Höhe cpu Auslastung bei Retro PC AMD Athlon XP 2600+ ATI x800pro

Glück gehabt! Wenn Du den Multiplikator nach oben stellen kannst, dann tu das auf jeden Fall erst, bevor Du am FSB drehst. Bei den meisten CPUs war der Multi nach oben hin gelockt. Mann konnte den nur runterstellen oder gar nicht verändern.
 
Bei 13,5 multi muss ich auf 1,675 v also einen Schritt hoch und bin dann beim 2800+ welcher mir auch so angezeigt wird! Gibt es eine grobe Grenze was die volthöhe angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Gut, schau einfach auf die Temperaturen. Kannst auch 3DMark im Fenster laufen lassen und nebenbei auf die Temperaturen schielen. Würde nicht über 1,85 Volt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.s
Würde die Temps ja gern beachten aber ich finde kein hwinfo das ich installieren kann!
 

Anhänge

  • IMG_20240930_171752.jpg
    IMG_20240930_171752.jpg
    3 MB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Oh sorry das habe ich übersehen! Dank dir! Ich schau dann mal was geht! Vielen Dank für die Hilfe.
Ist die Zusammenstellung mit der Hardware denn soweit ok? Habe auch noch andere agp gpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hardware ist auf jeden Fall zeitgenössisch. Nur so viel RAM hatten wir damals nie :) Das wäre zu teuer gewesen. Eher 2x256MB. :smokin:

Viel Glück beim OC! :king:
 
Supi. Danke danke danke für die zahlreiche Hilfe! Ich melde mich nochmal wenn ich was neues erreicht habe!
Das macht richtig Freude an dem alten System 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Nebenbei bemerkt ... damals wurde viel am Betriebssystem rumgebastelt. Neben unmöglichen Optimierungstools hat man oft von Hand nicht benötigte Dienste abgeschaltet. Bei einer Einkern-CPU sollte nichts Leistung kosten, was nicht notwendig ist.

Und die Auflösungen 2006 waren maximal 1280x1024. Manchmal ging man in Spielen auch auf 800x600 oder 1024x768 runter. 1600x1200 hatten die wenigsten. Die X800 hat 256 MB Speicher?
 
Ja genau. Die x800 pro hat 256mb vram. Ich meine es ist auch ddr3 vram
 
Also Prey läuft hier richtig gut auf einem MacMini 2009 mit integrierter Grafik.
Ich denke es ist das CPU Limit, denn die GPU (x800) ist sehr viel besser als meine 9400m.
 
Also was das übertakten angeht ist leider bei 1,7v und 13,5 multi ca. 2240 mhz (also 2800+ / steht zumindest dann beim booten und CPU-z als Bezeichnung) schluss bei der cpu. Entweder ich übersehe was aber über 1,7v bootet er garnicht erst und erzeugt hyroglyphen (da wo unten Update success steht) auf dem Monitor nach dem BIOS Boot (oder wie man das am Anfang nochmal nennt).
Ich hab mir einfach für 15 Euro nochmal einen 2800+ Barton jetzt bestellt. Ich möchte irgendwie das es bei der Plattform bleibt. In prey war mit dem übertaktet en 2600+ die fps schon deutlich besser (dauerhaft über 30fps) jedoch noch weiter oft bei 100% auslastung.
Ich probier es einfach nochmal mit der anderen CPU und wenn das nichts wird bau ich ein 2 System mit dem Pentium d 820 2,8ghz und spiel Prey dann damit. Aber das K7 System möchte ich einfach als gutes Retro System stehen haben! 😅
 
Ich finde die CPU einfach unpassend zu dem Game. Und übertakten, das wird eher nicht viel bringen. Vielleicht ein paar FPS mehr. Steht, finde ich, im keinen Verhältnis. Und so einen alten Herren (Athlon XP Thoroughbred) übertaktet einfach nicht. Ich finde das irgendwie falsch. Man treibt ja auch keinen über 80-jährigen mehr zu Höchstleistungen.

