ersteinrichtung auch einen Bridge Mode zu Auswahl (nach der Einrichtung nicht mehr, musst erst resetten!).
Dann kannst du deine 7490 auch als Router dahinter klemmen und die Connectbox nur als Modem nutzen.

bist du dir zu 100% sicher dass der bridge modus funktioniert? das wolle ich nämlich auch einrichten, bin mit meinem router per wan aber nie ins netz gekommen.

Soweit richtig - > Connectbox an den Kabelanschluss. Dann von der Box raus auf das Patchfeld im Hauswirtschaftsraum. Am anderen Ende des gepatchten Anschlusses die Fritzbox oder einen anderen Access-Point. Das sollte dann eine Dose sein, die möglichst zentral in der Wohnung liegt.

h00bi schrieb:

Sicher, das es ein Bridgemode ist? M.W. gibt es nur einen "Modemmode". Das hängt zum Teil damit zusammen, das Bridge nicht funktioniert, wenn IPv6 mit DS Lite dran hängt?

Zurück
Oben