Welcher 3D Media Player ist besser?

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Media Player bestellen mit 3D Funktion.
Auf der Suche danach bin ich auf 2 gestoßen für die ich mich entscheiden würde.

Xtreamer SideWinder 3 Media-Player (Realtek 1186X, 750MHz, 512MB RAM, Kartenslot, HDMI, SPDIF Coaxial, USB 3.0, Android OS)
und
Fantec 3DS4600 Media-Player (3D 3D Frame-Packing, eSATA, Full-HD, Kartenleser, USB 3.0)

Der Preisunterschied liegt bei ca. 50eur aber ansonsten sind die Funktionen ähnlich. Beide können
3D Filme abspielen und unterstützen soviel ich weiß die gleichen Dateiformate.

Ich hoffe Ihr kennt euch da etwas besser aus und könnt mir den richtigen empfehlen.

Gruß
marcus locos

die können aber keine 3D Blu Rays abspielen sondern nur mkv Container

ansonsten hat der Xtreamer SideWinder 3 Media-Player bei Amazon gute Kritiken bekommen

warum nicht einfach eine playstation?

die bietet 3d, bluray, hdmi, uvm.

kannst damit surfen und spielen und im angebot ab 200 euro..

Die PlayStation 3 als Mediaplayer zu empfehlen ist grenzwertig, wenn ich die Probleme hier im Forum dazu lese.
Player mit 1186DD/1186X Chipsatz können durchaus 3D ISOs abspielen und nicht nur 3D-HALF-SBS MKVs. Was diese allerdings noch nicht können ist 3D-FULL-SBS MKVs, dafür ist aktuell noch kein Chipsatz stark genug.

Wenn du eine alternative zu den oberen suchst mit ebenfalls recht breiter Kundenbasis dann wären die HiMedia 900B (mit HHD-Slot) bzw. 910A (ohne HDD-Slot) noch etwas für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den HiMedia 900B und HiMedia 910A Media Playern kann ich nichts finden. Die werden auch nicht auf Amazon angeboten. Welche meinst du den genau? Ist das bestimmt die genaue Bezeichnung ?

@F1Freak:

mit einer PS3 kann man noch nichtmal vernünftig 3D zoggen. Das kannst du voll vergessen. Spiel mal Avatar 3D aufm PC und auf der PS3 das ist unterschied wie Tag und Nacht.

ja aber ich brauche irgendwelche Bewertungen oder Tests wo ich nachlesen kann.
Ist die Rückgabe genau so einfach wie bei Amazon? Das sollte man alles vorher bedenken...

Hier kannst du ein ganzes Forum dazu lesen.
futeko.com Forum
Zu dem Shop als solchem kann ich nichts sagen, allerdings schreiben Sie, dass (wie gesetzlich eh verankert) 14 Tage Rückgaberecht gewährt werden. Wie die Abwicklung im Einzelnen allerdings läuft kann ich dir nicht sagen. Der Shop war nur der erste, der bei google zu den Geräten gelistet wurde.

der erste und der letzte :)

ausserdem ist das ein englisches forum.
also bevor ich etwas kaufe sollte das gerät wenigstens auch in deutschland bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab den Player und bin zufrieden. So unbekannt ist der in Deutschland nicht, z.B. im Hififorum hat der Thread mittlerweile über 25.000 Hits und 500 Beiträge.

Von Xtreamer würd ich die Finger lassen.

Spielt er 3D BD ISO's ohne Probleme ab?

und wie sieht es aus bei Filmen(auch 3D) mit der Framerate:

23,976
24
25
29.97

Hast du da Ruckler wahrgenommen? Die kommen erst nach 42sec, musst du mal drauf achten. Wenn er damit keine Probleme hat dann ist es sicherlich ein guter Player.

Aber ob man jetzt sagen kann welcher von den besser ist kannst du mir sicherlich auch nicht beantworten deswegen werde ich die beiden erstmal austesten. Sobald irgendwelche Fehler auftauchen wird das Ding wieder zurückgeschickt. Bei Amazon habe ich zum Glück etwas Zeit um es auszutesten.