Wenn du dieses Spiel zocken willst, dann solltest du zu etwas stärkerer Hardware greifen. Du mußt das auch immer so sehen, das damals die Leistungssprünge viel größer waren als heute. Ein Athlon XP 2600, dazu noch mit Thoroughbred Kern, ist halt schon deutlichst langsamer als die CPUs, die 2006 aktuell waren. Ob das dann für dich noch Retro ist, mußt du für dich entscheiden. Einen Athlon 64 oder gar auch Athlon 64X2 würde schon noch als Retro ansehen. Einen C2D oder gar Core2Quad eher noch nicht.

Ich persönlich verbinde ein Sockel A System eher mit Windows 98 und nicht XP. Genauso wie die Sockel 370/Slot1 Systeme auf Intel Seite mit dem Pentium 3 auch noch eher Windows 98 waren. Auch ein Windows 2000, was ich damals lange gegenüber XP bevorzugt habe, ist ein gutes OS für solche CPU, da noch schlanker als XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und st.s
Der Athlon XP war aber stellvertretend für meine ersten geh versuche mit einem PC. Damals hab ich damit auch XP genutzt. Ich gebe dir ja recht das es vll einfach für das Spiel nicht reicht. Deshalb ja meine Überlegung mit dem Pentium d820. Habe aber auch noch zig athlon 64er 1kern und x2.

Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, dass das Mainboard das vll auch nicht macht mit dem übertakten? 🤔
Aber das sehe ich ja wenn der 2800+ da ist und kann dann eventuell handeln. Laut meinen Recherchen ist aber das Epox welches ich habe schon ein recht ordentliches Board oder?
Habe auch noch ein asrock Board welches aber nur 2 RAM Bänke hat und einen sis Chipsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Probier erst einmal mit dem Barton. Der hat doppelt soviel L2 Cache und auf 2,3-2,4GHz sollte da etwas mehr Performance drin sein. Hab damals auch mit meinem Barton bis 2007 durchgehalten, bis dann der Core2Duo kam. Die meiste Zeit aber mit Windows 2000. 😎

Du kannst natürlich auch noch probieren den FSB ein wenig anzuheben und den Multi zu senken. Hab damals wochenlang rumprobiert, bis ich die besten Settings raus hatte. :smokin:
 
Windows 2000 ist an mir jetzt völlig vorbei gegangen! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
st.s schrieb:
Habe aber auch noch zig athlon 64er 1kern und x2.
Wenn du diese CPUs hast, warum baust du dir nicht ein System damit ?
Damit kannst du dann die Games zocken, für die die älteren Sockel A Systeme schon zu schwach sind.

Ich hab hier auch noch ein System mit Pentium 75 stehen. Da läuft DOS pur drauf für die alten reinen DOS Games. Klar könnte ich die auch auf dem Pentium 3 500 mit Windows 98 im DOS Modus laufen lassen. Aber der wäre für diese richtig alten Spiele eher Overkill. Da läuft halt Windows 98 drauf. Und dann steht hier noch ein C2D 8400 mit Windows XP. Für jede Epoche halt einen eigenen Rechner. Denn so manches, was auf dem C2D läuft, rennt unter Windows 10/11 ja nicht mehr. Jedenfalls nicht von originalen Datenträgern.

Windows 2000 ist an mir jetzt völlig vorbei gegangen! 😂

Ich hab es geliebt. Stabil wie eine Wand und noch nicht so aufgebläht wie XP.
Und nicht dieses Klicki-Bunti wie bei XP. Einfach sachlich und funktional. Oder einfach gut !
Alles, was unter NT4.0 nicht lief, lief unter Windows 2000 problemlos. 2000 hatte leider nur eine recht kurze Lebensspanne, da ja XP recht schnell hinterherkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.s und Mr.Zweig
Ich hab auch noch ne. 350mhz Pentium 3? mit Board und einen 750 mhz mit board. Aber das ist einfach zu alt für mich da ich damit garnichts zutun hatte. Das kommt später noch an meine Hardware Wand für die Evolutionsstufen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben