Welchen Router empfehlt ihr mir ?

raijid

Lt. Junior Grade
Hey. Ich war länger nicht mehr unterwegs hier im Forum da wie einige wissen, ich meine Unterkunft verloren hatte wegen falschen Anschuldigungen als Leistungsempfänger. Ich bin beinahe im Winter gestorben durch die kälte und dank meinem gesetzlichen Betreuer der das bestätigen konnte bei Notunterkünften, und wir begründet erklärt haben warum ich nicht in eine obdachlosenunterkunft kann (Es brachte nichts abends hin zu gehen und morgens bis abends dann wieder raus in die kälte mit 40Kg was so schon lebensgefährlich ist), hat die Notunterkunft dies eingesehen und mir ne Unterkunft gegeben. In der Zeit hat mein gesetzlicher Betreuer bei Dienste angefragt die für mich nach einer Wohnung suchen sollten und das Gesundheitsamt hat mir nach paar Monaten ENDLICH eine Wohnung gefunden. Wenn alles gut klappt, sollte ich die Wohnung am 15. Juni bekommen. Es wurde nur für mich reserviert. Der Vermieter entscheidet letztendlich ob er mir die Wohnung gibt weil ich Schulden bekam vom Jobcenter und meines letzten Vermieters wofür ich aber nichts kann. Aber ich werde mal positiv bleiben. Auch mein gesetzlicher Betreuer sagte dass eigentlich nichts im Wege steht außer dass mit den Schulden wofür ich aber nichts kann.

Nun möchte ich vorab schon bei O2 (weil O2 am günstigsten ist und ich bereits eine unlimited max flatrate sim Karte + Handy von O2 gekauft habe unter Raten die ich noch bezahle) DSL bestellen (wenn es nichts wird mit der Wohnung, kann ich ja immer noch absagen) um möglichst frühzeitig einen Termin für die Freischaltung zu bekommen. Am Freitag gehe ich zum O2 Shop und mache das Vorort da mir mal ein Mitarbeiter erzählt hatte das man da besser beraten wird und auch am ende mehr spart als wenn man selbstständig über ihre Website bestellt und null Ahnung hat von ihren ganzen Angeboten. Ich bezahl für eine Unlimited max Sim Karte von O2 unter 30€ obwohl es eigentlich über 60€ kostet. Damals erklärte mir ein Mitarbeiter Vorort dass er für meine Sim Karte eine extra Option buchen kann, was zwar 5€ mehr kostet weil man damit auch TV usw. online schauen kann, aber durch diese Option zahl ich insgesamt über 30€ weniger, und wenn meine TV Abo abläuft, kann ich die Option sofort kündigen und zahl weitere 5€ weniger für die Sim Karte alleine und dass ließ ich machen und habe es bis heute nie bereut. Ich kenne Leute die sind auch bei O2 Kunde und zahlen viel mehr für ihre unlimited max sim Karte. Da bin ich echt stolz von diesem Angebot profitiert zu haben und das würde ich eben nicht wissen wenn ich selber online bestellt hätte.

Nun brauche ich aber einen Router (den bestell ich dann sobald ich einen Mietvertrag unterschrieben habe zur Wohnung oder noch besser, paar Tage vor der Freischaltung meines Internets. Sollte ich bis dahin keinen Mietvertrag haben, werde ich die Bestellung erstmal stornieren).
Was für einen günstigen Router könnt ihr empfehlen für einen Sozialleistungsempfänger wie mir ? Dadurch dass meine neue Wohnung (ist ja eine Wohnung für eine Person) nicht groß ist, brauche ich z.B keinen 600€+ Router mit ultra hoher WLAN Reichweite.
Die Wohnung ist 40-50Q2 groß. Wäre super wenn ich in allen Räumen einen guten Empfang hätte.
In etwa 30 Tagen kaufe ich mir auch eine VR Brille (Meta Quest3. Viel Geld gespart habe ich momentan auch. Ich hatte ne große Reserve angelegt gehabt für meine Lage aber letztendlich lief doch noch alles gut ab und ich war doch nicht so lange obdachlos wie ich befürchtet hatte).
Es wäre super wenn der Router meine Meta Quest 3 unterstützen würde für maximal 200€ da ich Wireless spielen will mit der Quest3 und ohne Verzögerungen und Bildqualitätsverlust. Falls ein guter Router der perfekt für die Quest 3 geeignet ist, mehr als 200€ kostet,
empfehle ich dass wir erstmal einen Router für maximal 60-70€ für mich finden (von mir aus gebraucht über Kleinanzeigen), dann würde ich paar weitere Monate mein Geld sparen und dann den teuren Router holen und den alten verkaufen (es sei denn es empfiehlt sich 2 Router zu haben. Dann behalt ich das günstigere auch). In der Zeit in der ich für den teuren Router spare, würde ich erstmal über Kabel mit meiner Quest 3 am PC spielen (ich hab in diesem Forum bereits gelesen dass man nicht unbedingt das teure Kabel von Oculus braucht was 99€ kostet. Es gibt auch günstigere Kabel für c.a 20€. Ich würde das günstige Kabel kaufen plus einen 10 Meter langen "USB C" Adapter oder wie man das nennt damit ich auch so schon mal mehr Freiraum habe mit der VR Brille.

