Welcher 3D Media Player ist besser?

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
So ich nochmal.

Erklär mit bitte den 3D Support von Dune. Auf der Seite steht auch irgendwas von RealD 3D Support - mehr aber auch nicht.

Für mich ist es essentiell wichtig, dass der Player 3D-BR-ISO Dateien abspielt. Ich habe keine geeignetes Abspielgerät und erstelle deshalb von meinen 3D-Blu Rays ISO-Dateien. Die Umwandlung in SBS-MKVs ist mir zu langwierig und geht des öfteren schief. Außerdem will ich den Film auch gerne an meinem 2D TV sehen können, der im Schlafzimmer steht. Deswegen nur eine ISO.

Also kann der Dune eine 3D-BR-ISO auslesen und wiedergeben?
Wenn er daraus dann SBS Material zur Wiedergabe macht, ist mir das egal. Mein Beamer ist eh nen 720p Gerät, da kann ich auch auf FullHD verzichten. Wichtig ist nur, dass das Dingen 3D ISOs ohne Murren abspielt. Menü kann auch wegbleiben, ist mir Hupe. Er muss das nur verstehen. Dann würde mich so ein Dune wirklich sehr interessieren.

Echte 3D-BR-ISOs können aktuell nur Geräte mit einem Realtek 1186-Chip. Egal ob Himedia 900B/910A, Xtreamer SideWinder 3, usw.
Der Dune beherrscht herrkömliche BR-ISOs und 3D nur bei SBS-MKVs.
Der Dune ist ein hervorragender Player, aber ihn gibt es aktuell nicht meinem Chip der 3D-BR-ISOs wiedergeben kann. Wenn man dieses Feature benötigt /möchte ist er leider die falsche Wahl.
Ehrlicher weise gibt es aber auch bei diversen 3D-BR-ISOs beim 1186 immer wieder Probleme. Im Hifi-Forum gibt es diverse Threads zu dem Thema bei den einzelnen MediaPlayern.

Ja den Xtreamer besitze ich ja. Der Dune Player würde mich wirklich sehr interessieren, alleine schon wegen der ausgereifteren Firmware. Außerdem sollen die Sigma Chips ja ein bessere Bild machen. Aber ich würde halt solche Lappalien nicht gegen eine maximale und vor allem benötigte Kompatibilität tauschen.

Schade, wenn der Dune wenigstens 3D-Isos lesen könnte, wäre er durchaus attraktiv. Ich hatte das so verstanden, dass der Player durchaus 3D-ISO-Dateien lesen kann, sie aber halt nur als SBS ausgibt. Das wäre mir egal, da ich wie gesagt eh nur 720p kann und da fällt der Unterschied zu Full 3D nicht auf.

Nabend, also der Dune .
Ich hatte das so verstanden, dass der Player durchaus 3D-ISO-Dateien lesen kann, sie aber halt nur als SBS ausgibt. Das wäre mir egal, da ich wie gesagt eh nur 720p kann und da fällt der Unterschied zu Full 3D nicht auf.
Dieser kann 3D SBS wieder geben also zwei Bildschirme neben einander.
Das heist das einzige Manko ist die Auflösung statt der 1080p nur in 1080 i ,
für mich ist das nicht ersichtlich und sehe es als Maginal an.

Mein TV kann wie viele auch 3D und hat die Konvertierung SBS auch und Rechnet dieses sehr gut in dem 3D Effekten wieder um, in diesem falle für die aus dem Fachgenauen " Emuliert es.

Brauche nur mit der FB die 3D Taste nutzen und auf SBS einstellen und die Brille betätigen.
Ich komm damit super zurecht und habe bis her mit Avatar & 20 weitere 3D Filme mein spaß gehabt ,
es kommt immer auf den Film an "ob dieser im 3D Effekt komplett gedreht wurde" oder nur über spielt wurde damit, gibt ja Wissentlich noch zu wenige 3D Filme wie Avatar wo die Effekte sehr gut bis gut rüber kommen.

Aber der TV macht das sehr gut, da ist für mich kein unterschied zu einem BD Player.

Zu dem kann der Dune sogar alle Iso Menüs lesen.

So wie du schreibst TE kann dein TV kein 3D sondern nur 2D ?
Dann kann man ja kein 3D schauen mit diesem TV.
Abspieler und TV sollen doch 3D fehig sein bzw. 3D abspielen können.
In diesem Falle SBS Konvertieren können .

Warrum reicht dem TE nicht mkv SBS ?
Muss es Iso SBS den sein?