Wenn beide Fehlerhaft sind dann werde ich ein Auge auf den HiMedia werfen.

Habe letzte Woche meinen Xtreamer Prodigy zurückgeschickt.
Kann dir nur raten die Finger von Xtreamer lassen.

Ich für mein Teil bastel mir einen HTPC ;)

Kannst du mit HTPC 3D ISO's abspielen mit Menü?

Was ist überhaupt ein HTPC?

Ich denk mal den Prodigy kann man nicht mit dem Sidewinder3 vergleichen oder?
Ergänzung ()

Ich habe bei dem Sidewinder 3 die neueste Firmware draufgemacht. Seitdem erkennt er meine USB 3.0 Festplatten nicht.

Weiß jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache nochmal aufzurollen.
m
Ich habe einen HTPC und suche (oder vielmehr suchte) auch nach einer Alternative. Der HTPC (Home-Theatre-PC für den Threadersteller) bringt sehr viele Probleme mit sich, über die man sich so keine Gedanken macht. Unbestreitbar wird wohl XBMC eingesetzt, welches man auch auf verschiedenste Weise zur Verfügung hat - und ich habe sie alle durch. Von Openelec über XBMCUbuntu bis XBMC auf Mac OS. Probleme hat jede Version, besonders wenn man es in DIY Manier angeht.
Vom finden der richtigen Fernbedienungen, über unerklärliche Abstürze bis hin zu grundlegenden Mängeln ist alles dabei. Und das größte Manko ist, dass die Wiedergabe von 3D Material nur sehr eingeschränkt möglich ist. Generell lässt sich XBMC nur vollkommen richtig nutzen, wenn es im Zusammenspiel mit PowerDVD genutzt wird, was wieder andere Probleme mit sich bringt und dazu noch Geld kostet. Es ist so oder so einen riesen Aufwand.

Um es kurz zu machen, mein HTPC hat am Ende nur noch genervt. Updates unterbrachen die Videowiedergabe, der AMD Treiber hat die Overscan Einstellungen zurückgesetzt und zu guter letzt hing sich XBMC immer wieder an einer bestimmten MKV auf (und zwar in dem Stil, dass der ganze Rechner abgeschmiert ist) obwohl die Datei im VLC problemlos lief.

Zu den Mediaplayern:
Nach langer Recherche war mir klar, dass es nur ein Relatek RTD1186 basierter Mediaplayer werden kann. Diese Player unterstützen jegliches Format und spielen sogar 3D-ISOs direkt ab.

Und nachdem ich mich nun ausführlich mit Xtreamer, HiMedia, Fantec, IconBit, Egreat, Medi8er, BlueTimes usw. auseinandern gesetzt habe (Foren, Tests, Reviews gelesen), komme ich zu folgendem Schluß:

Keiner der Player ist auch nur ansatzweise perfekt. Es gibt immer wieder Probleme mit der schlechten Firmware, sie ist selten schön und alle Hersteller haben wenigsten 2-3 grobe Bugs plus jede Menge kleinerer Schnitzer. Auch kann man nicht unbedingt mit Besserung in der Zukunft rechnen, da demnächst sicherlich neue Chips und damit neue Gerät auf den Markt kommen werden - und das bindet dann die Ressourcen, die jetzt für die Weiterentwicklung eingesetzt werden.
Also im Grunde alles schlecht.

Aber:
Arrangiert man sich damit, dass die GUI häßlich ist und Abstürze/Reboots nun mal unvermeidbar sind, dann sind diese Dinger doch recht brauchbar. Lässt man das Ganze mal weg, fressen die Player wirklich alles, was man ihnen vor die Füße wirft. Subtitles werden korrekt angezeigt, 3D läuft richtig gut und keinerlei Probleme mit HD Ton in jeglicher Form. Netzwerkstreaming funktioniert ebenfalls hervorragend. Dazu lässt sich an die kleinen Kästen alles mögliche anschließen.
Probleme machen eigentlich nur die Sachen drum rum. Das Ansurfen von Netzwerkshares, die Jukebox, Youtube, der Browser etc. Also alles was eigentlich nichts mit der direkten Wiedergabe zu tun hat.

