Welchen Router/ Modem für Glasfaser brauche ich? Ersatz für Fritzbox 7590?

mabuse205

Ensign
Moin zusammen,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Habe folgende Konstellation:
IMG_20240331_212001.jpg

Da ist momentan eine Fritzbox 7590 angeschlossen, das Kabel aus der HTP Box ist im WAN Anschluß der Fritzbox.
Die Fritzbox fängt ab und zu an zu summen (Spule? ) und hatte jetzt zweimal Ausfälle.
Ob das ursächlich mit dem Summen zu tun hat, weiß ich natürlich nicht, aber sicherheitshalber möchte ich mich schon mal schlau machen, wenn ich einen neuen Router brauche.

Meine sehr laienhaften Fragen: was für einen Router brauche ich?
Der braucht zwingend einen WAN Anschluss, oder?
Gibt es zur Fritzbox 7590X (als Nachfolgemodell zur 7590) preiswerte Alternativen?
Drei LAN Kabel sollten in die Box passen und unser Gigaset C430a soll auch wieder dran.

Zuverlässiges WLAN mit sehr guter Reichweite brauchen wir auch.

Was schlagt ihr vor?

Wenn du so simpel fragst. Bleib bei der FRITZ!Box. Wenn es etwas günstiger seien soll geht auch eine 7530 AX. Wenn du mehr Reichweite brauchst nimm ein LAN Kabel und schließ nach Bedarf einen FRITZ!Repeater an dein Netzwerk an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, arteaxx, wesch2000 und eine weitere Person
WIe alt ist die FB? Die hat ja eigentlich 5 Jahre Garantie. Die sollte nicht ausfallen. Was steht denn in der Ereignisanzeige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DannyA4, madmax2010 und 2 andere
wie Intensiv nutz du das WLAN?
Vielen Probleme mit dem Fritz!Boxen kommen vom Netzteil. Hat deine 7590 keine Garantie mehr?
Wenn noch Garantie besteht einfach AVM mit Rechnungs- bzw. Lieferscheinkopie und SN der Fritz!Box kontaktieren. Sie schicken dir unkompliziert ein neues Netzteil oder ggf. auch eine Austauschbox.

Keine Garantie mehr? Dann schau nach einem Ersatztnetzteil mit gleichen Werten. kosten so 10-15€.

Ansonten die 7520 (7530 LAN 3+4 nur 100Mbit) gibt es recht günstig bei Kleinanzeigen für 40-50€.
-> LAN 1 wird zu WAN, fällt also ein LAN Port weg.

Weitere Alternative: Fritz!Box 4040/4060. Die haben 1xWAN und 4x LAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DLMttH
Das Summen hat ziemlich sicher nichts mit den Ausfällen zu tun.
Über welchen Zeitraum sprechen wir bei den zwei Ausfällen?

Wenn es wieder mal einen Ausfall gibt, dann steck doch mal kurz die htp-Box ab und schau, ob es sich wieder fängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
kannst du dir vorstellen das "gelbe Kabel" zwischen der linken und rechten Kiste auf deinem Bild zum Aufstellst der Fritzbox zu führen?
also nicht dieses Kabel, sondern ein längerer Ersatz. Das Zeug kostet weniger als 1€/m.

dann kannst du eine 5590 nehmen und sparst nicht die ONT Box (rechte Kiste) unten.

die 5590 hat ein deutlich besseres WLAN als die 7590 (ich habe gerade gewechselt)

andererseits ist das mit der Garantie eine Sache.
Das Spulenfiepen und die WLAN Ausfälle sind ein bekanntes Problem bei einer bestimmten 7590 Serie, das hängt mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DannyA4, madmax2010 und 2 andere
Dann würde ich den Support anschreiben und mir eine neue schicken lassen, wenn das Problem bekannt ist. AVM ist da kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Nero FX
Nero FX schrieb:
Vielen Probleme mit dem Fritz!Boxen kommen vom Netzteil
Das Fiepen kommt von der Box selbst. Sie steht mit einem Fuß im Grab.

Nero FX schrieb:
Ansonten die 7520 (7530 LAN 3+4 nur 100Mbit) gibt es recht günstig bei Kleinanzeigen für 40-50€.
Würde ich auch nehmen, wenn Hochleistungs-WLAN nicht die höchste Priorität hat. Mit etwas Glück und Warten auch für 20€.

Nero FX schrieb:
Fritz!Box 4040/4060. Die haben 1xWAN und 4x LAN.
Die 4060 hat nur 3x LAN. Die 4040 keine analogen und DECT-Telefoniefähigkeiten. Dann doch lieber die 7520.

wahli schrieb:
Das Summen hat ziemlich sicher nichts mit den Ausfällen zu tun.
Sicher doch. Lustig dass sich das so langsam rumspricht. Der Gebrauchtmarkt ist voll mit teildefekten 7590. Machen Lärm, haben schwaches bis nicht mehr vorhandenes 2,4 GHz WLAN und später kacheln sie dann ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Fritzbox habe ich am 28.1.2019 gekauft, die 5 Jahre Garantie sind also herum.

