Welchen Speicher für 6700K

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
801
Hallo was wäre wichtiger für den Speicher, niedrige CL oder hohe MHZ?

Reicht ein 2400er vollkommen oder sagen wir mal bekomme ich mit einen 3000er einen Zuwachs von ....%?

Wieviel macht CL11 gegenüber CL15 bei 2400MHZ aus?
 
Verwendest du Programme die von einem höheren Takt profitiert? Würde eher günstigen 2133er RAM Vorziehen.
 
Der Test ist nur zum Teil hilfreich, wenn um Spiele geht. Eine höhere Bandbreite bringt gerade im CPU-Limit bei MMOs / Onlinespielen eine höhere minimale Framerate. Ich würde bei einer Neuanschaffung immer den schnellsten verfügbaren Speicher nehmen, sofern das P/L-Verhältnis noch in einem sinnvollen Rahmen liegt.
 
Sehe ich auch so, es kommt immer auf den Preis an. Und auch auf das restliche Gesamtsystem. Es gibt durchaus einige Spiele, die gerade bei den nervigen MinFPS (FrameDrops) ordentlich aus höher getaktetem RAM profitieren können.

Die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) für knapp über 90€ sind defintiv kein Fehlkauf in einem HighEnd-System.
In einem Preis-Leistung-Rechner allerdings kann man darauf verzichten, da der Preis für die Mehrleistung dann wieder zu hoch ist.

Ich würde mal sagen, ab einem i7 im Rechner passen die 3200+ Riegel aus Preis-Leistungs-Sicht.
 
Danke für eure Antworten

den 3200er Speicher finde ich schon interessant. Lohnt sich aber dieser wegen den CL16? Zum gleichen Preis bekomme ich auch den 3000er mit CL15.

Hab eigentlich folgendes ins Auge gefasst:
6700K
Asus Pro Gaming
32 GB RAM
M.2 HDD von Samsung mit hoher Geschwindigkeit.

Das würde ich updaten von meinen 2600K mit P8Z68 Deluxe und 16GB RAM, 840Evo.


Anwendungen: Photoshop, Lightroom und ab und zu aktuelle Spiele.
 
Hmm... eigentlich würde ich da eher auf einen i7-5820K umsteigen. Kostet nicht wirklich viel mehr, aber da hast du dann einen wirklich deutlichen Performance-Sprung durch die zusätzlichen Kerne/Threads. Außerdem brauchst du dir da aufgrund von QuadChannel keine Bandbreiten-Fragen mehr stellen.
 
und welche Software soll die Kerne nutzen?

Ich meine Lightroom z. B. profitiert mehr von dem Takt als von Kernen.
 
Das stimmt schon, aber von einem 2600K auf einen 6700K... vor allem lässt sich der Sandy deutlich besser übertakten, da kommst du mindestens auf den gleichen Höchst-OC Takt wie beim Skylake. Bei wie viel Prozent Mehrleistung bist du dann noch, wenn der Takt derselbe ist? 15-20%?

Übertaktest du denn die CPUs, wenn es schon K-Modelle sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm guter Einwand. Meiner läuft momentan bei 4200mhz stabil. Dachte den Skylake kann ich locker auf 4800 betreiben?
 
Ich seh' grad, ich hab ein bisschen übertrieben. Ganz so hoch bekommt man den Sandy dann vielleicht doch nicht, Skylake scheint da etwas Übertaktungs-freudiger zu sein als seine direkten Vorgänger.
Aber gut, nehmen wir mal an, du erhältst ein Modell, das die 4,8GHz packt. Dann bist du beim Sandy i7@4,2GHz gegen einen Skylake i7@4,8 GHz. Das sind dann geschätzte 30-35% mehr Leistung. Sind dir das wirklich die Kosten und der Aufwand eines kompletten Systemupgrades wert?

Und man muss auch fair sein, 4,8GHz erreichst du nur bei über 1,4V-Spannung, eher gegen 1,5V. Hast du so viel auch beim Sandy anliegen? Und willst du so viel wirklich bei einer neuen CPU anlegen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich das direkt mache, mein Sandy läuft bei ca. 1,3V. Müsste jetzt nachsehen nach den genauen Wert.

