Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Höhe cpu Auslastung bei Retro PC AMD Athlon XP 2600+ ATI x800pro
Ich habe lange im Retrobereich auf Win2K gesetzt, da mir WInXP mit seiner Zwangsaktivierung gewaltig auf den Sack ging, auch wenn ich Originale CD's mit Linzenzen habe. Die XP US-Version von Archive.org löst das, installieren und fertig.
Ich habe noch einige original XP CDs aber danke für den Tip!
Ich schau nebenbei noch nach Mainboards!
Mir gefällt das elitegroup K7S5A Pro.
Hat da vll jemand Erfahrungswerte?
Eventuell auch im Vergleich zu meinem Epox Mainboard?
Wenn ich das richtig verstehe, hat es nur 2 RAM slots dafür aber bis 266 mhz unterstützt (also bis 532er Module?) !
Wäre dazu geneigt es mir zu besorgen! Optisch gefällt es mir auch!
Nene bitte kein Elitegroup. Das war ein Billighersteller.
Hol Dir ein Board mit nForce 2 400 Chipsatz. Von Abit und ASUS kamen die mit Abstand besten OC Boards. DFI und Epox ebenfalls gut. Danach Gigabyte und MSI.
Hier zum Beispiel: ASUS A7N8X-X (Ein Super Angebot by the way -> Solche Boards sind sehr selten geworden)
Bei dem Asus Board stört mich das die CPU soweit oben sitzt. Wäre quasi direkt unter das Netzteil gequetscht. Habe mir extra mein allererstes altes Gehäuse gemoddet und Spaß Farben benutzt und Schwarzlicht soll da rein (was meine Zuschauer sich gewünscht haben 😂) deshalb ist mir die Optik vom Mainboard halt auch wichtig. Aber natürlich nicht wichtiger als die bestmögliche Funktion!
Jo, ist halt wieder Elitegroup... Keine Ahnung, ob die gute OC Settings haben. Sind auf jeden Fall Mainboards für kleine Budgets gewesen. Gibt ein Review von Phils Computerlab. Das kannste Dir ja mal anschauen.
Hab auch noch dieses Board hier gefunden. Hat zwar "nur" den KT600er Chipsatz, sieht aber klasse aus.
anmerkung:das k7s5a ist quasi die ikone aller billigstbrettln.
aber manche liefen fast ewig.
anektoten beiseite:
das "gscheiteste", was man mit dem s462 verbauen kann ist ein athlon xp mit "barton" kern, und das auf einem asus A7N8X-E deluxe mit nforce2 chipset
zwei rams im dualchannel.***
am bösesten mit timings 2-2-2-5. aber zickig. und selten.
die ganzen via chipsets waren recht lahm dagegen.
so zumindest meine erinnerung. very retro ist es trotzdem.
*** jo, soooo lange picken wir schon auf zwei madigen speicherkanälen.
jo. nun, ich hab natürlich einen bogen um das k7s6a gemacht, klar.
aber verkauft wurden legion. nun, halt billig.
die zwei lan´s waren herausstechend, und auch der sound des a7n8x-e suchte seinesgleichen.
....ich denke... ich habs sogar noch. mit einem der 2500+ bartons, die als 3200+ liefen.
war eine intensive zeit mit dem board, aber eine kürzere, s939 zog mein interesse auf sich.
@Mr.Zweig das MSI Board ist das erste welches ich sehe, das den zusätzlichen 4 pin Anschluss hat. Denke mal das ist dann cpu? Rein vom logischen Herr, wäre das fürs übertakten besser als ohne zusätzlichen 4 pin! Das sieht auf jedenfall interessant aus. Achja und danke fürs Lob 😅
Wenn ihr alle so auf das Asus schwört sollte ich vll ernsthaft darüber nachdenken! Netzwerk ist natürlich absolut uninteressant, da ich mich gerade dazu einlese unnötige Windowsdienste zu stoppen. Unter anderem auch Netzwerk sofern es abschaltbar ist. Das brauche ich nicht.
Ich dachte immer Asrock wäre der billigkram gewesen 😅 aber auch das was ich mir damals gekauft habe läuft immer noch 😊
So kleines Update! Ich war ein bißchen Shoppen bei Kleinanzeigen 😂
Habe jetzt für kleines Geld 2 Mainboards beide msi gekauft (wird als defekt verkauft) mit CPU p650 und Barton 3000+ (sollen funktionstüchtig sein) und habe mich mit dem Verkäufer von dem Asus Board geeinigt was @Mr.Zweig mir gesendet hatte als link! Danke dafür nochmal.
Hat jemand vll Tipps wo ich die nötigen Treiber für das Mainboard herbekomme? 😂
Cool, viel Spass mit den Boards und beim Basteln! Treiber gibts es zum Beispiel bei MajorGeeks.
Für den nVidia nForce 2 Chipsatz, brauchst Du die Unified Driver 5.10.
Für VIA Boards den Hyperion 4in1 Treiber.
Das Vogons Forum ist ebenfalls ein guter Treffpunkt für Retro Hardware. Viele hilfreiche Beiträge und Treibersammlungen. Das wird Dir immer gut geholfen.
Jupp. Ich hab sogar hier eines noch liegen. Hatte damit nie Probleme und es läuft heute noch. Aber sie konnten auch extremst zickig sein und massive Probleme bereiten. Hatte mir das damals neu mit einem XP 1700 gekauft.
whats4 schrieb:
das "gscheiteste", was man mit dem s462 verbauen kann ist ein athlon xp mit "barton" kern, und das auf einem asus A7N8X-E deluxe mit nforce2 chipset
zwei rams im dualchannel.***
Das Brett ist ein Sahneteil !
In der Tat damals das Beste, was man für den Sockel 462 bekommen konnte.
Ich hatte das Glück, dieses Board vor Jahren am Straßenrand im Sperrmüll zu finden. Das steckte im Rechner, der dort mit stand. Hatte erst nicht viel Hoffnung, das es funktioniert. Also einfach mal einen Duron 900 mit Kühler raufgeschnallt, ein Riegel RAM rein und eingeschaltet. Und es lief wieder erwarten. Das Board steht heute noch im Schrank. Mit so einigen anderen Sockel 462 Boards. Die Dinger werden ja auch immer teurer.
st.s schrieb:
Habe mir extra mein allererstes altes Gehäuse gemoddet und Spaß Farben benutzt und Schwarzlicht soll da rein
So ein Bling-Bling Gehäuse ist für mich nicht mehr Retro. Wenn Retro, dann im Original Zustand.
Ich kann selbst heute diesen ganzen Bling-Bling Wahn in aktuellen Systemen rein gar nichts abgewinnen
@Mr.Zweig Danke für die links.
Da schau ich auf jedenfall mal drauf.
@DaBas
Ich habe das Gehäuse geändert, weil meine Zuschauer sich das so gewünscht haben aber ich selber habe damals auch schon mit einfarbigen blauen leds was im PC gehabt und das Seitenteil abgelassen! Das haben so ziemlich alle meine Freunde damals gemacht 😂
@Karre
Ich habe für das Board inkl. RAM und einer unbekannten CPU und CPU Kühler die da drauf sind jetzt 30 Euro inkl. Versand bezahlt. Da musste ich einfach zuschlagen 😊
Aber auch dir vielen Dank für das Angebot und deine Hilfe! Die Kondensatoren schaue ich mir an!
Jetzt frage ich mich ob ich bei der x800pro bleiben soll oder eine andere AGP Karte nehme.
Habe noch einige AGP Karten da!
Aber wenn dann sollte ich dafür vll einen neuen Thread aufmachen?
Die x800pro wird so ziemlich das Limit sein, was mit dem Athlon XP angeschoben werden kann. Ein Upgrade in Richtung x800/850xt würde bestimmt noch ein paar FPS raus holen aber alles danach wird wahrscheinlich durch die CPU limitiert. Alternativ die nVidia 6800GT/Ultra. Wobei die Ultra so langsam ziemlich teuer wird. Ich glaube mit der x800pro bist du schon gut beraten.
Darf man dem CB Test von 2006 glauben, dann lohnt das ohnehin nicht. Und da diente ein Athlon 64 4000+ als Unterbau, der den GPUs zu deutlich besserer Entfaltung ihrer Leistungsfähigkeit geholfen hat.
Ich glaube darüber nachdenken ob es sich lohnt oder nicht stellt sich hier nicht. Eher der nostalgische Wert ist für mich ausschlaggebend 😅 Ich habe die GPUs ja da. Also frag ich einfach was am besten passt. Ich habe eh schon geplant für jede epoche einen PC zusammen zu bauen! Hab ja alles dafür da. Kaufen werde ich jetzt nichts mehr!