Vieleicht sollte man sich überlegen was einem wichtiger ist,
an Technik !

oder doch über Amazon & Co die Realtek 1186 Mediaplayer,
sich ordern .
Ich meine besseres wie dem Dune gibt es noch nicht,
dieser kann nur kein Full HD 3D in 1080p .
(da kein HDMI 1.4(a) vorhanden ist
bzw.. der Sigma Chip ausreicht dafür.

sorry das jetzt erst schreibe, musste vorschlafen für die Nachtschicht.
Als Info :
Sledgehamma
19.09.2011, 23:30
Nein gibt derzeit keinen von Dune der das koennte. Erst ab dem Sigma Chip 8910 wird full HD 3D gehen. Auf der IFA hat HDI einen Player mit diesem Chip für Ende des Jahres angekündigt.

Hat sich noch heraus gezögert anscheint , also brav abwarten.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei oder ich checke es gerade nicht.

Also nochmal:
Der Dune kann definitiv original 3D-ISOs lesen, die als H.264 MVC vorliegen (also nicht SBS, sondern so wie auf der original Blu Ray) und das ganze dann Umschaltbar entweder als 2D Film oder 3D-SBS ausspucken?
Ich verstehe dich immer so, dass du schon umgerechnete 3D-SBS-ISO-Dateien hast, weil das wäre bei mir nicht der Fall. Ich will die BR wie gesagt nur einmal in Full-3D auf der Platte haben, den Film dann aber entweder in 2D oder 3D gucken und auch später nicht nochmal alles rippen müssen, wenn ich dann nen besseren Player/Beamer habe sollte.

Danke

Ok noch mal ^^ der Dune kann Iso/mkv 3D SBS lesen als Container die auf der HDD ist,
man kann normale Blu-Ray Disc abspielen vom Laufwerk.

Für 3 D von der HDD kann er mkv SBS abspielen links/ recht ,
die kannste mit dem TV und FB 3D Knopf einstellen auf SBS im TV.
Somit kannste 3D gucken.

Ob es möglich ist wie ich dich verstehe Iso als 3 D müsste man testen!

Ich mach es mal so die infos über meine 3D BD mkv lege ich mal vor:
als vorlage zum betrachten was hier beim Dune für 3D SBS abgespielt wird.
3DBD.DTS.1080p.Bluray.x264.SBS-JMencodes.info
3DBD.DL.1080p.half.SBS.x264
3DBD.1080p.BluRay.Full-SBS.DTS.x264-TruHD

Iso 3D spielt der Dune nicht ab,
bis Menü zeigt er alles an soweit spielt aber nur in 2D ab.

Also ich hab noch mal nach geschaut als Formate hab ich Iso/ mkv/ x264.

Über den Xtreamer Ultra lass ich diese Iso 3DBD mit Power DVD 10-11-12 abspielen .
Gibt zu wenig gute 3D BD Filme :( , aber wenn für den Dune ein neuer Sigma Chip kommt,
wird darauf Upgegraded.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also SBS Material abzuspielen ist keine Kunst, dass kann sogar mein Apple TV 2.

Der Spaß fängt ja erst dann an, wenn ich eine 3D-ISO habe, die ich abspielen kann wie ich will. Sei es als Framepacket, SBS, TB oder als ganz normalen 2D Film. Wenn der Dune das kann, ist er gekauft (gut ohne Framepacket, dass geht ja erst mit HDMI 1.4a). Alles andere ist jetzt Schwachsinn, da 3D auf dem Vormarsch ist und ich nicht jeden Film doppelt und dreifach speichern möchte.

Aber danke für deine Mühe.

Der Dune kann definitiv keine echten 3D ISOs.
Das einzige was man machen kann, ist eine 3D-BluRay als SBS zu rippen und diese dann in einem ISO-Container zu verpacken, allerdings ist es dann nichts anderes als eine SBS-MKV nur in einem anderen Container.

@SeBi1896:
Wenn man von 3D ISOs spricht, geht es eigentlich immer um MVC codierte Images und nicht um ISOs mit SBS.

GrooveXT schrieb:
Alles andere ist jetzt Schwachsinn, da 3D auf dem Vormarsch ist und ich nicht jeden Film doppelt und dreifach speichern möchte.

Wo denn ? Auf der Erde sicher nicht -eher rückläufig ,auch große Blockbuster werden nicht in 3D produziert -das sind meißt dann eher B Movies,die mehr Geld in die Technik als in die Qualität stecken...

Edit: Realtekplayer sind doch austauschbar was die FW untereinander angeht ,wenn man mal im Hifi Forum liest...

