Welche Karte für Athlon XP 2600+ 2.09GHz?

Man soll doch angeblich auch "meinen" X2 7750 auf 4 Kerne freischalten können, aber eindeutige Beweise hab ich noch keine gesehen :freak:
Da wärs aber auch noch denkbar, da der 7750 ja praktisch ein kastrierter Quad ist :D

Ähm, ich glaube wir driften jetzt zu sehr ins OT ab...^^

Ich würde keinesfalls jetzt noch soviel Geld in ein altes AGP System stecken!
Für knappe 250€ bekommst schon nen neuen PC und bist viel viel schneller als wenn du jetzt noch so viel Geld in totes System steckst.

Würde sowas in der Art kaufen,
Mainboard: ASRock M3A785GXH/128M ~70€
CPU: AMD Athlon II X3 425 ~60€
RAM: Mushkin Standard DIMM ~35€

Wäre also alles zusammen ~180€ mit Versandkosten!
Graka ist Onboard am Mainboard und hat noch 128mb Sideportmemory zur Verfügung damit sie das nicht von deinem RAM abzwackt. Falls du noch ein Netzteil brauchst falls deines nimmer ausreichen sollte dann rechne noch ~40€ dazu und hol dir sowas wie be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 .

Damit fährst sicher besser als wenn du dir jetzt noch ne teure (weil seltene) AGP Karte kaufst!

@core2005:
Ähm, ich glaube wir driften jetzt zu sehr in OT ab...^^
nur bedingt. es geht ja hier um eine alternative zu einer veralteten agp-karte in einem langsamen system. ;)

imho würde ich zu einer (evtl gebrauchten) agp-karte bis 20,- € max. vllt noch 30,- € greifen, oder gleich was vernünftiges für das gels holen, da er so viel mehr leistung für sein geld bekäme und ggf (je nach anspruch) eine brauchbare basis für sein künftiges system. alles andere wäre imho wenig sinnvoll.

Na ja, da der TE ja ne neue Karte möchte, würde ich an seiner Stelle ne HD3650 für knappe 25€ kaufen (obwohl die DDR2-Karten wie gesagt deutlich langsamer sind, aber bei der CPU macht das eh keinen spürbaren Unterschied) - das äusserste der Gefühle ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist die Die eines AthlonX2. Man sieht nur 2 Kerne. Der Regor ist eine native Dual Core. Glaubt es einfach.
Ergänzung ()

und das die Die eines Athlon X3 bzw X4. Man sieht deutlich 4 Kerne

Anhänge

• 800x.jpg
    800x.jpg
    256 KB · Aufrufe: 276
  • X4.jpg
    X4.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 257
Salem30@ Glaubst du wirklich das AMD nur die Regors für den Athlon II nimmt :rolleyes: ,
wen die magel ware sind nehmen die auch einen halb defekte deneb kerne oder schalten 2kerne einfach ab .

dann müssten sie aber noch den L3 Cache abschalten was viel zu viel Verlust bedeutet, über 50% der CPU würde kastriert werden. Aber wo bekommen sie dann den doppelt so grossen L2 Cache den der X2 240/250 hat her? den hat der Deneb nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das mal an :

ich hätte ne gebrauchte 7900GS von ASUS, leider ohne Rechnung sondern nur die Karte aber geht noch, wenn interesse besteht PN :p

EDIT: Schade, du brauchst wohl AGP - meine Karte is abba PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön und gut, das ist auch ein Rana der von Hause aus 4 Kerne hat. Wir reden aber vom Regor. :) AMD hat extra für den AthlonII X2 240/250 eine neue CPU entworfen die keine deaktivierten KErne und keinen deaktivierten L3 Cache besitzt. Zum ersten um die Kosten zu senken und zum zweiten den Stromverbrauch niedrig zu halten, zusätzlich hat die CPU den doppelten L2 Cache bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich find leider den artikel dazu auf cb grad nicht, aber es werden wirklich beim phenom II x4 sowohl kerne als auch teile des cache einfach deaktiviert. die ausbeute vollwertiger exemplare scheint so hoch zu sein, dass eben x2 und x3 zu einem großteil einfach freischaltbar sind. (siehe auch meinen link). wie gesagt, es gehört schon etwas glück dabei. aber der tatsächliche ausschuss liegt laut dem test bei ca 25%.
war jetzt auch nur so als tip gedacht, wie man sehr billig mit etwas glück ein sehr hochwertiges system bekommen kann.
ansonsten zur grafikkarte: die von core2005 vorgeschlagene 3650 ddr2 ist für das geld sicher ne gute wahl. dem würde ich mich anschließen.