Jetzt kommen halt die persönlichen Vorlieben zum Tragen. Will ich die EierlegendeWollMilchSau, dann sind die Player nichts. Will ich aber nur einen reinen Mediaplayer, auf dem ich zuverlässig einen Film abspielen kann, dann sieht das Ganze anders aus. Für 130 Euro bekommt man keinen HTPC. Das reicht gerade mal um alle nötigen Softwarelizenzen und ein bisschen Zubehör (z.B. ne Fernbedienung) zu erwerben. Und wie gesagt, Probleme gibts dort auch genug. Dazu kommt viel Arbeit, bis es dann mal so läuft, wie es soll und der Frust, wenn es nicht funktioniert.

Ich habe mir deshalb einen Xtreamer Sidewinder 3 zum probieren bestellt.
Leider bin ich dieses WE nicht groß zum Ausprobieren gekommen, aber bisher bin ich mit der Leistung zufrieden. Klar ist er mir schon abestürzt, sogar mehrfach, aber er hat einfach alles abgespielt. Auch die besagte MKV nimmt er problemlos. Ich sehe übrgiens kein 24p ruckeln, allerdings habe ich das auch bei den Intel Chipsätzen nicht gesehen - obwohl ich danach gesucht habe. Vielleicht bin ich einfach einer der Glücklichen, die das nicht wahrnehmen.

Auf jeden Fall sehe ich den Player als gute Alternative zu meinem HTPC, welchen ich dann wohl auch demnächst in Rente schicken werde.

Emm Moin

Nichts vom Dune / Popcorn gehört ?

:) das Thema MultieMediaPlayer geht echt rum zurzeit hier.

Für Iso/mkv 1080p bzw. mkv 3D SBS bei 1080i

Iso/mkv SBS in 1080i zu 1080p , ist nicht ersichtlich also Maginal zu sehen von der Auflösung,
wenn der TV Konvertieren kann in SBS kann man darüber den 3D Effekt geniesen.

So sind diese Top ohne ruckler, aber doch gibt es unterschiede!

Der Dune kann alle Menüs abspielen, genauso Firmware Update sind ständig.

Da fehlt es bei Popcorn bei ISO Menü und hapert schwer an Firmware Update aktualisierungen
besonders beim C300

(nach einem Jahr Firmware Update funktioniert der BD Player wieder ^^,
nicht lustig aber Wahr laut HiFi - Forum User Aussagen.
Link hab ich nicht zu Hand, bei Amazon gibt es auch vuel zu lesen)

und dazu mit Aussetzer, wenn ist nur der C200 zu empfehlen.
Der C300 mit Berücksichtigung von Firmware Update.

Beim Dune der HD Max/ Smart B1 je weils mit BD Player ist zu empfehlen.

Der BD Player bei Dune ist leise und spielt alles ab !

Links:

Popcorn Hour C-300 vs. Dune HD Max: Media Player im Test - Teil II: Geräte bis 400 Euro

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896:
Die von dir genannten Geräte können aber 3D nur als SBS (wie du selbst auch schreibst). MediaPlayer mit Relatek RTD1186 spielen echte 3D-Isos ab.

Naja um Iso wurde nur geschrieben .

Also meint der jenige Blu-Ray Disc 3D die man sich Kauft ?

Oder Container ISO/mkv 3D in SBS ?
Weil dann könnte der TV dieses Konvertieren in SBS .

Zu dem der HTPC braucht doch eine Graka von AMD da dort für 3D die Software bei ist für Filme,
da siehts bei Nvida anders aus muss zusetzlich kaufen.

Naja das mit dem Realtek ist mir nicht bekannt oder ist mir nicht Aufgefallen.