Zuletzt bearbeitet:
Aha bin kein Neerd, aber ich Merke es mir.

Ach ich liebe diese Diskusionsrunden.

Aber mal im ernst, die mühe die Container um zu wandeln von Iso in mkv lohnt sich.
Besseres zurzeit wie dem Dune bekommt man nicht.

Dune selber hat wohl in Collone (Köln) eine Ausenstelle, ich vermute das wenn dort die Dune hingeschickt werden zum umbau oder das Mainboard zum selbst einbau zu geschickt werden,
wenn es den neuen Sigma Chip 8910 gibt.
Aber das ist nur gemunkel von mir.

Omg Loverx6:
Müssen jetzt aber nicht ins Detail gehen ^^
Wie und ob es so gibt oder ob es weiter es so gibt.
Es ist nur ein Effekt Bonus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@lover
Wenn du mal ab und zu ins Kino gehen würdest, wüsstest du es vielleicht besser. Bei uns im UCI laufen zurzeit fast genauso viele 3D Filme wie normale. Darunter z.b. auch prometheus, den ich einfach mal zu bockbustern zählen würde. Sicherlich sind auch viele schlechte Filme dabei, aber das ist bei 2d nicht anders. Außerdem ist 3d richtig eingesetzt weit mehr als nur effekhascherei.

Aber die Diskussion ist ähnlich müssig wie gute spielegrafik vs Story. Am besten beides, aber wenn schlechte Story, dann wenigsten gute Grafik. Im Kino ist es genauso, dass Format sagt nichts über den Film aus.
Ich will auf jeden Fall nicht auf 3d verzichten.

Nein Verzichten möchte keiner.

Info und RealTek Chip :) doch nicht so toll naja

ich warte jetzt schon lange darauf, dass es endlich Mediaplayer gibt, die wirklich "ALLE" 3D-BD-ISOs im Frame Packing wiedergeben können. Ich hatte mir die eGreat R300 gekauft, aber wieder zurück gegeben, weil sie nicht alle Real 3Ds abspielt. Die Box selber war echt gut. Sie hat nur einen Fehler,...den falschen Chip/CPU. Nämlich von Realtek. Und die könne alle, egal in welcher Box verbaut, kein Java-Menü. Und das führt zu dem Problem, dass wenn in 3D-Filmen, im Filmmenü ausgewählt werden kann, ob 2D oder 3D, die Filme nur als 2D wiedergegeben werden. Nicht bei allen Filmen. Bei den Fimen wo Default 3D als Wiedergabe programmiert ist, ist es kein Problem. Aber wenn Default-Wiedergabe 2D ist, dann eben schon. Bei Drive Angry 3D ist es sogar so, dass nicht der Hauptfilm erkannt wird, sondern das "Making Of" des Films.

Deshalb,...die neuen Sigma-Chips sollen wohl auch Java-Menüs unterstützen. Die Sigma gelten eh allgemein, als die besseren Chips. Und so weit ich weiß, ist die nächste Generation der 8910.

Das Problem mit dem Java-Menü besteht in der Tat, aber mit dem Workaround, dass man bei Realtekplayern das BR Menü komplett abschaltet, kann man dann sehr wohl die Filme sehen. Nur halt ganz ohne Menü.

Mag allerdings sein, dass bei einem kompletten 3D-ISO weitere Probleme auftreten. Meine ISOs enthalten allerdings ausschließlich den Hauptfilm in Deutsch und Englisch. Dem ganzen anderen Kram konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Ich gucke den Film und gut ist, brauche kein Making Off oder Regisseur Kommentar...in der Zeit kann ich doch besser nen anderen Film gucken.

Edit:
Ich würde auch lieber einen Sigma-Chip haben, aber:
1. weiß keiner wann damit wirklich Geräte kommen
2. weiß keiner wie teuer die Geräte sein werden
3. ist bisher alles nur Spekulation und niemand kann sagen, wie gut der Sigma sein wird und ob er wirklich soviel besser ist als der Realtek

Wenn ich eins gelernt habe, dann das man sich gerade in der Elektronikindustrie gerne auch mal tot warten kann. Bis der Sigma verfügbar ist, gibts dann wieder irgendwas besseres, was demnächst dann kommen soll - also kann man auch gleich drauf warten. Wichtig ist, was brauche ich jetzt und was kann ich kriegen. Vielleicht kann der Realtek nur 80% der 3D-ISOs abspielen, aber das sind immerhin 80% mehr als der Sigma 864x. Und bis bei 8910 die ersten Player rund laufen und erschwinglich sind kann ebenfalls noch viel Zeit ins Land gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Geben tut es schon den Sigma vorgestellt auf der IFA? wurden schon einige Hersteller dort Ausgestellt laut anderen Foren und Berichte.
Bei Dune geht es wohl um den Dune HD Pro, der dieses mit sich trägt.