Christian1297 schrieb:
Wenn es etwas günstiger seien soll geht auch eine 7530 AX.
Die hat keinen WAN Anschluss. Kann ich die dennoch nutzen mit meiner bestehenden Konfiguration?

WLAN nutzen wir viel zum Surfen und bei einem TV auch zum Streamen.
Ansonsten verkabele ich lieber alles per LAN :)
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Bei den normalen DSL-Fritz!Boxen ohne blauen Port kann immer LAN 1 als WAN genutzt werden.
Ah, das finde ich irritierend und gut das jetzt zu wissen.
Dann hat man also. einfach einen LAN Ausgang weniger.

Kommt halt drauf an, ob du noch weitere Zugangspunkte im Haus hast, auf Repeater und gutes Zusammenspiel derer mit der Fritz!Box angewiesen bist und was du im Allgemeinen so für Mindestdatenraten verlangst.

Beim niedrigen Gebrauchtpreis für eine 7520 kannst du die aber vielleicht auch einfach zum Testen holen, wenn du eine für einen guten Kurs bekommst. Für Viele sind das sehr gut investierte 25-40€. Meiner Meinung nach lohnt es sich, so lange das Modell so günstig ist, auch immer, die 7520 als Ersatzrouter für den Fall der Fälle zu Hause zu haben. Das könnte sie ja immer noch sein, wenn dir die WLAN-Reichweite aufgrund des schlechteren Antennendesigns nicht ganz zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
mabuse205 schrieb:
Die Fritzbox habe ich am 28.1.2019 gekauft, die 5 Jahre Garantie sind also herum.

Die hat keinen WAN Anschluss. Kann ich die dennoch nutzen mit meiner bestehenden Konfiguration?
Hatte ein ähnlichen Fall. Das 2,4 ghz Wlan funktionierte nicht mehr. Garantie war auch drüber. Kurzer email Kontakt mit AVM und paar Tage später hatte ich eine neue 7590 bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Helmut-H, Nero FX und eine weitere Person
Dexter4637 schrieb:
Hatte ein ähnlichen Fall. Das 2,4gz Wlan funktionierte nicht mehr.
Aah, ich habe gerade eine "Eingebung".
Meine Viessmann Therme verbindet sich nicht mehr mit der Fritzbox.
Die sendet mit 2,4 GHz.

Dann funktioniert das bereits anscheinend nicht mehr.
Wie kann ich das in der Fritzbox prüfen?

Mach dich nicht rum.....Schreibe ne Mail an AVM, du bist nur kurz drüber, vielleicht schicken Sie dir eine.

Ich hatte auch einen Fall ausserhalb von der Garantie, waren ein paar Wochen drüber und AVM hat mir ne neue damals geschickt. Ein Versuch ist es wert. Wenn nicht kaufe ne 7530 AX die reicht auch.

Falls du am Ende ein neues Gerät kaufst, dann keine 75X0 sondern aus offensichtlichen Gründen eine 55X0. Mit dem im Bild des ersten Beitrags sichtbaren ISP ist das gar kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
dvor schrieb:
Falls du am Ende ein neues Gerät kaufst, dann keine 75X0 sondern aus offensichtlichen Gründen eine 55X0. Mit dem im Bild des ersten Beitrags sichtbaren ISP ist das gar kein Problem.
Ich bin nur nicht sicher, ob das so für den Glasfaseranbieter okay ist oder Probleme bei der Gewährleistung geben könnte. Ausserdem müsste ich dann neues Kabel durch die Kellerdecke verlegen.

Firefly2023 schrieb:
Schreibe ne Mail an AVM, du bist nur kurz drüber, vielleicht schicken Sie dir eine.
Das habe ich gemacht, warte auf Antwort und werde berichten.

dvor schrieb:
Falls du am Ende ein neues Gerät kaufst, dann keine 75X0 sondern aus offensichtlichen Gründen eine 55X0.
So offensichtlich sind die Gründe nicht, also bitte auch nicht sowas behaupten. Meine 7530 AX hat 37€ gekostet und gebrauchte 5530 kommen so um 100€. Dabei ist die 7530 AX technisch wirklich viel, viel, viel besser.

Schlimmer noch: Mit dem AON-Anschluss von htp hast du wirklich so gaaaar keine Vorteile dadurch, dass die Faser in der Fritz!Box endet, außer ein Gerät weniger am Strom zu haben. Eine moderne, kleine Fritz!Box verbraucht aber mit dem Medienkonverter zusammen höchstens gleich viel Strom, wie die altbackene 5530.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Firefly2023
Zurück
Oben