Welcher 34 Zoll bis 500€

Pemz09

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€-500€ MAX am liebsten so um die 400-450€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...34 Zoll Widescreen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 165hz +
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Am liebsten IPS aber VA wäre auch fine
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Ja,FreeSync premium am besten (Hauptsache FreeSync)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Racing Games, Flight Simulator, Yt Videos

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
\

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus TUF rx 7800xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einen schwarzen Monitor von ner bekannten Marke. Ich befestige ihn an der Wand.
3 Jahre Garantie wäre sehr schön bei so einer Stange Geld.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...so in ner Woche

Danke für alle Antworten im vorraus
 
Vielleicht wäre der hier was für dich: ODYS XP34 PRO 86cm (34") UWQHD Curved Gaming Monitor (3.440 x 1.440 Pixel, 165 Hz, 1ms Reaktionszeit, 1500R Radius, AMD Free Sync, NVIDIA G-Sync Compatible, HDMI 2.1, Display Port, 3,5mm Audio) --> https://www.amazon.de/dp/B0CK2PK7T7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

den habe ich selbst hier bei mir auf dem Tisch stehen und bin zufrieden damit.
 
IPS oder VA, In grob: VA eher für Spiele wie Witcher 3 wegen der Schwarzwerte und warmer Farben und IPS eher für Shooter wegen der Reaktionszeiten.

Bzgl. VA. Hier würde ich darauf achten, dass einer der neueren Generation aussuchst. Man erkennt diese in der Regel an 165 HZ und geringeren Reaktionszeiten. Es macht auch Sinn auf den Kontrast zu achten. Man bekommt solche Screens unter 500 Euro recht gut. Bspw: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gcb3480wqsu-b1-red-eagle-a3038671.html?hloc=at&hloc=de

Bzgl. IPS. Meiner Meinung nach machen die keinen Sinn. In 21:9 ist der Nachteil des BLB/IPS GLow nochmal wahrscheinlicher und vor allem ist der Preis bereits so hoch, dass man direkt einen OLED nehmen kann.
 
Kuestennebel79 schrieb:
IPS oder VA, In grob: VA eher für Spiele wie Witcher 3 wegen der Schwarzwerte und warmer Farben und IPS eher für Shooter wegen der Reaktionszeiten.

Bzgl. VA. Hier würde ich darauf achten, dass einer der neueren Generation aussuchst. Man erkennt diese in der Regel an 165 HZ und geringeren Reaktionszeiten. Es macht auch Sinn auf den Kontrast zu achten. Man bekommt solche Screens unter 500 Euro recht gut. Bspw: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gcb3480wqsu-b1-red-eagle-a3038671.html?hloc=at&hloc=de

Bzgl. IPS. Meiner Meinung nach machen die keinen Sinn. In 21:9 ist der Nachteil des BLB/IPS GLow nochmal wahrscheinlicher und vor allem ist der Preis bereits so hoch, dass man direkt einen OLED nehmen kann.
oled wäre natürlich noch besser. Gibts da denn welche in dem Preisbereich?
Drewkev schrieb:
Das wird nichts bei 165Hz aufwärts. Curved oder nicht?

Übrigens wären 144 Hz auch kein Problem
Und curved bitte
 
1000R ist schon recht aggressiv, ja. Ich empfand als ich noch 34" hatte 1800R als angenehm, also würden so 1500R auch noch gehen. Allerdings gewöhnt man sich an alles...auch an 1000R.

Aber ma wieder so geil: 600€ Grafikkarte aber 300€ Billo-Monitor dranhängen. Whoop, Whoop!
 
AwesomSTUFF schrieb:
Aber ma wieder so geil: 600€ Grafikkarte aber 300€ Billo-Monitor dranhängen. Whoop, Whoop!
Weil man kein OLED kaufen möchte?
OLED ist aktuell das Non-Plus-Ultra! Ich würde aktuell auch keinen OLED aus P/L-Sicht kaufen bzw. habe ich auch keinen ^^
 
AwesomSTUFF schrieb:
1000R ist schon recht aggressiv, ja. Ich empfand als ich noch 34" hatte 1800R als angenehm, also würden so 1500R auch noch gehen. Allerdings gewöhnt man sich an alles...auch an 1000R.

Aber ma wieder so geil: 600€ Grafikkarte aber 300€ Billo-Monitor dranhängen. Whoop, Whoop!
Es gibt genug Leute mit ner 4090 und nem FHD monitor die es nichtmal hinkriegen die hz einzustellen
 
Der LG 34GN850 mit Curved NANO-IPS ist manchmal i Bereich von 500-550€ zu haben bzw. als B-Ware mal drunter und die beste Option....ansonsten die Alternativen mit Flat-Panel, welche aber nicht ganz mit dem Nano-IPS mithalten können, das Budget ausreizen und eben Flat sind.

Darunter gibts nur VA-Panels. Hier aber drauf aufpassen, dass man auf jeden Fall nur eines der Geräte mit dem neuen FAST HVA Panel von CSOT wählt, denn dieses ist das schnellste unter den Vertretern und hat auch meines Wissens die besten Farben + Kontrast. Ein häufig günstiger und einer der wenigen Vertreter mit diesem Panel wäre der Lenovo G34w-30 für ~320-330€
 
Wo hast du herausgefunden das der Lenovo dieses Panel hat?
 
Tja.....in irgendnem chinesischen Forum hatte das mal wer ausgelesen gehabt. Gibt aber auch Test dazu, dessen Ergebnisse (in Kombi mit den Specs) eigentlich nur ein Panel zulassen, welches derzeit am Markt ist. Nämlich das besagte von CSOT.
 
Ich habe den Lenovo als mein Zweitmonitor günstig bekommen. Der Screen ist gut, allerdings ist der Kontrast schwach. Ich würde heute eher den iiyama empfehlen, den ich oben verlinkt hatte
 
Kontrast schwach:confused_alt: In beiden Geräten steckt das identische Panel und damit auch der fast gleiche Kontrast......vollkommen irrelevant, was da bei Lenovo im Datenblatt steht, falls du dich etwa darauf beziehst.....
 
Beim Lenovo steht 1:2500bei Iiyama 1:4000. aber ich weiß es nicht genau
 
wie gesagt: Klar steht das da? Es ist nur komplett irrelevant, da es ja nur ein Datenblatt ist und erstmal nicht zwingend etwas mit der Realität zu tun haben muss. Dafür gibts ja Tests.
 
Ich bin kurz davor den
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql3a-90lm06f0-b02e70-a3015627.html
zu kaufen.
Was ist euere Meinung zu dem?
Würde den bei alternate kaufen.
Würde den Monitor ganz sorgfältig auspacken kurz anschließen und dead Pixels überprüfen und wenn es welche gibt geht er direkt wieder in den Karton und durch das 14 tägigen rückgaberecht wandert er wieder zurück zu alternate (man muss kein Grund angeben, steht auf alternates Website).
 
Zurück
Oben