Wegen unseren miesen Patent / Rechtesystem und Ansprüche bla bla .... und wie die alle Heisen...,
kommt Deutschland gut immer zu letzt mit guter Technik bestückt oder abgespäckt wenn .

Die müssen sich denke ich auch erst mal absichern, dann kann es nach Deutschland auf die Teke.

naja Traurig das System.

Wenn es da nicht drann liegt wer weiß.

Ich für mein teil nutze es über mkv das gute .. auch wenn es SBS ist,
gibt zu wenig an Filme in wirklichen gedrehten 3D.
Also kann man es nicht als "must haven" sehen,
sondern als Bonus um es zu versüßen.

Da Munkelste nur, warte ab ;)
Vielleicht kann der Realtek nur 80% der 3D-ISOs abspielen, aber das sind immerhin 80% mehr als der Sigma 864x. Und bis bei 8910 die ersten Player rund laufen und erschwinglich sind kann ebenfalls noch viel Zeit ins Land gehen.
Lieber Iso / mkv von der Kautsch genießen dann .

Abwarten und hoffen,
das wie bei Dune solche Board wechsel Geschichten,
bei allen Herstellern vorkommen.

Ob die >Lobby dies zu lässt denke nicht :)

Kann aber in den Eng. Forums einiges verfolgen, sollte zu finden sein über Google.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn doch mal nen Player mit dem neuen Sigma Chip beim Namen?
Der Dune HD Pro wurde vor einem Jahr (!) vorgestellt, und es ist immernoch nicht absehbar wann er kommt...
Glaube nicht das des mit dem deutschen Rechtesystem zu tun hat, sonst wären ja zumindest in anderen Ländern schon Player mit dem Chip vertreten.

Ich seh das ähnlich wie GrooveXT, wenn die Teile irgendwann mal rauskommen, dann zu nem saftigem Preis von 349€ und mehr, und das nur wegen Java-Menüs, in denen ich mich vielleicht 10 Sekunden vorm Film aufhalte. Dann lieber jetzt Realtek. Funktioniert auch.

Aus dem Thema ableitungen zum deutschen Rechts bzw. Patentsystem zu machen ist in meinen Augen schon mehr als weit her geholt.
Auch in keinem anderen Markt ist ein Gerät mit SIGMA-Chipsatz verfügbar. Nur weil Geräte schon präsentiert/vorgestellt wurden , heißt es noch lange nicht das diese auch erhältlich sind.

Sobald diese auch erhältlich sind können wir über dies weiter philosophieren.

Mal kurz überflogen .

Hab das Gefühl ihr habt nicht so recht verstanden,
was ich zum verstehen schrieb.
Ledeglich das es "den Sigma gibt" und "vorgestellt wurde".
Vieleicht lege es am System oder an der Absicherung ...,
oder auch nicht "das es diesen 8910 nicht erhältlich ist".

Wie auch immer,
man nimmt was da ist, bzw. "benötigt" wird :-)

Munkeln brauchen wir nicht.
Abwarten bis was schönes den Markt erblickt.

Dann bin ich raus, der Reltek wird das schon machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Puh,
du bist echt schwer zu verstehen, keine Frage jeder vertippt sich mal, aber bei dir ist der Inhalt von manchen Sätzen nur zu erraten. Nicht falsch verstehen, aber es wäre schön, wenn du ab und zu mal drüber guckst, was du postest.

Das ist auch der Grund weshalb ich nicht verstehe was du uns mit deinem letzten Post sagen möchtest.

Aha dito ... !

Denke mal das sich das Thema schnell erledigt hat,
mit dem Realtek und Iso 3D wiedergabe ist der TE ja ausgestattet.

Was haltet ihr eigentlich vom Fantec 3DFHDL Media Player?

Der arbeitet ebenfalls mit Realtek 1186 Chipsatz.

Habe derzeit den AC Ryan Playon!HD2. Aber das die Firma scheinbar pleite ist und es schon seit Monaten kein Update mehr kam bin ich am überlegen zu wechseln. Auch soll die Oberfläche beim Fantec recht zügig sein. Mein AC Ryan arbeitet noch mit Realtek 1185 Chipsatz.

Zurück
Oben