Höhe cpu Auslastung bei Retro PC AMD Athlon XP 2600+ ATI x800pro

Ja manchmal schlägt einem die Lösung direkt ins Gesicht und man checkt es nicht. Mit Default bios sind die Benchs jetzt auch einwandfrei durchgelaufen! Jetzt muss es nur mit 166er fsb klappen 😅

Witzigerweise läuft der RAM jetzt im Dual Channel! Vorher war es nur Single Channel!
Um den fsb auf 200 zu bringen, wäre der Multi bei 11 doch erstmal ein Anfang oder?

Anhänge

• IMG_20241011_160126.jpg
    IMG_20241011_160126.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann und Mr.Zweig
st.s schrieb:
Ja manchmal schlägt einem die Lösung direkt ins Gesicht und man checkt es nicht. Mit Default bios sind die Benchs jetzt auch einwandfrei durchgelaufen! Jetzt muss es nur mit 166er fsb klappen 😅

Witzigerweise läuft der RAM jetzt im Dual Channel! Vorher war es nur Single Channel!
Um den fsb auf 200 zu bringen, wäre der Multi bei 11 doch erstmal ein Anfang oder?
Wie kommt man denn auf 2560MB RAM?

Ich habe 2 1gb Module und ein 500er Modul! Dachte erst es wäre 3 1gb. Der 2000er bench läuft mit 166 durch. Die anderen beiden stürzen aber ab. Habe dann im CPU-z gesehen, daß einer von den 1gb nur das 400er Profil hat und die anderen beiden auch das 166er. Hab ich jetzt gegen einen 500er getauscht der auch das 166er Jedec hat! Vll lag es ja daran! 🤔

Du kannst den Ramteiler ja auch so einstellen, dass Du den FSB auf 200 erhöhst und den RAM mit 166MHz weiterlaufen lässt. Gibt im BIOS ne Option dafür. Am besten wäre es aber natürlich sich ein anständiges Paar 400MHz DDR Speicher zu holen, und alles auf der selben Frequenz laufen zu lassen.

Es war tatsächlich das Problem das einer der 1gb Module nur das 400er Profil hat. Mit dem anderen haben die Benchmarks jetzt geklappt. Dann werde ich mich mal an den 200er fsb wagen!
Ergänzung ()

Also mit 200er fsb und 10er Multi nimmt der garnichts. Auch nicht wenn ich die Spannung auf 1,7v erhöhe!

Anhänge

• IMG_20241011_201056.jpg
    IMG_20241011_201056.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20241011_200411.jpg
    IMG_20241011_200411.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20241011_160003.jpg
    IMG_20241011_160003.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Du bist ja schon mit dem Standard VCore bei 1.696 Volt laut CPU-Z. Also geh mal gleich auf 1,75 hoch und fang da an.

Ich würde ausserdem nur noch das eine 1GB 400er Modul drinne lassen. Schmeiss die 166er zum Übertakten raus.

Sowas wäre natürlich Chefs Kiss :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: st.s
Also im BIOS war er bei Auto 1,65v. Deshalb bin ich auf 1,7v gegangen. Aber ich versuch es mal mit 1,75v. Das doofe ist, das ich nur 100,133,166 und 400 wählen kann. Habe leider keine 1er Schritte wie auf dem Epox Board.
Bin bis 1,85v gegangen. Läuft nicht!
Fsb kann ich wohl vergessen.

Anhänge

• IMG_20241011_204408.jpg
    IMG_20241011_204408.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Problem. Geh erst einmal mit dem Multi auf 9 runter und dann auf 200 MHz FSB. Und alles was auf Auto steht, auf Manuel.

Beim Speicher ebenfalls. Nicht auf SPD, sondern auf Manuel und den Takt, die Spannung und die Timings von Hand eintragen. Also 400Mhz (200er FSB), Row active delay 4, RAS to CAS 4, Row Precharge Delay 4 und CAS Latency 3.

Wenn das alles stimmt, kannst Du dich dann mit dem Multi hochhangeln. Wie gesagt, VCore sollte bis 1,85V möglich sein.

FSB Spread Spectrum ausschalten!

• Gefällt mir
Will er nicht 😅

Anhänge

• IMG_20241011_205008.jpg
    IMG_20241011_205008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Davon ab ist so viel RAM nicht nötig. 1Gig war zu der Zeit schon viel. 2 absolut high end. Lieber einen guten 1 gig Riegel als 2 mittelmäßige 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und st.s
Keine Ahnung wofür ich das brauche 😂 ich habe sie halt da 😅
Ich werde aber morgen weiter machen. Für heute reicht es. Der Stream ist eh ausgefallen wegen gewissen Umständen am Rechengerät 🤣
Danke vielmals für eure Hilfe!
Ich melde mich morgen nochmal!
Hoffentlich mit Erfolg!

@Glazzmann Waren die Benchmarks so richtig?

• Gefällt mir
st.s schrieb:
@Glazzmann Waren die Benchmarks so richtig?
Da gibts kein wirkliches richtig oder falsch. Bei hwbot haben die da ein paar Regeln gesetzt wie das zu dokumentieren ist. Für unseren Spaß hier reicht das so vollkommen aus. Vielleicht CPU-Z noch ein zweites Mal öffnen im Memory Tab.

• Gefällt mir
Reaktionen: st.s und Mr.Zweig
Hallo zusammen! Ich weiß jetzt warum der 200er fsb nicht läuft. Ich kann zwar im BIOS den Multi einstellen auf 9 oder 10 etc. jedoch bleibt er im Windows bei einem 13er Multi. Das konnte ich feststellen indem ich den Multi im BIOS auf 9,5 gestellt habe und den fsb auf 175 (ich habe die Option gefunden wo man den fsb in 1er Schritten einstellen kann) gestellt und konnte dann ins BIOS Booten. Dort stand im CPU-z 175x13. Also wird der Multi nach unten geblockt sein. Die Timings vom RAM habe ich trotzdem jetzt manuell entsprechend der Vorgabe von @Mr.Zweig eingestellt und läuft auch soweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das sieht doch schon sehr gut aus für den Anfang. 2275MHz ist ein gutes Ergebnis! Jetzt geht es ans Feintuning. :smokin: Auf welchem VCore bist Du denn unter Last, mit den Settings?

Bei OC Inside hat es übrigens ein paar sehr gute Guides zu dem Thema. Les Dich da mal durch!

Ja leider hatte ich mich mit dem A7N8X-X etwas vertan. Sorry for that. Das war tatsächlich die "Budget" Variante des legendären A7N8X-Deluxe. Allerdings kein "schlechtes" Board, sondern wie der Kollege schrieb, ein absolut solides obere Mittelklasse Brett. Und eben, hätte mich auch gewundert, wenn das mit den 1Mhz Schritten beim FSB nicht möglich gewesen wäre... :freaky: ist halt alles schon 20 Jahre her... :mussweg:

Auf dem Reotroweb gibt es auch zwei modifizierte BIOS Versionen, die mehr Optionen freischalten sollen. Kannst Du ja mal ausprobieren, ob es was bringt. Natürlich entsprechende Vorsicht walten lassen.

Das mit dem gelockten Multi nach unten ist anscheinend auch Glückspiel bei den unterschiedlichen Barton Varianten. Je nach Produktionswoche gab es CPUs, die nach unten gelockt waren, welche die nach oben hin gelockt waren und welche die komplett frei waren. Man konnte mit einem kleinen Hardware-Eingriff den Multiplikator frei machen. Ist allerdings nichts für schwache Nerven. Wird bei OC Inside erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar. Dank dir! Ich lese mich da mal durch! 😊 Ist kein Problem mit dem Board. Es sieht ja wenigstens etwas schöner aus als das Epox und ist hoffentlich mindestens gleichwertig! Es macht ja Spaß mit der alten Hardware rum zu spielen aber ich möchte doch endlich langsam mal zocken! 😅
Deshalb lasse ich das System jetzt wie es ist und werde es hoffentlich heute Abend genießen können die Spiele zu spielen 😁

• Gefällt mir
Jo, das ASUS und das EPOX sind absolut gleichwertig, das ASUS sollte mit dem nForce 2 Chip schneller sein und unterstützt eben nativ den 200er FSB. EPOX, ASUS, ABIT und DFI waren die High End Hersteller der Zeit. Da konnte man nicht viel falsch machen. Leider ist ausser ASUS keiner mehr im OC Business bzw. überhaupt noch im Business... eine kleine Träne für ABIT. :heul:

Wünsche Dir erst einmal viel Spass beim Zocken! Check einfach hin und wieder die Spannung und die Temps. Nicht, dass Du Dir die CPU grillst. 1,85V, maximal 1,9V sollte schon das Maximum in deinem Setup darstellen. Die Highender damals sind mit Wasserkühlung und Voltmods deutlich höher gegangen.

Die RAM Timings sind übrigens sehr konservativ ausgelegt. Auch hier ist noch Optimierungspotential. :)

Schönes Wochenende und ganz viel Spass weiterhin!

• Gefällt mir
So einige Tipps der letzten Seiten sind leider komplett daneben… auf dem NF2 gibt es ein paar Grundregeln, die man beherzigen sollte. Macht man das nicht, hat man nur Ärger. Da wären:

1. der RAM sollte immer 1:1 zum FSB laufen. Das ist die schnellste Variante!

2. Der NF2 mag keine 3 Riegel. Idealerweise steckt man zwei Riegel in slot 2 und 3. wenn es unbedingt 3 sein müssen, dann wird DDR400 vermutlich nicht laufen. Für alles was der NF2 kann reichen 2x1gb dicke aus!

3. wenn der FSB deutlich erhöht werden soll, dann sollte ein Modbios aufgespielt werden. Insbesondere bei FSB266 CPUs ist sonst bei ~180-190Mhz Schluss.

Man kann mit Modbios locker auf 200Mhz (FSB400) gehen und je nach CPU ggf den Multi entsprechend reduzieren. Das Xmod2 ist für den Anfang ok. Link siehe Vorposts oder hier:

https://biosbude.de/! BIOS VAULT/Asus/A7N8X-X/Trats/

Ohne weitere Voltmods am Board gehen meist etwa 225-230Mhz FSB, wenn das Board ein halbwegs gutes Exemplar ist. Allerdings würde ich das nicht für Dauerbetrieb machen und lieber bei ~220Mhz FSB bleiben. Der RAM sollte nach Möglichkeit mit 2.5-3-3 oder schnelleren Timings betrieben werden. CL3 kostet gut Leistung, 3-4-4 ist schnarch lahm.

st.s schrieb:
Das wird generell nie gehen, das Board kann kein DualChannel, egal was CPU-Z oder das Bios beim POST anzeigt.

Selbst wenn man den Bioschip gegen einem vom A7N8X Deluxe tauscht, wird kein DC funktionieren. Ich hab das bereits ausprobiert… ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben