Hab ich auch gemacht. Siehe hier: https://docs.google.com/spreadsheet...UYHOefTAPU7AVBzSdf1t2GwnIsk6cM1H5zpg-/pubhtml
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Höhe cpu Auslastung bei Retro PC AMD Athlon XP 2600+ ATI x800pro
- Ersteller st.s
- Erstellt am
Na irgendwo muss man ja Anfange. Für mich sind die Jahre 2003-2009 ausschlaggebend. Davor hatten PCs für mich keine so große Bedeutung bzw. ab 2003 habe ich selbst mit dem Zusammenstellen und vor allem PC Gaming angefangen. Davor hatte ich einen Gameboy und ein Nintendo 64
DaBas
Lieutenant
Nunja....da hätte ich gerne noch einen 486er Rechner aus so 93/94. Mit so einem Teil bin ich damals angefangen. 486 DX2/66 mit sagenhaften 4MB RAM, 210 MB Festplatte, Spea V7 Vega Plus VLB Grafikkarte und Creative Soundblaster 16 SCSI. Es scheitert eigentlich hauptsächlich nur an einem Board mit VLB für den 486er. Selbst ein AT Netzteil und auch AT Tower sind vorhanden. Aber für die mittlerweile fast 30 Jahre alten Boards legt man mittlerweile richtig Asche hin. Und das ist es mir dann einfach nicht mehr wert. So muß eben der Pentium 75 dafür herhalten. Der kommt dem 486er von der Leistung noch am nächsten.Glazzmann schrieb:Na irgendwo muss man ja Anfange.
Tzk
Commodore
Mal ganz generell zu Sockel A:
Im CPU Limit verhungern die CPUs am FSB. Als ersten Schritt lohnt es sich deshalb immer den FSB anzuheben. Also wenn deine CPU 2.2ghz schafft, dann gehst du z.B. auf 200Mhz und Multi 11. Das gibt dir schonmal “gratis” etwas mehr Performance ohne das die CPU an der Kotzgrenze läuft.
Vcore kannst du theoretisch bis 1.85V gehen, die meisten CPUs skalieren oberhalb von 1.8V aber eher schlecht. Ich würde bei maximal 1.75V bleiben und gut ist. Das dürfte bei den meisten CPUs in grob 2,3ghz resultieren.
Bei den Boards musst du etwas aufpassen. Falls das Board keinen 4pin Stromstecker hat, sollte dein Netzteil wenigstens 25A auf 5V liefern können. Wenn es den Stecker hat, kannst du einfach ein modernes 400W anstecken und gut ist. Das Asus A7N8X braucht eine starke 5V Schiene. Abit NF7, Epox 8rda, DFI Ultra B und MSI Delta-L meist nicht.
Oder man geht All-In und nimmt die Spezialboards von Asrock - Sockel AM2 mit AGP oder 775 mit AGP - die haben dank Phenom II oder Core 2 Duo ausreichend Dampf. Ist dann aber nicht mehr wirklich Period-correct fürs Jahr 2003-05.
Im CPU Limit verhungern die CPUs am FSB. Als ersten Schritt lohnt es sich deshalb immer den FSB anzuheben. Also wenn deine CPU 2.2ghz schafft, dann gehst du z.B. auf 200Mhz und Multi 11. Das gibt dir schonmal “gratis” etwas mehr Performance ohne das die CPU an der Kotzgrenze läuft.
Vcore kannst du theoretisch bis 1.85V gehen, die meisten CPUs skalieren oberhalb von 1.8V aber eher schlecht. Ich würde bei maximal 1.75V bleiben und gut ist. Das dürfte bei den meisten CPUs in grob 2,3ghz resultieren.
Bei den Boards musst du etwas aufpassen. Falls das Board keinen 4pin Stromstecker hat, sollte dein Netzteil wenigstens 25A auf 5V liefern können. Wenn es den Stecker hat, kannst du einfach ein modernes 400W anstecken und gut ist. Das Asus A7N8X braucht eine starke 5V Schiene. Abit NF7, Epox 8rda, DFI Ultra B und MSI Delta-L meist nicht.
Das Board unterstützt nicht 266Mhz, sondern DDR-266. Also 133Mhz… das ist quasi eine Generation älter als dein Epox.st.s schrieb:Mir gefällt das elitegroup K7S5A Pro.
Hat da vll jemand Erfahrungswerte?
Die ist - sofern es eine Karte mit GDDR Ram ist - so schnell wie eine 6800gt und dabei noch sparsam. Top Karte für so ein System.st.s schrieb:noch eine 7600gt mit 512mb da.
Sorry, aber nein. Abit NF7, DFI Lanparty und Epox 8rda sind definitiv bessere Boards, gerade wenns ums Übertakten oder generell Features geht. Das Asus ist aber trotzdem eine solide Wahl, keine Frage.DaBas schrieb:Das Brett ist ein Sahneteil !
In der Tat damals das Beste, was man für den Sockel 462 bekommen konnte.
Das hat kein Dual Channel, was auf Sockel A vielleicht etwa 5% Performance ggü einem Board mit Dual-Channel kostet. Selten ist es ebenfalls nicht, die A7N8X sind vergleichsweise häufig zu bekommen. Idealerweise wählt man ein A7N8X (Deluxe) v2.0 oder ein -E Deluxe. Die haben DC und den NF2 Ultra 400 Chipsatz.Mr.Zweig schrieb:Hier zum Beispiel: ASUS A7N8X-X
Definitiv. Sockel A ist perfekt mit einer 9800 Pro bedient. X800 Pro aufwärts und 6800gt/7600gt müssen schon mit hohen Auflösungen oder Details gefordert werden, weil viele Spiele im Cpu Limit hängen. Ganz extrem zeigt sich das in älteren Benchmarks wie dem 3DMark 2001, dort macht ein Athlon 64 den XP mit stärkeren Grafikkarten einfach platt… Für die starken AGP Karten braucht man eigentlich ein Sockel 754 oder gar 939 System, alternativ auch einen übertakteten Pentium 4 oder einen Pentium M (Sockel 479).Glazzmann schrieb:Die x800pro wird so ziemlich das Limit sein, was mit dem Athlon XP angeschoben werden kann.
Oder man geht All-In und nimmt die Spezialboards von Asrock - Sockel AM2 mit AGP oder 775 mit AGP - die haben dank Phenom II oder Core 2 Duo ausreichend Dampf. Ist dann aber nicht mehr wirklich Period-correct fürs Jahr 2003-05.
Das Board ist optisch nett (habe es selbst hier), aber es hat keinerlei Einstellungen im Bios für Vcore oder Multiplikator. Es ist perfekt um ein System mit Standardeinstellungen zu betreiben, aber das war es dann auch... Für alles andere ist es ungeeignet.st.s schrieb:Das Board gefällt mir Optisch sehr gut:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort 😅 ich habe das Asus Board schon da und läuft auch bereits seit vorgestern. Als Netzteil habe ich ein 420 Watt mit genau 25a auf 5v und 3,3v hat. 22a auf 12v. Würde also passen wenn ich das richtig verstehe. Ja das Board hat nur Single Channel aber habe dafür nun 3x1gb 400mhz eingebaut. Die laufen laut BIOS aktuell auch auf 200. Die CPU läuft noch mit 166mhz. Das einzige was aktuell stört ist, daß sobald ich den PC vom Stromnetz nehme, diese Einstellungen wieder verschwinden und die CPU mit 100mhz fsb läuft. Denke mal die BIOS Batterie muss getauscht werden. Ich glaube das wären 2032er?! Ansonsten läuft der PC erstmal ohne nennenswerte Probleme und alle Treiber und Updates für XP sind installiert 😅
Gibt es vll eine Seite wo man Lüfter für Retro Grafikkarten bestellen kann? Der Lüfter meiner x800 pro läuft unrund weil Lüfterblätter fehlen. 😳 Bei Ali, ebay und Amazon hab ich schon geschaut aber nicht den passenden gefunden.
