Welcher 32:9 Monitor ist empfehelnswert

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun vom 21:9 abgekommen und mich auf 32:9 fixiert habe, ist leider mein Favorit der Samsung CG49RG90
bei Euch sowas von durchgefallen, deshalb weiss ich jetzt gar nichts mehr.

Ich will
  • GSync oder GSync compatible oder der mit GSync läuft
  • möglichst hohe Refreshrate
  • geringen InputLag
  • Gamemonitor und Büromonitor (als 2x27")
  • IPS Panel wäre schön aber kein muss
  • Design egal (so bling bling LED Lämpchen brauch ich nicht)
  • Preis , na ja, eigentlich egal, sollte aber bezahlbar sein (max 1900)
  • mind 5120x1440

32:10 Schirme nicht vergessen gibt auch ein paar...

und dann halt Tests schauen ... PRAD ... TFTcentral ...Rthings.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
32:10, ok ,wenns bei 32:9 nichts gibt, dann auch die Größe.

Mit den Test ist das so eine Sache. Eigentlich oft ganz gut abgeschnitten , aber dann in der Praxis Käse.
Insofern wärs das Beste wenn jemand so einen 32:9, 32:10 Monitor hat und mega zufrieden ist.

z.B der Philips 499P9H, Top Testergebnis, aber nur 60Hz , taugt doch nicht mit GSync.......

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11945_5120~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync

Sehr schade, dass der Samsung so kritisiert wurde. Die Auswahl ist nämlich eher gering ... Mit GSync gibt es gleich gar keine Monitore, die 5120 Pixel in der Breite unterstützen. Ich fürchte, du musst entweder mit den Einschränkungen des Samsung leben, oder deine Ansprüche etwas zurückfahren. "Alle anderen Monitore" aus dem Filter laufen nämlich nur mit 60Hz.

Ich hab den Samsung trotzdem gekauft. Werd ihn morgen aufbauen und mir meine eigene Meinung bilden. Ich will ihn Primär für Sim-Racing, die Kritikpunkte mögen berechtigt sein, aber für mein Einsatzszenario möglicherweise nicht ausschlaggebend. Wenns doch zu schlimm sein sollte geht er halt zurück.

Würde den Test (samsung lcr49RG94) nicht überbewerten,

die meisten die den Samsung haben sind begeistert - mich eingeschlossen!

Wenn ein Monitor NICHT offiziell von Nvidia für G-Sync compatible freigeben wurde
äußert sich dies in einem Flackern - was der Samung ebenfalls hat.

Da auch nicht annähernd was von G-Sync zu lesen ist muss man sich auch nicht wundern
wenn es nicht klappt.

Ich zocke ohne G-Sync compatible und habe seitdem auch kein flackern mehr.

Für Sim Racing ist er einfach genial!

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor knapp einem Monat auf den CG49RG90 umgestiegen, bin bisher sehr zufrieden mit ihm.
Besser geht natürlich theoretisch immer, aber a) muss es erstmal besser sein und vor allem dann b) auch geben.
Wenn du Lust auf das Format hast, und auch den Platz auf dem Schreibtisch - holen und probieren.
Rechne mit ~20cm hinter dem Monitor, was für mich aktuell der einzig wirkliche Kritikpunk ist, ich hätte ihn gern weiter an der Wand. Tischhalterungen (wegen Schreibtisch mit Höhenverstellung) die die 11,6kg mitmachen sind eher rar oder haben ihren Preis (wer einen Tipp hat, gern her damit :-) ).