Ps. Ich habe schon mit O2 telefoniert und angefragt. Die sagten dass ich gerne einen Termin ausmachen kann für die Freischaltung usw. und es immer noch stornieren / widderrufen kann wenns nicht klappt mit der Wohnung. Außerdem ist eine 250er DSL Leitung verfügbar und die werde ich nehmen aber wie gesagt, ich mach es Vorort damit die Mitarbeiter mir direkt Vorort sagen können obs hier auch Tricks gibt um zu sparen :).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anbindung ins Internet soll es denn sein ? LTE ? DSL ? Glasfaser ? Aus der Anbindung ins Internet folgt die Wahl des Routers. Hast Du schon einen Vertrag abgeschlossen ... worüber ?

Wie willst Deine Geräte denn verbinden ? Nur LAN oder auch wLAN ?

Steht alles oben bis auf wie ich mich verbinden will.

Aber nochmal: Es geht um DSL mit 250mb speed. Ein Computer wird über Lan Kabel verbunden, ansonsten ein Handy und eine Nintendo Switch über Wlan und später soll auch eine Quest 3 damit verbunden werden wenn so ein Router nicht zu teuer wird. Wenns zu teuer wird, könnt ihr mir was für max 70€ gebraucht empfehlen auf Kleinanzeigen dass die Quest 3 nicht unterstützt. Dann spar ich paar Monate Geld und wäre dann bereit auch über 300€ auszugeben für einen Router der perfekt funktioniert mit der Quest 3.

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen: O2 bietet ja auch Router an für zusätzliche 3€ im Monat wie z.b die neuste Fritzbox. Aber ob die gut ist für die Meta Quest 3 und es die 3€ aufwand monatlich Wert sind ? am liebsten würde ich ja direkt einen Router kaufen. Das Geld ist ja da

VDSL Supervectoring, o2.

Gebrauchte Fritz!Box 7520 für 50 Euro ohne Geduld und Glück (ebay sofort-Kaufen), mit Geduld und Glück 20€ (Kleinanzeigen immer wieder gucken, ob es was gibt).

Ja, es gibt nur die 1&1-Version.
Nein, es stört nicht, dass es die 1&1-Version ist.

Für deinen Internetanschluss ist ein Modemrouter wichtig, wenn das WLAN der 7520 wirklich zu langsam sein sollte (glaub ich nicht, 500 Mbit/s in Sichtweite netto schafft die auch), dann mach das zu deiner nächsten Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@raijid Beim nächsten Mal gerne aufs Wesentliche konzentrieren, dann übersieht man solche Infos auch nicht.

Den Rest hat @DLMttH schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Lotsenbruder und savuti
DLMttH schrieb:
VDSL Supervectoring, o2.

Gebrauchte Fritz!Box 7520 für 50 Euro ohne Geduld und Glück (ebay sofort-Kaufen), mit Geduld und Glück 20€ (Kleinanzeigen immer wieder gucken, ob es was gibt).

Ja, es gibt nur die 1&1-Version.
Nein, es stört nicht, dass es die 1&1-Version ist.

Für deinen Internetanschluss ist ein Modemrouter wichtig, wenn das WLAN der 7520 wirklich zu langsam sein sollte (glaub ich nicht, 500 Mbit/s in Sichtweite netto schafft die auch), dann mach das zu deiner nächsten Baustelle.
Top danke.

letzte Frage: Kann man gebrauchten Modems auf Kleinanzeigen trauen ? ich hätte bisschen Sorgen dass hacker und Betrüger z.B nen Virus einbauen ins Modem oder es allgemein so umschreiben, dass sie alle Daten, Websites, Passwörter (vor allem von Bankkonten) weiter geben an ihren Machern. Ich bevorzuge eigentlich IMMER Kleinanzeigen. Aber bei Router hab ich ein wenig Angst. Wenn ihr meint das es unmöglich ist oder die Chancen gering sind auf gehackte Router zu stoßen, dann gern :) (kann ja echt sein dass Leute Router hacken und sie weiter verkaufen um an Daten zu kommen. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich nur paranoid)

