Welcher A3 Fotodrucker ?

Milchmann134

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
287
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen A3+ Foto Drucker.
Derweil tendiere ich zum Canon PRIXMA Pro 1.
Die Online Tests zu dem Drucker fallen aber ziemlich unterschiedlich aus.
Es gäbe da auch noch den Epson Stylus Photo R3000.
Zu welchem der beiden würdet ihr mir eher raten?
Wie verhält es sich mit der unterschiedlichen Anzahl der Tinten ? ( Canon 12 / Epson 8 )
 
Zuletzt bearbeitet: (..)
die farben sollen ja einen größeren farbraum ermöglichen, aber dann müssen auch entsprechend gute bilder mit korrekten PDF einstellungen gedruckt werden. das gerät muss auch kalibriert und profiliert werden mit entsprechenden geräten. mehr farben kosten auch entsprechend mehr geld.

profi-druckmaschinen bekommen ein sehr gutes bild allerdings auch mit 4 farben hin...vielleicht solltest du deine fotos lieber wo anders drucker lassen, ka obs in den supermärkten schon A3 gibt
 
Ehrlich gesagt zu keinem, es sei denn, Du druckst große Mengen an A3 Bildern und legst keinen Wert auf Wischfestigkeit, Langlebigkeit der Ausdrucke, UV Beständigkeit, ...
Bilder ab A4 lasse ich immer bei professionellen Services ausbelichten, die Qualität ist um Welten besser, als mit einem Heimdrucker. Und da Anschaffungs- und vor Allem Betriebskosten solcher Drucker nicht gerade gering sind, rechnet es sich bei geringer Anzahl auch finanziell.
Für kleinere Bilder muß mein OKI Farblaser herhalten, der druckt auch in für diese Zwecke ausreichender Qualität.
 
Die Aussagen über mir möchte ich nicht bestätigen, im Gegenteil.

Mein Vater hat inzwischen seinen zweiten Epson A3+ und die Bilder sehen auf Geha Papier hervorragend aus, und einige hängen davon schon mehr als zwei Jahre an den Wänden. Ausgeblichen ist da nichts. Auch verwischen tut nichts, wenn man die Papiere entsprechend mit einem Handschuh einlegt und nach dem Druck die Trockenzeit beachtet.
Da ich mir hin und wieder auch etwas habe ausdrucken lassen, kann ich nur bestätigen, dass da hervorragende Bilder heraus kommen. Die Farben stimmen, und eingerahmt machen sie sehr viel her.

Lass Dir also bitte nichts einreden. Einzig auf die orignalen Patronen sollte man nicht verzichten.
Ob nun eher Canon oder Epson, vermag ich nicht recht zu beantworten. Ich nutze seit Jahren Canon, mein Vater Epson. Wir sind beide zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder ab A4 lasse ich immer bei professionellen Services ausbelichten, die Qualität ist um Welten besser, als mit einem Heimdrucker.
nunja, nichts gegen Ausbelichtungen aber das ist eine andere Nummer als ein Druck und was besagte Langlebigkeit angeht stehst du bei Ausbelichtungen richtig blöd da. Da gibt es kaum Alternativen zu guter Tinte. Als Heimdrucker würde ich die genannten Geräte auch nicht bezeichnen, aber vielleicht verstehen wir da was anderes drunter.
@TE Schau dir mal die Testberichte bei Colorfoto an, die fand ich bis jetzt ziemlich kompenent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hatte ich mir vorher auch zu Rate gezogen. Ich werde wohl auch zum Epson greifen. Beim Drucken scheiden sich hier wohl die Geister. Das ohne gute Kallibrierung und gutem Papier kein super Ergebnis entsteht , dass ist mir auch bewusst.
 
Viele User projezieren Ihre Ansprüche halt auf die Fragesteller. Ist nicht immer Zielführend. ;)
Mit dem Epson wirst Du nichts falsch machen. Mein Vater ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät.
Auch S/W Drucke sehen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben