Welchen soll ich holen? (Gebraucht)

GebrauchtPchier

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA evt minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe / Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS mindestens

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich werde den PC hauptsächlich für Sony Vegas Pro und Photoshop benutzen. Da muss ich Videos mit ca 720 bis 1080 rendern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen eventuell die Möglichkeit einen 2ten zu benutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): X
  • Arbeitsspeicher (RAM): X
  • Mainboard: X
  • Netzteil: X
  • Gehäuse: X
  • Grafikkarte: X
  • HDD / SSD: 500gb HDD möchte aber eine M2 SSD einbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 bis 575 (ohne Betriebssystem)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
der zweite dürfte potenter sein

Beim 2. ist der Preis auch Ok-ish, wobei dir da noch ein bisschen runter gehen könnten oder eine SSD drauf legen könnten..

• Gefällt mir
Reaktionen: GebrauchtPchier
@GebrauchtPchier:
MB ist jeweils welches? NT (netzteil) ist jeweils welches? SSD ist welche?

2) hat mehr RAM und ne deutlich stärkere graka. CPUs dürften sich ab werk praktisch nichts tun. SSD fehlt halt.

edit:
stimmt, bei 450€ budget kann man auch was neues kaufen. die 450€-konfigs aus der FAQ haben ne deutlich stärkere CPU und ne etwas schwächere graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin und willkommen bei CB,

da würde Ich noch 120€ drauf legen und das Budget ausschöpfen, und mir lieber alles Neu und mit Garantie kaufen. Schau mal hier die 450€ Konfig an. Wenn nichtr würde Ich auch die 2 wählen. Aber echt nur widerwillig in Anbetracht was Ich für wenig mehr komplett neu bekommen kann.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und GebrauchtPchier
  • Gefällt mir
Der 1. ist veraltet. Mit dem 2. könnte man heute durchaus Spaß haben. Aber der Preis ist, meiner Meinung nach, zu hoch angesetzt. Man bekommt im Eigenbau für ~450€ ein neues System mit teilweise mehr Leistung...

• Gefällt mir
1) für 250€
  • Intel Core i5 2500K + mainboard vielleicht 70 euro wert
  • 8 Gbyte RAM 10-15 euro wert
  • AMD Radeon R9 280, 3 Gbyte - 40-50 euro wert
  • SSD, 128 Gbyte - 10 euro wert
  • 1500 Gbyte, 1,5 Tbyte Festplatte 10 euro wert
  • steuerbare RGB-Beleuchtung.
  • Wndows 10 Pro ist installiert

Bei 2 rettet die gpu ein wenig - die ist noch fas t100 euro wert und die CPU ist ein wenig teurer.

Für knapp 400 bekommst du was neues, flinkeres

• Gefällt mir
@cyberpirate hey danke für die Begrüßung, das Problem ist halt das ich mich mit dem zusammen bauen nicht auskenne & mit Betriebssyteme installieren auch nicht :/ sind die den bei 450 dabei?

@ Te das ist in dem Preis nicht enthalten, vllt. findest du hier Hilfe https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ansonsten ist das aber auch echt einfach wenn man da etwas Zeit investiert und sich mit dem Thema befasst.

PC#2 ohne Windows könntest du also auch garnicht in Betrieb nehmen?

Die ganzen Gebrauchtpreise sind mit den letzten CPU Generationen ganz schön unrealistisch geworden.
Man muss halt bedenken, dass der Kram mittlerweile an die 10Jahre alt ist und man für wenige € mehr neu was schnelleres mit voller Garantie bekommt.

Man könnte auch z.b. nur die Grafikkarte gebraucht kaufen und CPU/Board/Ram usw neu um Geld zu sparen.

mfg

GebrauchtPchier schrieb:
ich mich mit dem zusammen bauen nicht auskenne & mit Betriebssyteme installieren auch nicht :/ sind die den bei 450 dabei?

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

https://www.computerbase.de/forum/t...erstuetzung-des-forums.1948052/#post-24171952

Ist ja kein Hexenwerk 7 Komponenten zusammen-zu stecken. BS Installieren ist noch einfacher:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Win10 kannst Du mit einem Key von Win7 oder 8 aktivieren. Vielleicht hast Du da einen.

Vor allem spartst Du Geld beim selber bauen und was wichtiger ist Du lernst etwas. Schau in dem Selbstbau Thread der hatte auch keinen Plan. dafür hast Du ja hier das Forum. Wenn nicht machen wir Dir hier eine Zusammenstellung und Du holst Dir dann ein Angbeot vom Händler vor Ort. Oder im Netz. Das können wir alles gut hinbekommen. Keine Angst, die ist nämlich tödlich und lähmt einen nur.

• Gefällt mir
Also was meinst Du? Meine Meinun g kennst Du ja. Sicher würde Ich keine 300€ oder plus fü den alten Karam ausgeben. Da ärgerst Du Dich sicher bald. Und was versuchen ist doch auch nicht verkehrt. Vielleicht macht Dir das auch richtg Spass den eigenen PC zu bauen. Odwer wenigstens mit Hilfe. Oder wir stellen wenigstens was zusammen und Du schauen wo und wie man das dann fertig bekommt.

Zurück
Oben