Das mit der Video Default habe ich schon versucht. Das ging nicht. 1942 lief auch zuerst. Hatte das kurz angetestet. Danach Vietnam installiert und seitdem öffnet garnichts mehr an Spielen. Prey habe ich ebenfalls versucht gehabt. Selbes Ergebnis allerdings mit der identischen Fehlermeldung. 1942 deinstalliert, reg gelöscht und neu installiert. War auch nicht erfolgreich. Ich installiere gerade Windows neu und werde dann alles an Treiber neu installieren! Eventuell hilft das ja dann.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Höhe cpu Auslastung bei Retro PC AMD Athlon XP 2600+ ATI x800pro
- Ersteller st.s
- Erstellt am
Willkommen in den frühen 2000ern wo die Windows XP CD ein stetiger und teuer Begleiter war.st.s schrieb:Das mit der Video Default habe ich schon versucht. Das ging nicht. 1942 lief auch zuerst. Hatte das kurz angetestet. Danach Vietnam installiert und seitdem öffnet garnichts mehr an Spielen. Prey habe ich ebenfalls versucht gehabt. Selbes Ergebnis allerdings mit der identischen Fehlermeldung. 1942 deinstalliert, reg gelöscht und neu installiert. War auch nicht erfolgreich. Ich installiere gerade Windows neu und werde dann alles an Treiber neu installieren! Eventuell hilft das ja dann.
Mr.Zweig
Vice Admiral
Ich würde auch mal eine neuere Catalyst Treiberversion probieren, falls es weiter zu Problemen kommt. Die 7.xx haben zwar eine gute Rückwärtskompatibilität für Spiele von vor 2002, aber BF Vietnam und Prey sind ein paar Jahre jünger und profitieren teilweise deutlich bei einer x850 -> Siehe: Catalyst Drivers for XP for Radeon X-series AGP cards? (benchmarks, drivers and questions)
Der Kollege im Vogons Forum hat das auf nem Barton System durchgetestet und hat tweilweise 2-3 mal bessere Benchmark Ergebnisse mit dem 10.2 Treiber erhalten. Download 10.2 Ob sich das nun positiv auf die Kompatibilität für jüngere Spiele und deren Leistung auswirkt, kannst Du gerne mal testen.
Der Kollege im Vogons Forum hat das auf nem Barton System durchgetestet und hat tweilweise 2-3 mal bessere Benchmark Ergebnisse mit dem 10.2 Treiber erhalten. Download 10.2 Ob sich das nun positiv auf die Kompatibilität für jüngere Spiele und deren Leistung auswirkt, kannst Du gerne mal testen.
Hey danke. Den 10.2 habe ich ja vorher installiert gehabt. Das ist ja der Treiber der noch auf der amd Seite zur Verfügung steht.
Windows und sämtliche Treiber (einschließlich dem 7.12) sind installiert und jetzt gibt's beim starten von BF einen Blue Screen 😂
Ich erinnere mich nicht daran, jemals solche Probleme gehabt zu haben damals!
Muss im BIOS vll etwas eingestellt werden was ich nicht beachte?
Windows und sämtliche Treiber (einschließlich dem 7.12) sind installiert und jetzt gibt's beim starten von BF einen Blue Screen 😂
Ich erinnere mich nicht daran, jemals solche Probleme gehabt zu haben damals!
Muss im BIOS vll etwas eingestellt werden was ich nicht beachte?
Anhänge
Also jetzt gibt's wieder was neues (siehe Bild).
Ich denke die Karte läuft einfach nicht einwandfrei. Beim nächsten PC Start war das Bild wieder ok.
Ich habe jetzt kurzerhand die 7600gt eingebaut und den Treiber installiert. Mir läuft langsam die Zeit weg, da ich morgen Retro Spiele streamen möchte. Ich schaue mal wie sich das System mit der Gt jetzt schlägt und um die x800pro kümmere ich mich wenn ich mehr zeit habe!
Ich denke die Karte läuft einfach nicht einwandfrei. Beim nächsten PC Start war das Bild wieder ok.
Ich habe jetzt kurzerhand die 7600gt eingebaut und den Treiber installiert. Mir läuft langsam die Zeit weg, da ich morgen Retro Spiele streamen möchte. Ich schaue mal wie sich das System mit der Gt jetzt schlägt und um die x800pro kümmere ich mich wenn ich mehr zeit habe!
Anhänge
Mr.Zweig
Vice Admiral
@st.s Dann hat die Ati wahrscheinlich nen Hau wegbekommen beim Kühlerwechsel...? Dass die Auslastung weiterhin bei 100% bleibt, war ja klar. Die GPU langweilt sich zu tode mit dem alten 1Kerner. Der Performance Boost von TBred zu Barton ist gering, aber da. Das gute beim Barton ist ja die Möglichkeit den FSB deutlich zu erhöhen. Das System also stabil mit nem 200er FSB laufen lassen und den Multi zurückdrehen und so auf 2300 MHz oder mehr zu kommen. Auch dann wirst Du im CPU Limit bleiben, aber etwas mehr Performance zum 166er TBred haben.
Ich dachte der Sprung vom 2600+ zum 3000+ Barton wäre schon ein Performance Schub 😅
Ich wundere mich halt weil BF 1942 eine 500mhz cpu verlangt wieso ich dann mit einer 2ghz cpu bei 100% last bin.
Ich wundere mich halt weil BF 1942 eine 500mhz cpu verlangt wieso ich dann mit einer 2ghz cpu bei 100% last bin.
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kleiner. Und es bleibt ein Einkerner. Gerade wenn du da noch Hintergrund wie Afterburner laufen hast geht das auf die Perfromance. Der Einkerner geht da immer auf 100%. Das ist vollkommen normal. So ein 20 Jahre altes System ist halt mit denen von heute nicht zu vergleichen.
Also für mich steht jetzt schon fest, wenn morgen der Stream erledigt ist, dann baue ich auf die nächst modernere Plattform um! Ich würde gerne um Fehler zu vermeiden direkt mit euch zusammen was aufbauen mit teilen die ich da habe! Dieser Thread wäre ja dann abgeschlossen! Wenn ihr mir bei dem neuen Projekt wieder so toll helfen würdet, fände ich das total super! Ich denke aber dafür wäre ein neuer Thread dann am besten oder?
Klar mache ich. Wollte ich gerade schon machen aber beide benches sind abgestürzt 😅 ich lass nochmal eine Reparatur über das System laufen und mach dann nochmal die benches. Wird eventuell dann erst morgen.
Ich hab sowohl 775 Pentium bis q9550 da als auch athlon und athlon x2 mit Bretter. Glaube ich hab sogar einen x3 irgendwo. Soll ich für die Konfiguration der Hardware einen neuen Thread auf machen?
Ich hab sowohl 775 Pentium bis q9550 da als auch athlon und athlon x2 mit Bretter. Glaube ich hab sogar einen x3 irgendwo. Soll ich für die Konfiguration der Hardware einen neuen Thread auf machen?
Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden bezüglich der Bluescreen. Beim Epox Board war es so, daß die CPU erst mit 100mhz fsb angezeigt wurde und nach dem ersten Neustart dann als 2600+. Das ist bei dem Asus Board zwar nicht der Fall, da die CPU weiterhin mit 1300 mhz und 100er fsb bleibt aber und jetzt kommt die Lösung (so hoffe ich zumindest) der RAM wurde im BIOS per SPD (was 400mhz sind) ausgelesen. Ich hatte den fsb der cpu zwar immer Manuel auf 166 gestellt, jedoch den RAM nicht bedacht. Ich vermute also, daß die 333fsb der cpu und die 400fsb vom RAM im Konflikt waren. Ich habe Windows nun nochmals neu installiert und zwar mit Default BIOS (100fsb bei der cpu und RAM auslesung auf Auto statt spd was 130fsb ergibt). Und aktuell läuft das System ohne nennenswerte Aussetzer. Ich werde also den fsb vom RAM auf Auto lassen und die CPU erstmal auf 166 stellen was dann den 3000+ ergibt und 333 mhz beim RAM! Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären 😅
Die Benchmarks mache ich, sobald ich mit Default BIOS sicher bin das es einwandfrei läuft und ich dann den fsb auf 166 stelle!
Die Benchmarks mache ich, sobald ich mit Default BIOS sicher bin das es einwandfrei läuft und ich dann den fsb auf 166 stelle!