Welchen Router für 50MBit/s von 1&1 ?

madhans

Newbie
Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei die aktuellen DSL/Telefon Angebote durchzugehen und habe mich auch schon fast auf das 50MBit/s von 1&1 festgelegt. Möchte das Internet hauptsächlich natürlich über ein LAN-Kabel nutzen.

Da ich ein Neukunde bin und auch keinen Router besitze stecke ich jetzt bei der Routerauswahl fest. Bei 1&1 kann man für 5€/Monat einen 1&1 HomeServer (bisschen besser als fritzbox 7390 so weit ich weiß) mitbestellen. Ich gehe davon aus, dass dieser Router die 50MBit/s voll nutzen kann, aber gibt es vielleicht noch andere gute/bessere Alternativen die auch unter 100€ zu haben sind.

Außerdem habe ich gehört, dass bei der Telekom sowie vodafonr/KabelDeutschland die Router bei der monatlichen Zahlung lediglich gemietet werden. Ist das bei 1&1 genauso? Habe dazu nichts gefunden.

Beste Grüße.

ich hab den FRITZ!Box 7412 an einem telekom-vdsl-anschluss und bin damit vollends zufrieden, der hat sogar DECT, nur das wlan ist ein bisschen low - dafür habe ich sowieso einen zusätzlichen wlan-AP angeklemmt der locker jede fritze toppt

die 7415 müsstest eigentlich für lau von 1und1 bekommen, ich hab für meine auch nur ein zwani hingelegt

http://maxwireless.de/2014/test-avm-fritzbox-7412/ laut dem test hier soll die modem-qualität ein bisschen besser als bei der 7390 sein

Zuletzt bearbeitet:
eine 7490 sollten sie auch anbieten soweit ich weiß für 99€ Zuzahlung

die bieten aber auch eine 7362SL an die reicht zu 99% für den normalen Anwender

Kann man die Router mittlerweile frei wählen? Dachte man wäre an den vom Anbieter gebunden.

Für 5 € bekommst du aktuell die Fritzbox 7362 SL, habe sie selbst heute bei einen Bekannten eingerichtet

Unter dem Punkt Lieferumfang sieht man, was genau das für "Homeserver" sind.

Der normale Homeserver ist eine FRITZ!Box 7362SL (http://var.uicdn.net/pdfs/Datenblatt_1und1_HomeServer.pdf)

Der Homeserver Plus ist eine FRITZ!Box 7490 (http://var.uicdn.net/pdfs/Datenblatt_1und1_HomeServer+.pdf)

Im Grunde sind das normale Fritzboxen in schwarz. Die 7490 ist schon ein feines Gerät, was besseres für den normalen Haushalt gibt's eigentlich nicht.
Falls du sie nur "mietest" würde ich davon abraten und sie selber kaufen. Auch sonst finde ich selber kaufen ehrlichgesagt besser:
http://www.amazon.de/dp/B00EO777DI/...&creativeASIN=B00EO777DI&childASIN=B00EO777DI

7490 ist wircklich erste Sahne auch das NAS. NAS kann man bei der 7362SL mMn voll vergessen USB 2.0 kann einfach gar nix.
Mit ner 7490, wenn man den Preis bereit ist zu zahlen, kann man nix falschmachen.
Ich würde auch immer zum Kauf raten und nicht mieten. 5€/Monat finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit.

5€ im Monat mal 24 = 120€. Was ist bitte daran eine Frechheit? Zumal der Grundpreis dadurch 12 Monate 5€ günstiger ist. Nur nach 2 Jahren das Kündigen nicht vergessen, dann hat man ein 7362SL für 120€. Die hat man zum Ende des Vertrages nämlich alls Eigentum.

ja, wenn man das kündigen nicht vergisst,

es gibt sogar noch rentner die zahlen mietgebühren für wählscheiben-telefone aus den 70er jahren, habe ich vor paar jahren selbst erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt auch, ob das Ding nicht doch eine etwas spezielle Firmware hat, die alles andere als 1&1 sperrt oder auch einfach nur später updates bekommt.

Wenn sie einfach nur ne andere Farbe hat und man sie sozusagen für 120€ kaufen kann (und nicht mietet) dann wäre es ein guter Deal.

Im Zweifelsfall mal den Support von 1&1 anrufen und diese Fragen klären.

e_Lap schrieb:
Kann man die Router mittlerweile frei wählen? Dachte man wäre an den vom Anbieter gebunden.
Das ist doch nur bei den Kabelanbietern so?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine ganz normale 7490. Die Updates von AVM laufen auf dem Teil wie auf jeder anderen 7490 die direkt von AVM kommt. Hab ich selbst auch. Hab Anfang des Jahres 40 EUR einmalig gezahlt. Ist jetzt auch meine.

Die 7490 von 1und1 nennt sich am ende UI. halt extra für 1und1 gebaut.

Nachteile gibt es aber nicht. nur der Preis von 1und1 finde ich zu hoch dafür. 7 € im Monat und nein die Miete fällt nach 2 Jahren nicht weg.

Auch nicht bei Kündigung dann mußt du sie zurückschicken.

Ich würde mir selber eine kaufen und die dann auch nach 2 Jahren zum anderen Anbieter mitnehmen.

Komisch. Ich konnte Anfang des Jahres noch einmalig 40 EUR zahlen und damit war sie meine.

Ja so war es bei mir auch jetzt mußt du eine mieten. oder nimmst das VDSL Modem für lau.

Dadurch ist der Preis gesunken.

Ich würde mir eine bei Amazon kaufen und mir die 7 € jeden Monat sparen. Denn dann ist es wirklich günstiges VDSL.

Haben wir ja Glück gehabt. Mieten würde für mich auch nicht in Frage kommen.

Ich nutze eine 7490 an einem 1und1 VDSL 50 Anschluß ohne Probleme.

Einzig die NAS Funktion am USB nutze ich nicht. Ist einfach viel zu langsam.

24*7€ sind auch nur 168€, für eine 7490 also günstiger als bei vielen Händlern. Nach 24Monaten kann man einen Tarifwechsel beantragen (damit fällt die Zuzahlung weg) oder den Anbieter wechseln. Die FB ist auf jeden Fall deine.
Ich habe gerade einen Tarifwechsel bei 1&1 hinter mir und dabei erfahren, dass bei den günstigen DSL-Tarifen ein Router auf jeden Fall mit dabei ist.
Das Modell für Umme ist eine 7412 mit nur einem 100MBit/s LAN-Anschluß und, nach den Tests zu urteilen, einem schlechten WLAN.
Ich habe den Vorgänger der 7362, die 7360 und bin mit der sehr zufrieden. NAS brauche ich nicht und auch die 7490 soll mit ihren USB3-Anschlüssen auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Holgip schrieb:
24*7€ sind auch nur 168€, für eine 7490 also günstiger als bei vielen Händlern. Nach 24Monaten kann man einen Tarifwechsel beantragen (damit fällt die Zuzahlung weg) oder den Anbieter wechseln. Die FB ist auf jeden Fall deine.
Ich habe gerade einen Tarifwechsel bei 1&1 hinter mir und dabei erfahren, dass bei den günstigen DSL-Tarifen ein Router auf jeden Fall mit dabei ist.
Das Modell für Umme ist eine 7412 mit nur einem 100MBit/s LAN-Anschluß und, nach den Tests zu urteilen, einem schlechten WLAN.
Ich habe den Vorgänger der 7362, die 7360 und bin mit der sehr zufrieden. NAS brauche ich nicht und auch die 7490 soll mit ihren USB3-Anschlüssen auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Bist du dir sicher, dass es nicht nur eine Miete ist?

Und was sind eigentlich die genauen Unterschied zwischen dem 7362 und dem 7490?
Ich weiß, dass die WLAN-Verbindung um einiges stärker sein soll und eben vier statt zwei 1.000MBit/s LAN-Buchsen vorhanden sind.
Der Router wird lediglich von zwei Personen benutzt. Ein LAN-Kabel soll in meinen PC und wenn notwendig noch ein weiteres für appleTV/fireTV/PlayStation. Ab und an kommen dann über das WLAN vielleicht ein Laptop und zwei Handys dazu.

Wenn der 7490 nur ein stäkeres WLAN bietet würde ich wohl mit dem 7362 gehen, außer ihr nennt mir natürlich noch den 'nonplusultra' Grund für den 7490. :)

Die 7362SL haben wir. WLAN is absolut ausreichend wenn du nich ne Riesen Wohnung mit Stahlbetonwand hast :D
Allerdings hat die 7490 5GHz inkl. Dual Band und das is für mich ein erheblicher Pluspunkt. Ebenso habe ich mit meinem iPhone bekannte WLAN Probleme mit einer Fritzbox allgemein und nun zusätzlich nen AirportExtreme an die SL gehangen. Mein eigenes 5GHz mit voller Apple Integration, reicht mir auch ^^ was du nun brauchst musst du aber selbst entscheiden. Ich würde zumindest die 7490 nehmen, sofern sie für dich Sinn ergibt.

Zur Miete...Ich hab mal nen anderen Thread verfolgt und ich meine da kam heraus dass mittlerweile die Router als Miete bestehen bleiben selbst bei Vertragsauflösung wenn du ihn nicht zurück schickst. Sicher kann das glaube nur der Support beantworten, persönlich würde ich aber wohl ne 7490 privat holen und die für die nächsten vier Jahre und die beiden Verträge weiter nutzen.

Zurück
Oben