Welcher 240hz Monitor für Shooter?

LeadDuckYT

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 24 bis 25 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • 1080p oder mehr (wenn möglich?)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Das ist mir erstmal egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • AMD FreeSync Premium (besitze eine RX 7800XT)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Displayport für die Verbindung von Grafikkarte zu Monitor.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein benutze ich nicht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen 2. Monitor den: https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gn800p-b/
Ist ein 27" 144Hz Monitor, in WQHD.
Wird als "Story Game" Monitor genutzt wenn ich entspannt Spielen möchte mit Controller oder es ein Story Game ist (z.B: The Last of Us).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich habe die Powercolor RX 7800XT Spectral White.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende diesen Monats.

Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem 240Hz Monitor für Shooter wie CoD, CS2, Valorant etc.

Auf Geizhals habe ich mich schonmal durch gefiltert und bin auf dieses Ergebnis gekommen:
1735938464295.png

Meine Frage ist jetzt, ist einer von den Monitoren gut? Im Sinne von Farbe, Kontrast und was weiß ich was da alles noch gibt?

oder gibt es bessere Monitore für vielleicht etwas mehr Geld (dann z.B. auch ein 360Hz Monitor?) die im allgemein besser sind als diese 240Hz Monitore?

Viele Grüße
LeadDuck

Edit: Mein Tisch ist nicht der weiteste und ich bin realtiv nah an meinem Monitor, deshalb würde ich von 27" oder größer abraten.

@LeadDuckYT So ein Bild ist erstmal komplett daneben, alles ist so klein das man es kaum lesen kann. Bitte wenn du mehrere Monitore hast pack sie bei gh.de in den Vergleich und poste diesen hier als Link.

An sich ist die Empfehlung die ich immer geben: geh auf rtings.com und schau dir die Tests dort an. Die haben extrem viele Monitore getestet allerdings halt kaum noch welche in 24"-25".
Heute ist die Standardgröße halt 27".

Kannst du erklären was du dir von 240Hz+ erhoffst. Eigentlich reichen für alle aktuelle Games 140 Hz dicke aus.
Ich würde auch bei deiner GPU wohl am ehesten zu diesem hier greifen: https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=de
Der halt halt "nur" 165Hz dafür WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wieso nicht den 2.Monitor auf FullHD stellen, wenn es geht, ohne Skalierung, so dass einfach schwarze Balken drumherum sind. Ist dann ja ähnlich groß wie ein 24" und ob nun 240 oder 144 Hz ist nicht der große Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sahit schrieb:
poste diesen hier als Link
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...AMD+FreeSync+Premium~14591_19201080~20690_360
Hier ist der Link mit hoffentlich gesetzten Filtern.

Sahit schrieb:
kaum noch welche in 24"-25"
Auf rtings.com gibt es für 24"/25" nur 360Hz Monitore, und 360Hz ist für mich da zu viel.
und die Monitore mit weniger als 360Hz haben dann auch eine geringere Bewertung im "PC Gaming" Tab.

Sahit schrieb:
Eigentlich reichen für alle aktuelle Games 140 Hz dicke aus
Das ist deine Meinung, aber für mich sind 140Hz nicht flüssig genug. Vielleicht hab ich auch einfach einen nicht so guten 165Hz Monitor (Habe als Main Monitor den AOC 24G2SPU (https://geizhals.de/aoc-24g2spu-bk-a2697458.html))

Sahit schrieb:
Der halt halt "nur" 165Hz dafür WQHD.
Wie schon gesagt leider für mich nicht ausreichend

LeadDuckYT schrieb:
Das ist deine Meinung, aber für mich sind 140Hz nicht flüssig genug. Vielleicht hab ich auch einfach einen nicht so guten 165Hz Monitor (Habe als Main Monitor den AOC 24G2SPU (https://geizhals.de/aoc-24g2spu-bk-a2697458.html))
Das wird nicht besser, wenn du nochmal in der selben niedrigen Preiskategorie kaufst und dabei sogar mehr Features/Speed für das selbe Geld bekommst.
Wie ist es denn im Vergleich zu den 27er, wirkt der ähnlich unflüssig?
Evtl. sonst mal mit Framelimiter und ohne Vsync/Freesync/... gespielt? Weil der Inputlag dann definitiv sinkt.

LeadDuckYT schrieb:
Aber das ist doch auch doof wenn ich einen größeren Monitor kaufe nur damit ich den runter skaliere?
Na ja, ging ja eher darum, deinen vorhandenen ins Rennen zu bringen, da keiner wusste, dass du noch nen 24" mit 165Hz hast, stand da ja nicht.
LeadDuckYT schrieb:
Egal ob mit FreeSync Premium oder ohne, es fühlt sich nicht smooth an.
Mit FPS Limit und ohne genau so.
Framelimiter hattest du dann z.b. auf 143 bzw 164 gesetzt? Also eins unter der max Hz Zahl?

Merkst du denn einen Unterschied zwischen den beiden? Weil der kleine Unterschied mal 3,75 zu dem ist dann der Unterschied, den dir ein 240er bringen könnte. Bild ist unsmooth oder die Reaktion auf Eingaben?

VDC schrieb:
eins unter der max Hz Zahl?
Nein bei 144Hz hatte ich 139Hz eingestellt und bei 165Hz auf 159Hz, hatte vor paar Jahren mal was gelesen wie man seine FPS begrenzen sollte, wenn FreeSync oder ähnliches Aktiv ist.
Also ich war auf jedenfall immer paar FPS unter meiner Maximalen Hertz Anzahl.

VDC schrieb:
Bild ist unsmooth
Eher das, es ist kein Input Delay.

Zurück
Oben