Auch der Rana hat keinen L3 Cache wieso hat der den nun bei mir ? komisch oder nicht;).
Auch unter dem Regor steckt ein deneb wen AMD das so will , ich hatte wirklich schon das glück einen Athlon II X2 zu erwischen der sich als deneb endpupte, ich erzähle das doch nicht aus spass :).

der Rana X3 bzw der Propus X4 sind eigentlich auch Denebs, mit deaktiviertem L3 Cache. AMD brauche hier nur den L3 Cache, bzw einen Kern zu deaktivieren, der Verlust ist nicht so tragisch und beträgt nur um die 20% bzw 35%. Aus einem Deneb einen Athlon X2 zu machen würde aber einen Verlust von über 50% bedeuten. Da ist es günstiger, eine eigene CPU zu entwickeln. Ausserdem wird die Nachfrage nach Athlon X2 höher sein als beim Athlon X3 bzw X4. Wer einen 4 Kerner haben will, wird gleich zum Phenom greifen.

So lange wie mir keiner das Gegenteil beweist, dass auch deaktivierte Denebs zum Athlon II X2 degradiert werden (ausgenommen X2 5000+), halte ich daran fest, dass ein 240/250er immer ein reiner 2 Kernen ist. :) Schon der doppelt so große L2 Cache spricht dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Anliegen unlogisch.

Da du dir im Sommer etwas Neues kaufen möchtest, verstehe ich nicht, warum du nicht eine Gebrauchte mit besorgst?

Oder, da du ja jetzt weißt, dass deine CPU die meisten schnellen Karten ausbremst, gleich einen komplett gebrauchtes System für 200 Euro mit einer langsameren Grafikkarte, die zu guter Letzt dennoch schneller ist, da sie ausgereizt wird?

Lübke schrieb:
die von core2005 vorgeschlagene 3650 ddr2 ist für das geld sicher ne gute wahl. dem würde ich mich anschließen.

Ich hab gerade bemerkt dass die PCIe-Karten 25€ kosten, die AGP-Varianten fangen bei 45€ an :freak: Selbst die X1650 Pro kostet für AGP 45€.
Also in dem Fall würde ich dann eher zu ner gebrauchten Karte für höchstens 20 € raten (wie gesagt, ne X1650 Pro oder ne 7600 GT ist schon was Feines für 20€ :)).
Meiner Meinung nach sind 45 € ne Menge Kohle für die (auf Grund der langsamen CPU) gebotene Leistung :rolleyes:

Salem30@ Das klingt logisch , nur warum hatte ich das Glück einen Athlon II X2 zum Phenom II X4 freizuschalten ? Verstehe nicht was AMD da gemacht hat .

So, ihr macht mich etwas fertig, zT geht das Ganze hier doch deutlich ins OT auch wenn es mich freut das sich einige Leute für mein Problem interessieren. Ich versteh btw grad mal die Hälfte^^

@evo: Ich kauf jetzt noch Eine, da ich zumindest noch GW zocken will.

Danke für die Vorschläge zu einem neuen Bundel, aber wie bereits gesagt gibts im Sommer nen komplett neues System mit Bundel, Festplatten, Brenner, Tower, Netzteil etc und ich werd dafür so um die 1000 - 1200 locker machen, da wird also einiges mehr gehen, aber soweit bin ich noch nicht.

Leider hat niemand bei den zahlreichen Posts die Frage nach den techn. Probleme beantwortet, wenn man einen Graka holt, die nicht ausgereizt wird..?

Tendenz: HD3650

Da gibt es keine technischen Probleme. Die Grafikkarte läuft nur nicht so schnell wie sie eigentlich kann. Das heißt du gibts unter Umständen 20 - 30 Euro mehr aus.. für die gleiche Leistung, die du auch für weniger Geld kriegen würdest

ein technisches Problem gibt es nicht - deshalb wird dir auch keiner darauf geantwortet haben. Nur warum eine schnelle teure Grafikkarte kaufen, die eh nicht ganz genutzt werden kann. Dann schon lieber eine etwas günstiger aber auch langsamere die besser zum Rest passt.

Edit: mit der HD3650 bist du gut bedient obwohl ich immernoch der Meinung bin, dass eine Geforce 7 besser passt. Auch der Preis bei Gezhals ist OK. Du wirst immer was für AGP extra drauf packen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben