Welcher 5G Router für Innenstadt?

vandi13

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir ziehen nächsten Monat in die Innenstadt von Düsseldorf (40217) und leider gibt's dort nur DSL 16k weil sowohl die Telekom als auch Vodafone sagen, alle Leitungen wären belegt und die machen da wohl auch nichts weil im Dezember 2025 sowieso Glasfaser gelegt wird.

Ich brauche also eine Übergangslösung. Mit meinem iPhone erreiche ich am Fenster wenn ich einen Speedtest mache ca. 1200 Mbit im Download, was ja eine ganz andere Hausnummer ist als 16 Mbit. Würdet ihr mir in dem Fall einen 5g Router empfehlen?

Ich arbeite im Home Office und brauche echt ein zuverlässiges Netzwerk. Macht es Sinn sich für 500 Euro so einen WiFi 7 Router zu holen? Könnte ich damit wohl auch mal ohne größere Probleme was zocken? Oder lieber doch die 16 Mbit...

Danke...

Musste deine Downloads besser planen oder irgendwo im Umkreis an einen schnelleren Knoten mit dem Laptop um etwas größeres zu laden (stell dir einfach vor es wäre 2009 und du müsstest noch das Haus verlassen für ein neues Spiel - oder es sei die Elektroauto-Experience).

Ansonsten dürftest du kaum bis keine Einschränkungen haben mit 16k bis Dezember?

Beim iPhone gibt es doch bestimmt einen Provider. Bietet dieser vielleicht Mietgeräte? Ich würde dann mich um eine Zusatzsimkarte bemühen. Wie hoch ist das monatliche Datenvolumen?
Kennst bestimmt den Spruch: Wenn am Ende des Datenvolumens noch so viel Monat übrig ist.

G00fY schrieb:
Was sagt https://net-duesseldorf.de/

Würde im Zweifel auch mal bei den lokalen Anbietern nachfragen und nicht nur bei Telekom und VF.

Die Seite sagt mir 250 MBit, das sagen aber auch die Vodafone und Telekom Seiten. Erst wenn ich die Bestellung abschließe, kommt der Anruf vom Techniker dass es nicht möglich sei. Aber der Tipp ist trotzdem gut, ich melde mich bei denen und frag mal nach!

Gelöschter_User schrieb:
Beim iPhone gibt es doch bestimmt einen Provider. Bietet dieser vielleicht Mietgeräte? Ich würde dann mich um eine Zusatzsimkarte bemühen. Wie hoch ist das monatliche Datenvolumen?
Kennst bestimmt den Spruch: Wenn am Ende des Datenvolumens noch so viel Monat übrig ist.

Telekom, die haben noch bis Ende Januar eine Aktion für unlimited Datenvolumen für 55 Euro. Finde ich eigentlich sehr attraktiv. Ich frage mich halt nur, ob ich durch das 5g Abstriche haben würde. Ist die Latenz wirklich so bemerkbar oder instabil, dass man damit nichts anfangen kann? Ich hab vorhin einen Pingtest gemacht und da lag der Median bei 30, hin und wieder mal einen Aussetzer auf 70. Konnte aber nicht lange testen, weil die Mieter noch drin wohnen. Die haben übrigens gar keinen Vertrag und nutzen nur Handys.

vandi13 schrieb:

vandi13 schrieb:
Ich arbeite im Home Office und brauche echt ein zuverlässiges Netzwerk. Macht es Sinn sich für 500 Euro so einen WiFi 7 Router zu holen? Könnte ich damit wohl auch mal ohne größere Probleme was zocken? Oder lieber doch die 16 Mbit...

Danke...

Vielleicht darf ich meine Erfahrungen aus dem Randgebiet der Innenstadt Münchens teilen, was vielleicht ein ähnliches Bebauungslevel hat. Ich habe einen 4G Router der mit Cat19 mir beständig die 150 mbit, nachts 250 Mbit liefert, die der Vertrag ermöglicht. In 5G wärs noch besser. Ich kann Dir also zu einem der höherwertigeren Router raten, glaub die Dinger für 5G gibts auch schon ab 250 ca gebraucht und macht bei Router optisch und leistungstechnisch keinen Unterschied.

Es KANN aber zu mal 3 sekunden downtime kommen in rushhours! Also 1 x die Stunde oder so. Ich finde das erträglich.

Du entscheidest.

vandi13 schrieb:
Würdet ihr mir in dem Fall einen 5g Router empfehlen?
Ja
vandi13 schrieb:
Ich arbeite im Home Office und brauche echt ein zuverlässiges Netzwerk.
Was machst du denn da? Wenn Latenz/Funktion/Stabilität wichtiger ist und der Bandbreitenbedarf niedrig, dann beides nehmen, evtl. sponsort der AG ja auch ein wenig mit.

vandi13 schrieb:
Macht es Sinn sich für 500 Euro so einen WiFi 7 Router zu holen
Nein, warum sollte es auch?
vandi13 schrieb:
Könnte ich damit wohl auch mal ohne größere Probleme was zocken?
Kann man auch mit 16Mbit/s, dafür wahrscheinlich mit besserem Ping, aber langsamen Downloads.

Das Nutzungsprofil ist schwammig bis nicht aussagekräftig.

Home-Office - Täglicher Austausch von mehreren Terabyte Videomaterial? Oder nur drei Exceldateien und ein paar Web-Apps?

Gaming - Kaiser im Emulator oder fünf Dutzend AAA-Games in der Steam Library?

Allein die Cyberpunk 2077 und Six Days in Fallujah Updates hatten heute schon 100 GB.
Im Jahr 2025 würde ich das definitiv nicht mal ansatzweise mit 16 MBit angehen wollen.
Auch nicht für ein Jahr.

Sofern es also nicht prioritär auf Ping Timings ankommt, wäre für mich der erste Einrichtungsgegenstand, welcher in solch einer Situation angeschafft wird, ein Router mit 5G-Modem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
vandi13 schrieb:
Macht es Sinn sich für 500 Euro so einen WiFi 7 Router zu holen?
nein.
Es sei den du brauchst 10Gbit/s im wifi. Um deinen 16k Fernsehr via wifi mit Inhalten zu versorgen oder was anderes realistisches..
ich habe den und bin zufrieden, wenn ich ihn brauche:
https://geizhals.de/teltonika-trb50...ay-trb500000000-a2870081.html?hloc=at&hloc=de

Ich finde aber, dass der aufpreis sich nicht wirklich lohnt. 4G Router bekommst du unter 30 Euro. 5G Router fangen realistisch bei 200-300 Euro an..

auch mit 4g schaffst du auf Jahre ein paar hundert Mbit/s

vandi13 schrieb:
Ist die Latenz wirklich so bemerkbar oder instabil, dass man damit nichts anfangen kann?
Ich kann das nicht beurteilen. Bei mir daheim ist DSL angesagt. Zum (mobilen) Telefonieren müssen wir häufig auf die Terrasse raus.

Aloha @vandi13,

wir könnten mal gemeinsam deine Optionen prüfen.
Eventuell wäre ja auch eine Hybridlösung möglich? Dann könntest du die physische Leitung nutzen und über das Mobilfunknetz ergänzen. Komm dazu gern einmal per Kontaktformular auf mich zu.

Beste Grüße
^Louisa

Zurück
Oben