Welchen/s AV Reciver und 2.1 System?

Darkblade08

Commodore
Hallo,

ich wende mich mit einem kleinen Anliegen an euch. Ich habe nun nach mehrmonatiger Suche endlich eine Wohnung gefunden. Deshalb suche ich nun für das ca. 28 qm große Wohnzimmer für meinen Samsung UE37C6200 einen guten AV Reciver und ein 2.1 System. Jetzt fragt ihr euch, warum ich unbedingt "nur" ein 2.1 System nehmen möchte: Ganz einfach, mein neuer Vermieter erlaubt es mir leider nicht Kabel an der Wand (Kabelkanal) bzw. unter dem Boden zu verlegen! Hatte schon Mühe ihn davon zu überzeugen, dass ich in 2 Räumen Netzwerkkabel verlegen kann bzw. darf. Warum er mir das nicht im Wohnzimmer erlaubt, keine Ahnung^^

Folgendes soll angeschlossen werden:

1 HTPC
1 PS3

Als finanziellen Rahmen habe ich mir 1200€ gesetzt. Bekommt man für die Summe bereits etwas Ordentliches? Ich kenne mich leider in diesem Bereich noch nicht so gut aus. Ich bin durchaus bereit auch noch 100-200€ draufzulegen.

Der Schwerpunkt liegt auf Filme und Musik.

Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen!

Was hat das deinen Vermieter zu intressieren wie und wo du welche Kabel legst?
Wenn du wieder ausziehst setzt du die Wohnung ganz einfach wieder in den ursprungs Zustand.

Ich hab in meiner Mietswohnung sogar Löcher in alle Räume gebohrt ohne meinen Vermieter in Kenntniss zu setzen. Wenn ich ausziehe Spachtel ich das zu Streich es und fertig ;)

Der Freund von meiner Schwester besitzt den Denon 1912 und das Teil macht schon richtig Druck, er beschallt damit sein 36 qm großes Wohnzimmer mit 2 großen Standboxen und nen Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
@DaBoon
Tja, keine Ahnung und ehrlich gesagt ist es mir egal! Die Netzwerkkabel habe ich verlegt, weil ich kein WLAN verwenden möchte. Außerdem spare ich daduch einen Teil der Kautionskosten. Warum er mir allerdings nicht erlaubt Audiokabel zu verlegen kann ich dir nicht sagen. Auch als ich ihn darauf anspach, dass ich beim ausziehen wieder alles in den Ursprungszustand versetzte, verneinte er mein Anliegen.

Ich kann aber auch wunderbar mit einem 2.1 System leben. Haupsatche der Klang stimmt. Daher bleibt es bei dabei.

Ich bin kein Experte aber du könntest eventuell 3.1 daraus machen um eine bessere Stimmwiedergabe zu haben bei Filmen.

Falls das Blödsinn ist, können die Surroundexperten gerne meine Aussage hier reviediren.

Ich würde das Geld so aufteilen:

Verstärker: 300€
2 LS: 700€
Subwoofer: 400 €

Und einen 3 LS als Center ggf. nachkaufen.

EDIT

Vielleicht solltest du auch ein bisschen Geld einplanen fürs entkoppeln der LS/Subwoofer. Nicht das du Ärger kriegst mit Nachbarn. Und Kabelsalat nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für 1200 euro bekommst du ein brauchbares 2.1 system, ein gutes 5.1 system ist damit nicht drinne. Rechne 300 euro für den AVR, 200 bis 400 pro standbox (200 euro für auslaufmodelle, 400 euro für die aktuellen, wobei ich da unbedingt die auslaufmodelle kaufen würde) und dann noch mal 400 euro für den subwoofer. Wenn du mehr für die standboxen ausgibst, brauchst du evtl. gar keinen subwoofer. Sogar meine Klipsch RF-52 erzeugen ausreichend druck für filme, wenn ich Loudness ("bassanhebung") am verstärker einschalte.

Was du für boxen möchtest hängt ganz stark davon ab was du gerne haben möchtest. Mehr tiefen, linearer frequenzgang, aggressivere höhen ... Unterschiedliche boxen von verschiedenen herstellern oder gar verschiedene produktreihen des selben können relativ unterschiedlich klingen - um sicher zu gehen hilft da nur probehören. HiFi lautsprecherhersteller sind u.a. Canton, Klipsch, Nubert, B&W, KEF und Quadral. Teufel ist eher kein HiFi hersteller!

Hier ein paar beispiele:
Canton GLE 490, 210 euro das stück (http://www.amazon.de/Canton-GLE-490...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313149762&sr=1-1)
KEF C7, 600 euro das paar (http://www.amazon.de/KEF-Standlauts...7G8A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1313149616&sr=8-4)
Klipsch RF-62, 300 euro pro stuck (http://www.amazon.de/Klipsch-2-Wege...T2VE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313149694&sr=8-1)

Für subwoofer können dir andere leute tipps geben, jedoch muss dieser nicht vom selben hersteller sein. Ich glaube MindAudio oder so soll da ganz gute herstellen. Ich bin jedoch der meinung das man eigentlich keinen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vermieter kann dir das Anbringen eines Kabelkanals gar nicht verbieten, da es sich nicht um eine gravierende bauliche Veränderung handelt...