Frameraten beherscht der Dune ohne murren
23,976
24
25
29.97

Wenn kann man noch den IconBit nutzen.

Sonst wüsste ich nicht was am Dune & co so schlimm ist,
weil ja es Maginal zu sehen ist die Auflösung,
von 1080i zu 1080p Full HD .

Wenn den HiMedia 900B und Dune mal überfliegt,
kann man es sich Aussuchen endweder den Maginale unterschied zu 1080i mkv 3D (SBS) oder
halt mit 1.4 HDMI und Full HD 1080p 3D ab zu spielen.

Ob der MediPlayer 1.4 Full HD 3D wieder gibt oder der TV Konvertiert dies in SBS,
der Effekt ist gleich nur die Auflösung ist maginal gemindert und nicht ersichtlich .

(Ich komm super damit klar, aber ich warte auf Dune das der neue Chip raus kommt mit 1.4 HDMI,
das so ein Bonus bei Dune, da wird das Board nur gewechselt)

Aber dafür hat der HiMedia 900B einiges weniger, man müsste da ein direkten gelistetten vergleich haben.

Aber das ist Meinungs abhängig aber getrost kann man zu diesem Chip von Realtek zu greifen bzw.
HiMedia 900B.

Muss jeder selber wissen. Ich höre diesen zu ersten mal den HiMedia900B

Bzw. hab ich ein BD Player dazu gerne für Blu-Ray Disc , aber sonst ein guter anlauf der Realtek Chip.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ob der MediPlayer 1.4 Full HD 3D wieder gibt oder der TV Konvertiert dies in SBS,
der Effekt ist gleich nur die Auflösung ist maginal gemindert und nicht ersichtlich

das ist ein unterschied wie tag und nacht ob echtes 3d material vorliegt welches mit 3d kamerars gefilmt wurde oder ob der tv irgendetwas berechnet. ein tv kann maximal tiefeninformation zufügen die aber auch leicht in ein fehlerhaftes verzehrtes bild enden. ebenso ist der tiefeneffekt niemals so ausgeprägt wie bei echtem 3d. abgesehen davon kann ein vom tv konvertiertes bild keine 3d pop out`s.

(Ich komm super damit klar, aber ich warte auf Dune das der neue Chip raus kommt mit 1.4 HDMI,
das so ein Bonus bei Dune, da wird das Board nur gewechselt)

wo hast du das eigentlich her? du bist der einzige von dem ich das höre immer mit dieser boardwechsel sache. und wenn sie dir ein neues board wechseln dann glaubst du doch nicht wirklich das die das umsonstzukommen lassen. die werden dafür schön 200 euro kassieren.

was diese himedia geschichte angeht , das würd ich lassen.
die herstellerseite is nicht mehr erreichbar , kaum verfügbar und ich gehe mal davon aus das sie pleite sind

Anstatt mich an zu fechten Belese dich doch auf der Dune Seite !

Das der Wechsel was kosten wird kann möglich sein, oder gibt es was auf dieser Welt umsonst?

Wo schreibe ich das 3D Full HD und SBS das selbe ist ?

Die Effekte sind Emuliert, die 1080i sind Maginal aber doch alles zu erkennen.

Keine Arnung was dagegen spricht dies auch zu nutzen,
da es ja eh von den Herstellern mit angeboten wird.

Ist es nur weil es kein Full HD 1080p ist oder "oh kein echtes 3D ist" sondern Emuliert in Side by Side bzw. bei mkv 3D in 1080i?

:) ich find es super und hab mein 3D Effekten spass .

Verstehe euch nicht, bei mir läuft alles super !

Wegen Pop Out da müsste ich noch mal schauen,
ob mein Aquarium dann vor mir steht bzw die Fische :)
aber von diesen Pop Out hab ich auch nicht gerdet wirklich.

Kannst ja über Google mal den unterschied nach lesen,
da wirst einiges erfahren darüber,
genau so das es jeder anders (sagen wir) Betrachtet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben