Welcher 775 für moderne Grafikkarten?

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Welche Intel 775er CPU für moderne Grafikkarten?

Welchen Intel Prozessor sollte man haben damit eine Grafikkarte nicht ausgebremst wird?

Hiermit ist ins besondere meine derzeitige Geforce 8800 GS von eVGA gemeint und eine evtl. spätere 9800GTX.

Meine derzeitige CPU ist ein E4300.

Anforderungen wären ansonsten

-Günstiger Preis
-Niedriger Energieverbrauch

Bin da etwas im unklaren wenn ich mir so anschaue nach dem preis kann mans ich jedenfalls nicht richten.. mal ist der 8400 teurer dann wieder der 6250 und wie sie alle heissen...

Bei 3DMark werd ich auch net schlau draus da einige ihren 2180 z.b. mit fast 4GHz betreiben *ürgs* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Software an , die man benutzt.
Fürs Spielen ein E8400(OC) , für Videobearbeitung ein Q9450
 
videos bearbeite ich eher nicht (abgesehen von DVB-S2 HD Filmen schauen, aufnehmen, schneiden) eher fotos bearbeiten.

Dafür isses ja nicht so relevant da nur die dauer für etwaige bearbeitungen länger dauert.
Bei spielen müsste die CPU schon schnell genug sein um ne Grafikkarte nicht zu bremsen.

Den 8400er (nonOC) hab ich mir auch schon ausgepiekt aber es gibt ja noch ne menge anderer CPUs drum herum.. werd da nich mehr schlau aus den intels 4xer 6xer 7xner 8xer ....
 
Wenn man den E8400 auf 4 GHz übertaktet sollte der allemal ausreichen, die 6 er Serie wird bald nicht mehr hergestellt, zu den anderen Serien im Vergleich zur E8... Serie ist der Unterschied im Cache und in der Bauweise(die E8... Serie ist die aktuellste und wird in 45nm gefertigt)
 
Ich würde dir auch den E8400 empfehlen, zur Zeit hinter dem E8500 der schnellste Dualcore.
Der E8500 ist aber auch nur unwesentlich schneller, kostet aber bedeutend mehr.
Beide werden in 45nm gefertigt und sind daher recht energiesparend.
Es sind auch noch genug Taktreserven für OC vorhanden, wenn Du das in Betracht ziehst.
 
Ich würd dir auch nen E8400 empfehlen. Es gibt da geile Teile, wo du ohne Probleme 4GHz erreichen kannst. Wenn du Pech hast, musst du aber ein paar CPUs austesten, denn die erste Batch, die ich erwirscht hab, hätte 1,4V für die 4GHz benötigt. Meine jetzige, ist eine der berüchtigten Q807ner und benötigt gerademal 1,24V für 4GHz. Jetzt muss nur noch ne ordentliche Graka her, die das Biest bändigen kann :D
 
Ein E4XXX ist schon ausreichend, ich betreibe meinen auf 3,2 GHz und er lastet die Graka(GF8800GTS) 100% aus (Hab auch 3,4 getestet kaum mehr FPS, im gegensatz zu 2,6[Standart])
 
sry abba ich glaub ne 8800 gs is halt doch net soooo performance hungrig dass da ne mörder-cpu brauchst - E8200 is da schon ok. bisschen OCen, dann passt des.
 
würd auch sagen, die 8800gs/9600gso gehört eher zur unteren mittelklasse inzwischen. jeder core2duo ab ca 2,4 ghz sollte sie also net mehr ausbremsen, in den meisten fällen zumindest. da du schon einen e4300 hast, der sich sicherlich sehr gut takten lässt, sagen wir mal auf 3ghz, warum dann was neues holen? vor allem, wenn die neue cpu dann eh übertaktet werden soll.

also versuch, einfach nur mal den takt stabil hochzubekommen (wie das geht, steht hier 1000fach beschrieben) und dann hast du erst mal ruhe.

eine aufrüstung, für die man geld ausgeben sollte, kommt imho erst zur einführung des nehalem. die cpus werden dann nochmal einiges effizienter sein pro takt (meine, etwas von 25%-60%, abhängig vom aufgabenbereich gelesen zu haben). bis dahin kommt man mit jedem c2d@ 3ghz über die runden und das sollte deiner auch schaffen, entsprechende kühlung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den E8400 und kann ihn ohne Spannungserhöhung auf 3600 MHz übertakten, danke meines guten alten P965 DQ6 Gigabyte Boards. Das entspricht dann einem "E8700" oder so, also sehr zu empfehlen. Mit ner Zotac 8800GT komm ich im 3DMARK06 dann auf 13000 Punkte und ein paar zerquetschte...

Gruß
 
cuthbert schrieb:
würd auch sagen, die 8800gs/9600gso gehört eher zur unteren mittelklasse inzwischen. jeder core2duo ab ca 2,4 ghz sollte sie also net mehr ausbremsen,

Naja der 8400 mit 3GHz kostet auch net soviel mehr als die C2D mit ca. 2,4GHz dann werd ich den wohl als nächste CPU mal einplanen.

Untere Mittelklasse naja das iss ja fliessend. sie bringt ca. die hälfte einer 9800GTX kostet allerdings nur ca. 1/3

Übertaktet wäre sie auf 8800GT niveau aber ick trau ma da net die Grafikkart ezu OCen vor allem nicht wegen nur 5-10fps.

die CPU hab ich uafs Maximum gestern übertaktet (siehe sig) mehr geht nich *G* würd beim E8400 wohl ähnlich sein... schonwieder neues Board kommt net in Frage hehe... allerdings bin ich eigentlich eh kein Fan vom OCen (schon alleine wegen ddem höhrerem Stromverbrauch)

cuthbert schrieb:
also versuch, einfach nur mal den takt stabil hochzubekommen
(wie das geht, steht hier 1000fach beschrieben) und dann hast du erst mal ruhe.
Wie gesagt mehr geht nicht.
 
wieso, kannst du deinen e4300, net hochtakten? meiner läuft ohne vcore erhöhung oder so schon problemlos auf 2,4ghz (1066mhz fsb). und nicht mal 2 ghz kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, da musst du irgendwas beim übertakten falsch machen.

-> also schau mal in die oc-threads.

sonst, geb halt die 150€ aus, wenn du meinst, aber wenn du den e4300 schon net takten kannst, wirst du den neuen prozessor 100pro erst recht net takten können, allein schon weil der fsb hier 1333mhz beträgt und die boards mit grafikchip net wirklich über spezifaktionen betrieben werden können und wenn ich richtig gelesen hab, hast du ein g31 board.
 
Weil wenn ich auf mehr als 220 gehe z.b. 225 dann hängt er sich auf in windows. er friert en (beim primen nach ca. 1min)

Bei mehr als 225 kommt erst garkein POST Screen!

Ich kann nix falsch einstellen da ich nur die Taktrate ändern kann

PS: kann mir ja statt für ca. 90.-EUR ne 2x3GHz CPU zu kaufen (abzürlich dem was ich für meine noch ca. bekomme) auch für 90.-EUR nen Board kaufen wo übertakten mit geht auf 2.4GHz *hust*
Aber wie gesagt bin kein fan von übertakten.
 
hast du den pcie-fix gemacht (auf 100mhz feststellen)? und ramteiler runtergeregelt, dass der ram nicht auch mit übertaktet wird? nur fsb anheben führt unweigerlich zur instabilität.

hört sich ganz so an, als hättest du die oc threads doch nicht gelesen.
 
cuthbert, lies doch was er schreibt:
RyoBerlin schrieb:
Ich kann nix falsch einstellen da ich nur die Taktrate ändern kann
Er hat einfach nur ein recht billiges Board und kann im Bios nichts groß einstellen.

Und btw., wer hat sich denn bitte ausgedacht, dass man Boards mit Onboardgrafikkarte kaum übertakten kann?
Mein G33M-DS2R macht 550 MHz FSB mit...

@RyoBerlin
An deiner Stelle würde ich mir ein besseres Board hohlen und dann damit übertakten.
Ganz abgeneigt davon scheinst Du ja doch nicht zu sein, wenn Du es schon probiert hast.
So zahlst Du dann 60-80 Euro und hast erstmal Ruhe, und so schwer ist das ganze nicht wenn man sich mal damit beschäftigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm k, wusste ich net, dass auf g31 boards net mal die rudimentärsten oc optionen vorhanden sind.

und das mit den onboardgrafik-boards habe ich am eigenen leibe erfahren. habe mir damals dummerweise das 965g ds3 geholt, weil ich die onboard grafik ja schon praktisch finde. aber im gegensatz zu 965p ds3 lässt sich das board so gut wie gar nicht über standardspezifikationen betreiben. aber naja mir langt's, immerhin läuft mein e4300 auf 266mhz fsb. hm dann is ja gut, wenn dein board das mitmacht, hab jedenfalls schon öfter gelesen, dass das problem existiert, aber vielleicht lags auch einfach nur am 965er chipsatz.

denke daher auch, dass ein anständiges board + kühler immer noch günstiger wär als eine neue cpu und man etwa die gleiche leistung rausbekommt, wie nur mit ner neuen cpu.
 
Das ist wohl von Board zu Board unterschiedlich und hängt nicht nur vom Chipsatz ab.
Es gibt sicher auch G31 Boards, die halbwegs was taugen in Sachen OC.
Genauso wie es viele G33 gibt, wo man auch nichts einstellen kann.
Kommt halt immer drauf an, was der Hersteller anbieten will.
Die Boards von ECS (Elitegroup) waren jedenfalls noch nie wirklich für OC ausgelegt, sondern primär auf einen attraktiven Preis.
 
cuthbert schrieb:
hast du den pcie-fix gemacht (auf 100mhz feststellen)? und ramteiler runtergeregelt, dass der ram nicht auch mit übertaktet wird? nur fsb anheben führt unweigerlich zur instabilität.

Diese option gibt es nicht hab 3x geschaut

Pjack schrieb:
@RyoBerlin
An deiner Stelle würde ich mir ein besseres Board hohlen und dann damit übertakten.
Ganz abgeneigt davon scheinst Du ja doch nicht zu sein, wenn Du es schon probiert hast.
So zahlst Du dann 60-80 Euro und hast erstmal Ruhe,

Naja wenn ich die CPU verkaufe bekomme ich für ca. 80.-EUR mehr ein E8400 der auf 3GHz läuft und Stromsparend ist..

Wenn ich mein Board verkaufe bekomme ich ca. 25.-EUR für und zahle dann also ca. 50.-EUR fürn neues. Muss mein Windows neu Installieren und kann dann meine CPU auf ca. 2,4GHz übertakten wodurch sie dann allerdings sicher wesentlich wärmer wird und mehr Strom fressen dürfte als der E8400 mit 3Ghz. Das heisst bei der nächsten Stromabrechnung hätte ich die CPU wohl wieder raus *hehe*

Pjack schrieb:
so schwer ist das ganze nicht wenn man sich mal damit beschäftigt hat.
Ich übertakte ja nicht weils schwer ist (ich arbeite seit 15 jahren mit PCs und wenn alles klappt bin ich demnächst angehender IT Systemelektroniker)
Ich übertakte mehr wegen der Haltbarkeit, der Garantie und dem möglichen Schädigen der CPU nicht oder wenn dann nur minimal die CPU.

Rein Theoretisch könnte ich bei nem guten Board ja die CPU auf 2,4GHz bringen und meine Grafikkarte auf ca. 700Mhz GPU Takt. Aber besonders bei der Grafik lass ich es weil wenn da mal was nicht geht seh ich nix und kanns net rückgängig machen ;)
Bei der CPU hätt ichs ja gemacht.. hatte glaub ich so 10% mehr leistung als ich sie auf meinem alten ASRock board testweise auf 2,3Ghz hatte für nen tag.
 
RyoBerlin schrieb:
kann dann meine CPU auf ca. 2,4GHz übertakten wodurch sie dann allerdings sicher wesentlich wärmer wird und mehr Strom fressen dürfte als der E8400 mit 3Ghz.

wie kommst du denn drauf, dass bei 2,4 ghz schluss ist? ich hab nur gesagt dass meine cpu so schnell läuft und das _ohne_ vcore anhebung, also auch nicht wirklich mit mehr stromverbrauch. reintheoretisch könntest du, ohne das board zu übertakten die cpu auf 3ghz bringen (333mhz fsb). da wirst du dann wahrscheinlich schon etwas den vcore anheben müssen, aber so tragisch wirds schon nicht sein. die conroe kerne gingen standardmäßig ja bis 2,66 ghz (wenn man die extreme editions außen vorlässt). von daher kann es sein, wenn du nen guten e4300 erwischt hast, dass du die 2,66ghz auch noch ohne spannungsanhebung schaffst. ich hab bis jedenfalls größtenteils über die recht guten oc eigenschaften der e4xxx reihe gehört, aber nen gescheiten kühler würd ich dann trotzdem empfehlen.

also es ist deine entscheidung, wieviel geld du ausgeben willst, große investitionen würde ich jedenfalls nicht mehr tätigen, da die tage von 775 wie gesagt schon so gut wie gezählt sind.
 
wie ich drauf komme? naja habs selber ma bis 2,3 gepackt (4Core Dual VSTA board). Und gelesen hatte ich öfter das bis 2,4 meist stabil läuft. Bei V Core erhöhrung hätte ich auch angst das mir ne überspannung die CPU schrottet...
 
Zurück
Oben