Hol dir ein 5.1 System und werd glücklich...

Tipps:
Canton, Heco, Klipsch, Teufel....

Darkblade08 schrieb:
Deshalb suche ich nun für das ca. 28 qm große Wohnzimmer für meinen Samsung UE37C6200 einen guten AV Reciver und ein 2.1 System. Jetzt fragt ihr euch, warum ich unbedingt "nur" ein 2.1 System nehmen möchte

Nö, ich frage mich, was Du bei einem 2.1 System mit einem AV-Receiver willst?
Ich würde einen Stereo-Receiver nehmen.
Z.B. den RX-797 von Yamaha. Der hat sogar einen Subwooferausgang.

Gruß, Eisholz

Für den preis des Yamaha RX-797 würde ich mir auch eher ein AVR holen, da er primär TV damit sehen möchte. Wäre der schwerpunkt auf musik wäre das vlt. was anders.

@acty

Hmm hört sich schon mal gut an. Der AVR scheint ja recht belieb und brauchbar zu sein. Dann ist der schon mal gesetzt.

Die Boxen und der Subwoofer sprechen mich bereits auch an. Danke schonmal für deinen Tipp!

@Selecta
Mag sein, allerdings könnte ich mir doch zum späteren Zeitpunkt 3 weitere Lautsprecher dazukaufen, oder?
Ergänzung ()

@Eisholz
ok, allerdings möchte ich vielleicht doch noch mal den Vermieter fragen, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt. Wenn ja, würde ich mir dann sogar vielleicht 3 weitere LS dazukaufen, Wäre doch machbar oder?

Du kannst dir z.B: ein 2.0 system kaufen und anschließend die surround boxen nachträglich erwerben. Du musst dabei nur aufpassen, dass diese klanglich zu den anderen boxen passen d.h. am besten boxen aus der selben serie kaufen. Um diese anschließen zu können benötigst du natürlich einen AVR mit 5.1 anschluss. Ein stereoverstärker mit 2.0 oder 2.1 anschlüssen würde dir dann nicht ausreichen bzw. du müsstest ihn beim kaufen von neuen boxen austauschen.

Erweitern kannst du natürlich jederzeit...
Ich würde dann mit einem AV-R und 2 Standboxen anfangen...

sone kabelschächte gibts auch bei obi ganz billig, auf machen rein legen zuklicken, die haben hinten zweiseitiges klebeband dran, um das unten am boden entlang zu verlegen reichen die

bekommt man ohne rückstände auch wieder ab

@jan4321 u. acty

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Mal schauen was es da für Farbgebungen gibt. ist ein Laminat Boden.

Aber ich denke für den Anfang werde ich mir dann folgende Komponenten anschaffen:

1x Onkyo TX-SR608
2x Nubert nuBox 381 Kompaktbox

Welche Kabel sind zu empfehlen? Gleich Koaxial, oder wäre das übertrieben?

Schau mal bei Teufel auf die Homepage, die haben super Lautsprecher für alle Ansprüche, die ausbaufähig sind zum günstigen Preis auch kabellos.
Ich selber habe das Motiv 6 Set von Teufel (ca 600 €), einen Yamaha RXV 367 5.1 Receiver (199€) und meinen Pc mit optischen Kabel von Asus Xonar Soundkarte an Receiver angeschlossen. Bin damit sehr zufrieden, sowohl bei Musik als auch Filme.

@rajo13

Deine Empfehlung ist ein Rückschritt.
Die Teufelboxen sind schlechter als die Nuberts. Achja und deine Xonar macht eh nichts. Der Yamaha AVR wandelt alles :)

@TE

Für die Lautsprecher 2.5mm² Lautsprecherkabel aus reinem Kupfer. Alles andere ist Vodoo

@rajo13
Mag sein, dass es günstige Alternativen gibt. Allerdings lege ich sehr großen Wert auf ein gutes bis perfektes Klangerlebniss. Deshalb habe ich nicht ohne Grund mir einen entsprechenden finanziellen Rahmen gesetzt.;)

@Cokocool
Gut, das passt super. Davon hab ich noch ein paar Meter rumliegen. Da muss ich mir dann noch ein paar Klinkenstecker besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein finanzieller Rahmen ist für 5.1 etwas zu niedrig. Zumindest wenn du ein "perfektes Klangerlebnis" ansteuerst ;)

Allerdings gibt es nach oben eh keine Grenze. Ist egal ob du 2.000€ oder 10.000€ nimmst. Besser gehts immer.

Klinkenstecker ???

LS-Kabel kommen ohne Stecker direkt in die LS-Anschlussklemmen...

Für die Verbindung PC->AV-R brauchts nur ein Toslinkkabel...

Zurück
Oben