Welchen Speicher für Athlon XP 2200+?

Noxolos

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin mir etwas unsicher bei der Speicherwahl.
Ich benötige 1GB RAM (2x 512MB oder 1x1024MB) für ein ASUS A7V8X (VIA KT400) mit einem Athlon XP 2200+ (FSB133 bzw DDR266).
Ich hab noch in Erinnerung, dass dieses Systeme die beste Performance liefern, wenn CPU und Speicher synchron laufen. Deswegen will ich den Speicher mit DDR266 laufen lassen.

Die Auswahl an DDR266 Speicher ist allerdings mittlerweile begrenzt und vor allem sind die Teile teilweise teurer als DDR333 und DDR400 Speicher. Bei DDR400 ist die Auswahl am größten. Jedoch habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten Modulen (trotz Abwärtskompatibilität) nur die Werte für die gearantierte Geschwindigkeit und eine Stufe drunter eingespeichert sind. D.h. bei einem DDR400 Modul stehen Werte für DDR400 und für DDR333 im SPD aber keine für DDR266.
Bei einem Board mit dem VIA KT266A hatte ich vor einiger Zeit auch Probleme mit DDR400 Speicher. Der lief nicht wirklich rund.

Sollte ich also lieber DDR333 bzw. sogar DDR266 Module beschaffen?
Oder kennt jemand DDR400 Module mit allen 3 Geschwindigkeitsstufen im SPD?

mfg
Noxolos

meine beiden 512er corsair value select haben werte für 133mhz und 200mhz im spd. 166mhz fehlt komplett. :eek: ;)

take ms und qimonda haben laut datenblatt alle 3 stufen im spd.

kingston value könnte das auch haben.

selbst wenn die werte nicht eingetragen sind, ist die chance gut daß 400er auch mit 133mhz laufen.

die inkompati... waren auf einem sehr alten board mit noch älterem bios. der kt 400 ist etwas moderner und solange die werte im spd sind gibts da zu 99% keine probleme.

die zeiten ändern sich..

Zurück
Oben