• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Höhe cpu Auslastung bei Retro PC AMD Athlon XP 2600+ ATI x800pro

@Tzk Danke für die ausführlichen Infos. Ich werde das beherzigen und mal ausprobieren!
Mit einem 180er oder 190fsb wäre ich schon voll zufrieden. Kann man das auch erreichen obwohl ich den Multi nicht unter 13 bekomme? Ich kann ihn zwar im BIOS auf beispielsweise 10 stellen, im Windows bleibt er aber bei 13!

Und noch eine Frage zu dem Modbios!
Gibt es da ein Risiko bzw. kann ich mir damit das Mainboard unbrauchbar machen? Das wäre es mir dann nämlich nicht Wert!

Zuletzt bearbeitet:
st.s schrieb:
Kann man das auch erreichen obwohl ich den Multi nicht unter 13 bekomme? Ich kann ihn zwar im BIOS auf beispielsweise 10 stellen, im Windows bleibt er aber bei 13!
Je nach Produktionsdatum der CPU ist der Multi komplett gesperrt, mit wenigen Ausnahmen. Deshalb wirst du vermutlich nicht unter 13 kommen.

Das Datum steht direkt auf der CPU und zwar im schwarzen Feld. Hier mal beispielhaft ein Bild aus der deutschen Wikipedia von einem 2500+ Barton. In der unteren Zeile steht dort KQYFA 0416 RPMW. 0416 ist KW 16 aus 2004. diese CPU ist zum Beispiel gesperrt, so wie eigentlich alle CPUs aus 2004 (und neuer). Bis grob KW35 2003 war der Multi offen und bis zum Jahreswechsel 03/04 gab es offene und gesperrte CPUs.

1729010068196.jpeg

Mit deiner CPU, FSB400 und Multi 13 würden 2600Mhz anliegen, das schafft ein durchschnittlicher Athlon nicht.

Also aus irgendeinem Grund will der Rechner keinen 400er RAM mehr. Kurz vor dem Boot ins Windows startet der Rechner neu. Seitdem kann ich CPU-z nicht mehr öffnen weil der PC dann freezt. Deinstallation ging nur im abgesicherten Modus und die neu Installation hat das gleiche Problem. Im BIOS ist erstmal alles auf 166mhz eingestellt gewesen. Weil mich das ganze schon wieder genervt hat, hab ich den 333er RAM wieder eingebaut. Ich konnte so mit 1,7v im BIOS auf 180er fsb (ca. 2340mhz) für CPU und ebenfalls 180 beim Ram. Timings vom RAM sind 2,5 3 3 7 fest eingestellt. Das läuft stabil. Konnte mit den Settings den ganzen Tag spielen ohne Absturz. Damit bin ich fürs erste zufrieden. Nur komisch das er 400er RAM garnicht mehr wollte. Weder 1x512,2x512 oder 1x1gb. Aber sei es jetzt drum. Er bleibt jetzt so 😅
Anbei zum Abschluss noch ein Foto vom fertigen Retro PC Projekr. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und auch an @Glazzmann fur den Kühler. Ich werde demnächst nochmal testen ob die Grafikkarte problemlos läuft. Solange arbeitet die 7600gt im Rechner.

Anhänge

• IMG_20241015_192734.jpg
    IMG_20241015_192734.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20241015_192738.jpg
    IMG_20241015_192738.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20241015_192743.jpg
    IMG_20241015_192743.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
st.s schrieb:
Seitdem kann ich CPU-z nicht mehr öffnen weil der PC dann freezt.
Das ist ein bekanntes Problem, wenn das System ein paar mal abgestürzt ist. Typisch hängt die Kiste bei 15% vom Ladebalken. Lösung ist entweder eine Neuinstallation von Windows oder du nutzt eine alte Cpu-Z Version (z.B. v1.59), die läuft. Das ist übrigens der Grund weshalb HWBot speziell für Athlon XP alte Cpu-Z Versionen zulässt.

st.s schrieb:
Konnte so mit 1,7v im BIOS auf 180er fsb (ca. 2340mhz) für CPU und ebenfalls 180 beim Ram. Timings vom RAM sind 2,5 3 3 7 fest eingestellt. Das läuft stabil.
Das klingt gut. Steck aber bitte die Rams noch in die beiden hinteren Slots, nicht in die ersten beiden. Der Nforce 2 400 (nicht Ultra 400) unterstützt zwar kein DualChannel, hat aber trotzdem zwei Ram Kanäle. Slot 1 und 2 liegen auf dem ersten Kanal, Slot 3 (der am weitesten von der Cpu weg) auf dem zweiten Kanal. Deshalb sollten immer Slot 1+3 oder 2+3 bestückt sein. Ich nehme meist 2+3, also die beiden Slots neben der Lücke. Das entlastet den Chipsatz und hilft bei höherem Takt... Es würde mich nicht wundern, wenn du wegen dem 400er Ram in Slot 1+2 Probleme bekommst.