Nachdem ich dank Glazzmann den Kühler wechseln konnte (nochmal riesen Dank an ihn) läuft die Karte wieder.
Ich bekomme aber irgendwie kein Spiel ordentlich zum Laufen. Wollte Battlefield 1942 und vietnam spielen. 1942 lief erst mit 100 fps im Menü und nur 25 im Spiel und nach der install von Vietnam öffnet sich dieses nicht mehr ohne Fehlermeldung. Vietnam wird beim Starten mit dem Fehler "Vietnam hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden" wieder geschlossen.
Anbei bei installierter Treiber als Bild.
Hat vll jemand eine Idee?
Ich bekomme aber irgendwie kein Spiel ordentlich zum Laufen. Wollte Battlefield 1942 und vietnam spielen. 1942 lief erst mit 100 fps im Menü und nur 25 im Spiel und nach der install von Vietnam öffnet sich dieses nicht mehr ohne Fehlermeldung. Vietnam wird beim Starten mit dem Fehler "Vietnam hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden" wieder geschlossen.
Anbei bei installierter Treiber als Bild.
Hat vll jemand eine Idee?
Anhänge
In welcher Auflösung spielst du? Ich sehe auf dem Screenshot, dass du einen Samsung Monitor mit Full HD Auflösung nutzt. Die gängige Auflösung damals war 1024x768 oder 1280x1024. Für mehr sind die Karten nicht gemacht. Weiterhin habe ich die beste Erfahrung mit dem Catalyst 7.12 gemacht. 10.2 war für mich an vielen Stellen instabil.
Okay. Dann werde ich schauen das ich den Treiber bekomme. War es früher auch so, dass man mit ddu die grafiktreiber deinstalliert?
Die Auflösung werde ich auch nochmal ausprobieren. Hatte auch mit 800x600 als Basisauflösung versucht gehabt aber war das gleiche Ergebnis. Aber ich teste die Konstellationen nochmal genau aus.
Die Auflösung werde ich auch nochmal ausprobieren. Hatte auch mit 800x600 als Basisauflösung versucht gehabt aber war das gleiche Ergebnis. Aber ich teste die Konstellationen nochmal genau aus.
Neben anderen Treibern könntest du noch versuchen die Spiele zu patchen. Infos und Links findest du hier:
BF 1942
BF Vietnam
BF 1942
BF Vietnam
Es besteht leider weiterhin (auch mit dem 7.12) das Problem bei BF Vietnam mit der Fehlermeldung (siehe Bild) 1942 öffnet sich garnicht erst. Kommt nur der fail Ton und bleibe auf dem Desktop. Irgendwo ist auf dem System ein Problem 😅 Gerätemanager zeigt auch keine fehlenden Treiber!
Ich habe mich jetzt dazu entschieden Windows nochmal neu zu installieren! Einfach um das Problem, das am Betriebssystem etwas nicht stimmt, auszuschließen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden Windows nochmal neu zu installieren! Einfach um das Problem, das am Betriebssystem etwas nicht stimmt, auszuschließen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 1942 war immer stressig zum Laufen zu kriegen…
Such mal die Datei VideoDefault.con und öffne diese mit dem Editor. Da muss ne Zeile sein: renderer.allowAllRefreshRates 0
Die 0 durch eine 1 ersetzen und speichern.
Ansonsten das Übliche: Rechtsklick auf die .exe und als Administrator öffnen.
Kompatibilitätsmodus für Windows 98 aktivieren.
Such mal die Datei VideoDefault.con und öffne diese mit dem Editor. Da muss ne Zeile sein: renderer.allowAllRefreshRates 0
Die 0 durch eine 1 ersetzen und speichern.
Ansonsten das Übliche: Rechtsklick auf die .exe und als Administrator öffnen.
Kompatibilitätsmodus für Windows 98 aktivieren.