Um die Sache nochmal aufzurollen.
m
Ich habe einen HTPC und suche (oder vielmehr suchte) auch nach einer Alternative. Der HTPC (Home-Theatre-PC für den Threadersteller) bringt sehr viele Probleme mit sich, über die man sich so keine Gedanken macht. Unbestreitbar wird wohl XBMC eingesetzt, welches man auch auf verschiedenste Weise zur Verfügung hat - und ich habe sie alle durch. Von Openelec über XBMCUbuntu bis XBMC auf Mac OS. Probleme hat jede Version, besonders wenn man es in DIY Manier angeht.
Vom finden der richtigen Fernbedienungen, über unerklärliche Abstürze bis hin zu grundlegenden Mängeln ist alles dabei. Und das größte Manko ist, dass die Wiedergabe von 3D Material nur sehr eingeschränkt möglich ist. Generell lässt sich XBMC nur vollkommen richtig nutzen, wenn es im Zusammenspiel mit PowerDVD genutzt wird, was wieder andere Probleme mit sich bringt und dazu noch Geld kostet. Es ist so oder so einen riesen Aufwand.
Um es kurz zu machen, mein HTPC hat am Ende nur noch genervt. Updates unterbrachen die Videowiedergabe, der AMD Treiber hat die Overscan Einstellungen zurückgesetzt und zu guter letzt hing sich XBMC immer wieder an einer bestimmten MKV auf (und zwar in dem Stil, dass der ganze Rechner abgeschmiert ist) obwohl die Datei im VLC problemlos lief.
Zu den Mediaplayern:
Nach langer Recherche war mir klar, dass es nur ein Relatek RTD1186 basierter Mediaplayer werden kann. Diese Player unterstützen jegliches Format und spielen sogar 3D-ISOs direkt ab.
Und nachdem ich mich nun ausführlich mit Xtreamer, HiMedia, Fantec, IconBit, Egreat, Medi8er, BlueTimes usw. auseinandern gesetzt habe (Foren, Tests, Reviews gelesen), komme ich zu folgendem Schluß:
Keiner der Player ist auch nur ansatzweise perfekt. Es gibt immer wieder Probleme mit der schlechten Firmware, sie ist selten schön und alle Hersteller haben wenigsten 2-3 grobe Bugs plus jede Menge kleinerer Schnitzer. Auch kann man nicht unbedingt mit Besserung in der Zukunft rechnen, da demnächst sicherlich neue Chips und damit neue Gerät auf den Markt kommen werden - und das bindet dann die Ressourcen, die jetzt für die Weiterentwicklung eingesetzt werden.
Also im Grunde alles schlecht.
Aber:
Arrangiert man sich damit, dass die GUI häßlich ist und Abstürze/Reboots nun mal unvermeidbar sind, dann sind diese Dinger doch recht brauchbar. Lässt man das Ganze mal weg, fressen die Player wirklich alles, was man ihnen vor die Füße wirft. Subtitles werden korrekt angezeigt, 3D läuft richtig gut und keinerlei Probleme mit HD Ton in jeglicher Form. Netzwerkstreaming funktioniert ebenfalls hervorragend. Dazu lässt sich an die kleinen Kästen alles mögliche anschließen.
Probleme machen eigentlich nur die Sachen drum rum. Das Ansurfen von Netzwerkshares, die Jukebox, Youtube, der Browser etc. Also alles was eigentlich nichts mit der direkten Wiedergabe zu tun hat.
Jetzt kommen halt die persönlichen Vorlieben zum Tragen. Will ich die EierlegendeWollMilchSau, dann sind die Player nichts. Will ich aber nur einen reinen Mediaplayer, auf dem ich zuverlässig einen Film abspielen kann, dann sieht das Ganze anders aus. Für 130 Euro bekommt man keinen HTPC. Das reicht gerade mal um alle nötigen Softwarelizenzen und ein bisschen Zubehör (z.B. ne Fernbedienung) zu erwerben. Und wie gesagt, Probleme gibts dort auch genug. Dazu kommt viel Arbeit, bis es dann mal so läuft, wie es soll und der Frust, wenn es nicht funktioniert.
Ich habe mir deshalb einen Xtreamer Sidewinder 3 zum probieren bestellt.
Leider bin ich dieses WE nicht groß zum Ausprobieren gekommen, aber bisher bin ich mit der Leistung zufrieden. Klar ist er mir schon abestürzt, sogar mehrfach, aber er hat einfach alles abgespielt. Auch die besagte MKV nimmt er problemlos. Ich sehe übrgiens kein 24p ruckeln, allerdings habe ich das auch bei den Intel Chipsätzen nicht gesehen - obwohl ich danach gesucht habe. Vielleicht bin ich einfach einer der Glücklichen, die das nicht wahrnehmen.
Auf jeden Fall sehe ich den Player als gute Alternative zu meinem HTPC, welchen ich dann wohl auch demnächst in Rente schicken werde.