Bei den größeren Boards mit Dualchannel sind die Slots nicht ohne Grund blau eingefärbt :)

1729054922951.jpeg

Bild von CB

st.s schrieb:
Und noch eine Frage zu dem Modbios!
Gibt es da ein Risiko bzw. kann ich mir damit das Mainboard unbrauchbar machen? Das wäre es mir dann nämlich nicht Wert!
Das hatte ich fast vergessen... Prinzipiell hast du beim Flashen eines Modbios keine Probleme zu erwarten, aber wie bei jedem Bios Update kann man natürlich das Board schrotten, wenn man es nicht richtig macht. Wenn du aktuell mit 180Mhz bzw. 2340Mhz zufrieden bist, lass es so und gut ist.

Insgesamt schaut es doch mittlerweile ganz gut aus. Das System sieht auch toll aus, darf gerne so bleiben. Eine letzte Anmerkung noch: falls du eine SSD zur Hand hast lohnt sich das definitiv. Auch ein Athlon XP fühlt sich merklich flüssiger mit einer SSD an.

• Gefällt mir
Das ist jetzt vermutlich eine doofe Frage aber wie soll ich eine ssd ohne sata Anschlüsse verbauen? 🤔 Mit den RAM slots werde ich natürlich ändern. Da habe ich wohl nicht aufgepasst 😅

• Gefällt mir
Danke 🤗

• Gefällt mir
st.s schrieb:
Das ist jetzt vermutlich eine doofe Frage aber wie soll ich eine ssd ohne sata Anschlüsse verbauen? 🤔 Mit den RAM slots werde ich natürlich ändern. Da habe ich wohl nicht aufgepasst 😅
Unter Win XP würde ich mir überlegen ob die SSD überhaupt nötig ist. Da Windows XP kein Trim kann und das Setup kann die SSD auch nicht korrekt ausrichten:

Zitat von: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/09/25/windows-xp-und-die-ssd/

"Traditionelle Festplatten arbeiten mit einer Blockgröße von 512 Bytes. SSDs und moderne Festplatten ab 2010 allerdings arbeiten mit einer Blockgröße von 4096 Bytes oder auch 4K genannt. Windows XP kennt nur die 512 Bytes- Variante und spricht die Festplatte auch so an. Die SSD kann die 512Bytes-Blockgröße simulieren und schreibt diese in 4K-Blöcke auf die SSD. Allerdings – wenn man eine Partition während der Installation von XP erstellt hat – was in der Regel Standard ist – ist diese nicht korrekt ausgerichtet (Mis-alignment) und sorgt so für einen deutlich niedrigere Schreibgeschwindigkeit und verkürzte Lebensdauer der SSD."

Kann deine SSD also deutlich schneller dahin raffen. Muss aber nicht. Ab Win 7 war das dann besser.

Glazzmann schrieb:
Da Windows XP kein Trim kann und das Setup kann die SSD auch nicht korrekt ausrichten:
Beides lässt sich lösen. Für Trim gibt es Tools und partitionieren kann man die SSD auch außerhalb von XP, was zu korrektem Alignment führt.
st.s schrieb:
wie soll ich eine ssd ohne sata Anschlüsse verbauen?
Das ist alles kein Muss. Wenn du mit dem System aktuell zufrieden bist, ist alles gut 👌 dann einfach Finger still halten und das System benutzen.

Zwei Möglichkeiten:
1. IDE/Sata Adapter wie oben verlinkt
2. Ein PCI Sata Controller, den du als Erweiterungskarte verbaust. Sowas:

https://www.ebay.de/itm/166872578608

Also aktuell habe ich eine IDE Platte mit 7200rpm verbaut. Ich meine eine Seagate oder WD. Zumindest unter XP sehe ich jetzt kein Handlungsbedarf, da alles wirklich flott lädt! Bei den nächsten Projekt mit dem Intel Board, da werde ich wohl eine ssd nutzen. Ich glaube ich werde da auch auf Windows 7 setzen. Bei dem Athlon System werde ich aber bei einer hdd und XP bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mr.Zweig
Zurück
Oben