Notfalls bei Bedenken den Werkszustand per Reset wieder herstellen, dann gelten auch die Standard-Einstellungen wieder wie Passwort und Netzwerkschlüssel und SSID, was man alles wieder ändern kann

• Gefällt mir
Einerseits verschuldet und andererseits Geld für diesen "Luxus" ausgeben?
Ich verdiene gut Geld und leiste mir nur eine 100 Mbit DSL Leitung und habe lediglich 12 GB mobile Daten o_O
Zudem wäre "zocken" eine etwas untergeordnete Rolle wenn ich in deiner Situation wäre und hätte ganz andere Sorgen anstatt pünktlich DSL zu haben...
Sorry ich würde für die Wohnung jemand anderes auswählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: paprin
Nicht verschuldet meinerseits. Ist ziemlich respektlos was du sagst aber oke

Respektlos???

Na ja, du möchtest Internet, willst TV streamen, möchtest eine VR-Brille, ein Handy, hast wohl Geld erspart, bleibst aber deinem ehemaligen Vermieter die Miete schuldig, wer oder was ist da jetzt respektlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: paprin
Ich wäre erstaunt, wenn ein Internetanbieter einen Anschlussauftrag entgegennähme, für eine Wohnung die man noch nicht bewohnt und noch nicht einmal den Mietvertrag hat.
Ich würde, so sehr es Dir da auf den Nägeln brennt, doch erstmal abwarten, bis alles in trocken Tüchern ist.

• Gefällt mir
Ich unterschreib ja noch nichts. Ich reservier mir nur einen Platz / Termin für den 15.

Und was die Schulden angeht: Ich schulde dem Vermieter nichts. Meine Miete wurde aus anderen Gründen abgestellt. Obwohl beweise vorlagen dass die Lügen nicht stimmen, wollte man mir nicht glauben vor Gericht mit der Begründung dass es egal ist wer recht hat, da hässliche (also ich) immer bestraft werden müssen. Man hat oberflächlich entschieden. Trotz betreuer, tausende Beweise bis zu Video Material kamen wir nicht weiter. Die Richterin war oberflächlich. Ich habe zwar Schulden aber ich muss die nicht abzahlen so lange ich nicht arbeite. Und arbeiten wird ne weile nicht möglich sein mit Untergewicht (für meinen Untergewicht kann ich nichts. Es ist krankheitsbedingt).

Eigentlich kann man die Wohnsituation auch einfach weglassen. Wenn du o2 DSL 250 bestellst, ist es immer Telekom Supervectoring, egal wo. Da gilt die 7520 als generelle Empfehlung. Um WLAN AX kann man sich dann wie gesagt später kümmern oder man holt sich halt direkt ne 7530 AX, aber da muss man dann schon genauer Ausschau halten, bis man mal ein gutes Gebraucht-Angebot für um die 50-70€ findet.

• Gefällt mir
Ich finde 20€ echt top für ne Fritz!Box 7520, für den Anfang. Paar Monate danach kann ich ja immer noch upgraden und dann einen Router für über 300€ holen wenns sein muss für die Quest 3

Musst du ja dann nicht mehr. Die 7520 ist für sich ein prima Router. Jedoch muss sie kein WLAN übernehmen, das kann dann später auch ein zweites, daran angeschlossenes Gerät (Router ohne Modem oder Access Point) übernehmen, welches sicher keine 300 Euro kosten muss, um die Quest ausreichend zu versorgen.

• Gefällt mir
Fasse doch erst mal Fuß, bevor Du daran denkst größere Beträge für Spielkram auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: paprin, testwurst200, savuti und eine weitere Person
Glaub mir, ich hab über 2.000€ auf meinem Konto an Reserve. Davon wollte ich nur maximal 200€ ausgeben für nen Router und danach noch 540€ für die Quest 3. Ich hatte immerhin noch die Rift die ich verkauft bekommen habe für 300€, also mach ich nicht so viel minus. Monatlich gebe ich nur 150€ aus an Lebensmittel und meine 1-2 Raten / Verträge. Also bleibt mir echt viel genug. Trotzdem gebe ich die 2.000€ nicht auf einmal aus und lege den Großteil davon zur Seite für Notfälle etc. Ich hätte ja auch meinen PC ugpraden können oder sonst was mit dem Rest. Aber nein. Ich habe echt genug Geld da.

Zurück
Oben