Also meinst du das wird in der Praxis nicht viel bringen? Und die M.2 SSD auch nicht?
 
Also ich denke auch das sich die Mehrleistung in Grenzen hält und würde wenn überhaupt dann nur auf einen 5820K aufrüsten, welches sich aber auch nur lohnt wenn Du Spiele/Anwendungen hast die entsrpechend mehrere Kerne unterstützen.

Kannst mMn noch ein gutes Jahr beim 2600K @4.2Ghz bleiben.
 
Ok dann werde ich wohl erstmal noch warten..

Wisst ihr schon wann denn ca. die neuen CPUs von Intel rauskommen?
 
Ja mal andersrum gefragt, hast du momentan Probleme bzw. Leistungseinbußen bei deinen Arbeiten? Und bist du dir sicher, dass es die CPU ist, die da am Limit hängt? Nutzt du denn auch die GPU-Beschleunigung in Lightroom?

Des Weiteren: Wenn du erst bei 1,3V bist, dann prügel den i7-2600K doch noch etwas höher. Solange er nicht anfängt zu throtteln, weil die Temperaturen zu hoch sind, kannst du da noch gut und gern auf 1,4V hoch. Möglicherweise schaffst du damit die 4,5GHz Marke.
 
Probleme nicht wirklich, schneller könnte es z.B. beim 1:1 Vorschauen erstellen sein, etc.

Sicher bin ich mir nicht, ich habe aber schon ne SSD und 16GB RAM. Hier könnte ich noch auf die M.2 setzen mit hoher Geschwindigkeit.

Auf 1,4 dauerhauft? Geht das in Ordnung auf Dauer? Möchte nich das er mir abbraucht. Hatte ihn letzen Sommer hochgetacktet und kam dann an die 80Grad als ich so ca. auf 1.35V war. Kühler ist ein Macho 2 Rev B.
 
Da gibt's kaum pauschale Antworten auf diese Frage, heutige CPUs rauchen eh nur noch sehr selten ab, selbst wenn Übertaktung im Spiel ist. Geschützt bist du da natürlich nie, bei 1.4V ist die Wahrscheinlichkeit zwar etwas höher, aber immer noch extrem gering.
Es kann sein, dass du nach einer gewissen Zeit für einen bestimmten Takt mehr Spannung benötigst als noch zu Beginn.
Die Temperatur spielt eigentlich keine wirkliche Rolle, da dieser Wert sowieso nur ein errechneter ist und ziemlich ungenau. Du weißt, dass deine CPU zu heiß wird, wenn sie von sich aus damit anfängt, den Takt zu senken (Throttling).

Bei einem Freund von mir läuft noch heute mein alter Core 2 Duo E4400 übertaktet auf 3,6GHz (Standard: 2GHz) bei einer Spannung 1,6V. Und das seit über 7 Jahren.
Aber ja, ein Risiko ist natürlich immer da. Aber das hättest du auch, wenn du den i7 6700K hochprügelst, vor allem wenn er wirklich die 4,8GHz erreichen soll.

Wie sieht's denn mit der GPU-Beschleunigung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, eine potente Grafikkarte wirst du ja haben. Dann bringt die da ein Upgrade vermutlich auch nichts...
 
Von höherem Takt wirst du später mal profitieren, wenn die CPU stärker limitiert.

Bei nem i5 Sandybridge hat damals auch jeder gesagt, Ram takt ist völlig wurst, egal ob 1333, 1600, oder 1800+, macht kein Unterschied.
Heute kann 2100 Mhz ram (statt 1333-1600) durchaus 10-15% mehr fps bringen im bestfall, weil Sandybridge schon spürbar einem skylake hinterher hinkt, wenn die GPU stark genug ist.

@ OC:
1.4V, bzw 1.45V unter Wasser ist so das max 24/7 was empfohlen wird bei Skylake
 
Zurück
Oben