@muzafferamg58
Probier mal die Windows PowerToys/FancyZones aus, auf's wesentliche reduziert, mehr braucht es IMO nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
@CubeID Wandhalterung :-) solls auch geben ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Diese beiden hatte ich auch schon auf dem Schirm (Philips, LG), aber die haben beide 60Hz und da hab ich Angst bzgl Flackern. Das LG Siegel brauch ich nicht unbedingt, sollte halt trotzdem, flackerfrei sein.
Das Siegel ist in meinen Augen ja sowieso Schrott , weil eines der Kriterien ist dass sich Monitor und GraKa als GSyncfähig automatisch erkennen. Tut es das nicht, gibt's kein Siegel, obwohl durch eine manuelle Umstellung vllt der dann trotzdem GSyncfähig ist.

@Mojo1987:
Wenn Du schreibst der Samsung flackert ohne GSync nicht : Hast Du den Monitor an Deiner 1080 GraKa betrieben ?

Die Sache mit dem Platz ist klar, das ist bei 32:9 halt so.I know.
Da der sowieso an eine Wandhalterung soll , ist eigentlich egal

@CubeID:
Was heisst besser geht immer? WAS soll/kann besser sein ?

Besser = mehr Hz, G-Sync Zertifizierung, MicroLED, eingebauter KVM ...

@xxMuahdibxx
Wandhalterung WÄRE ok wenn ich den Schreibtisch nicht in der Höhe verstelle... was ich aber will.
Dabei jedesmal den Monitor manuell hoch und runter ist nicht so geil.

Grad keine aktuellen AAA-Title, nur World of Warships und GTA5 bisher... die dann im Fenstermodus auf einer Hälfte, mehr packt mein Rechner auch nicht 🙈😂 In der anderen Hälfte läuft dann oft ein Stream/Video.

Die Halterung muss an die Tischplatte. Der Tisch steht an der Wand und es sind 30-40cm Höhenunterschied zwischen sitzen und stehen (bei mir, theoretisch gehen 60cm).
Entweder was Flexibles (der geht sogar vom Preis her) oder modular und starr zum Verschrauben an der Tischplatte, groß verstellt hab ich meine Monitore nie.

WOW ist jetzt interessant, weil ich WOT spiele und wie ist das bei WOW mit der Auflösung, was geht max ?

WoWs ist bei der Auflösung variable, da kann man eigentlich fast alles bis hin zu 5120x1440 im Fullscreen einstellen. In dem Format dann schon ziemlich fetzig, braucht aber auch Leistung...

Edit: im Vergleich dazu 16:9 Minus die Taskleiste von Windows 10

Anhänge

• Port.jpg
    Port.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 203
  • Port16-9.jpg
    Port16-9.jpg
    2 MB · Aufrufe: 222
Steeler schrieb:
WOW ist jetzt interessant, weil ich WOT spiele und wie ist das bei WOW mit der Auflösung, was geht max ?

Youtube kann sogar solche fragen beantworten ..

oder die selber erstelle höhere Auflösung die sogar mit dem aktuellen Monitor geht ...

einfach im Treiber der Grafikkarte Benutzerdefinierte Auflösungen erstellen und testen.

@CubeID
boah mega - ich brauch wohl echt einen 32:9 😜

@xxMuahdibxx
mit der selber erstellten Auflösung klappt das nicht. Entweder geht dann die Auflösung
in den Keller oder die Hz

Hz Zahlen sind doch wurscht es geht um das ansehen der Auflösung ... dann weist wie das so ausschaut ...

Der Monitor zeigt das Bild dann auch teilweise viel kleiner an aber die Grafikkarte berechnent die Pixel somit kennst auch die Leistungsfähigkeit der Hardware.

Ja wie jetzt meinst Du allen Ernstes dass ich den Bildschirm auf höhere Pixel bekomme als bisher, oder wie? Doch bestimmt nicht bei meinem Samsung P2770HD??? Oder wie jetzt?Busher kenne ich nur die Hz Übertaktung 70 statt 60Hz.

Ja man kann damit Simulieren wie gut die Hardware ist ...

Der Monitor selber rechnet das Bild runter. Downsampling ist da das Thema ... kannst es ja mal probieren.

Und man findet raus welches Game es schon nutzt ... auch was positives.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben