Welcher Rechner ist besser?

Die meisten Kreditbanken sind bei Studenten bei Summen über 1000 Euro vorsichtig. BaFög dient der Lebenssicherung und wäre im Fall der Fälle nicht pfändbar. Je nach Charakter werden Nebenjobs mal ja, mal nein gemacht, usw.

Was für Spiele werden gespielt, daß es ein Rechner für 2000 Euro plus X sein muss?
 
Wenn es Otto sein muss, schau dir doch mal die Kisten von One Gaming an. Einen Ryzen 3700x bekommt man mit einem Be Quiet Pure Rock Slim ganz gut(leise) gekühlt. Allerdings keine Ahnung welche Marke die GPU hat.
 
Geh lieber noch ein paar Monate Joben und lass den Ratenkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Captain Mumpitz
Ltcrusher schrieb:
Je nach Charakter werden Nebenjobs mal ja, mal nein gemacht, usw.
Wenn man einen Nebenjob und Bafög hat, sollte man auch genug Geld für einen PC haben. Außer man kann mit Geld so garnicht umgehen. Dann nimmt man eben den Ratenkauf und ne 2000€ Maschine mit abnormalen Zinsen :D
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, also kommt nur Otto in Frage.

Leider hast du die Fragen gelöscht, statt sie zu beantworten. Wenn wir deine Anforderungen an einen PC kennen würden, könnten wir dir sagen, ob es nicht auch ein etwas günstigerer PC tun würde.

Hier im Spoiler finest du die Fragen noch einmal. Kopiere sie in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist erledigt!
 
Letztlich rechnet Otto sogar mit Zahlungsausfällen... und gibt die Forderung dann ins Büro nebenan zu Eos Inkasso, die auch zum Konzern gehören. Geiles Geschäftsmodell, nur nicht für die Kunden.
 
Auch bei zB. Mindfactory kannste auf Pump kaufen für viel billigere 7,90 %. Aber ist dennoch komplett dämlich, da du bei jeder Bank bessere Konditionen bekommst. Alles über 1300€ ist übrigens rausgeschmissenes Geld weil ab dem Punkt das Preis/Leistungsverhältnis komplett beschissen wird.
 
Du hast kein Geld (Ratenkauf) und kaufst ne massiv überteuerte 2080S und WQHD in nem massiv überteuertem Fertigsystem mit massiv überteuerten Raten. Kann man machen, halte ich aber für höchst bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, Ebrithil, H3llF15H und 6 andere
Ich würde auch definitiv vom Ratenkauf abraten...

1. verschuldet man sich mit so was. Ja, auch ein Ratenkauf ist ein Verschulden. Denn das Gerät gehört nicht dir solange es nicht abbezahlt ist.
2. bis das teil abbezahlt ist, ist die Hardware schon wieder "alt".
3. Dank Zinsen wird das ein brutal teurer Spass.
4. für deine Anforderungen reicht auch ein halb so teurer Rechner

Ich mein das wirklich nur im Besten: geh jobben und spar dir ~1000€ an, damit kaufst du dir dann einen Rechner der von Tag 1 weg einfach dir gehört. Da hast du im Endeffekt viel mehr von. Und die restlichen 2000€ die du damit gespart hast, steckst du in ein paar Jahren wieder in neue Hardware.
Aber Hardware auf Ratenkauf ist einfach nur Nonsens.
 
(-_-) schrieb:
Geiles Geschäftsmodell, nur nicht für die Kunden.
Das ist so nicht richtig. Es ist auch ein geiles Modell für Kunden, die sonst eben keinen Ratenkauf tätigen könnten. Negative Schufa etc. Natürlich lässt sich Otto das fürstlich bezahlen. Sie wären dumm, wenn sie das nicht täten ;)
majusss schrieb:
Alles über 1300€ ist übrigens rausgeschmissenes Geld
Bei den Ansprüchen würde ich schon den 1500er nehmen.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Selbst, wenn man ihn da bauen lässt, ist er noch günstiger.


2T:
Bei den Anforderungen würde PC1 reichen mit 32GB RAM. Da aber PC2 nur 100€ mehr kostet, wäre der 1. PC dämlich.
Tendenziell würde ich den nehmen, wenn ich mir schon was aussuchen müsste:
https://www.otto.de/p/csl-gaming-pc...ws-10-home-1009605917/#variationId=1009605925
 
Nach deinem Anwendungsgebiet (Spielen) zu Urteilen, solltest du dringend über deine Prioritäten nachdenken. Sowas finanziert man einfach nicht, besonders nicht als Student. Spar dir was zusammen, belasse es bei FullHD und achte auf P/L, damit wirst du sicherlich genau so Spaß haben. Selbst wenn deine "Freunde" bessere Rechner haben, aber so über seinen Verhältnissen leben war noch nie gesund. ;-)

Abgesehen davon, sind Fertigcomputer meist völlig überteuert und die Anbieter sparen an den Komponenten, die sie nicht groß vorne drauf schreiben. Da wäre es schon eher zu überlegen bei Mindfactory einen zusammen zu stellen und den Service zu nutzen, das die den bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier auch nur nochmal mahnen. Lass es. Ehrlich, du bist durch Befög (ggf.) sowieso schon verschuldet zum Berufsstart. Wenns doof läuft, kommst du da nie wieder richtig hinter weils Geld immer zu knapp ist bzw. für verschiedene Tilgungen drauf geht.

Vor allem ist der Rechner schon veraltet wenn er bezahlt ist. Du nimmst dir damit die Möglichkeit für künftige Anschaffungen zu sparen.

Falls es trotzdem dazu kommen sollte, stell zumindest sicher, dass die fälligen Raten 100% sicher sind. Wenn du da in Verzug kommst kann es ganz schnell ganz böse werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, schasi, Towatai und 6 andere
Außer fürs Eigenheim gibt es mMn. keinen wirklichen Grund sich zu Verschulden! Alternativen wurden hier ja schon genannt. Schulden sind IMMER Scheiße und meistens taucht dann plötzlich noch irgend ein Mist im Leben auf mit dem man nicht gerechnet hat und der einen dann aber völlig aus der Bahn wirft ;)
 
Man könnte sich auch einen PC via PC-Konfigurator (oder eben aus Einzelkomponenten) bei Alternate kaufen und via PayPal-Ratenzahlung abstottern, wenn es unbedingt sein muss. Der eff. Jahreszins ist mit 9,99% aber auch nicht so prickelnd, aber dafür wird man nicht ausgefragt. Bei einer Bank musste dich erstmal blank machen.
 
Towatai schrieb:
Außer fürs Eigenheim gibt es mMn. keinen wirklichen Grund sich zu Verschulden!
Ausnahme: Man hat das Geld sowieso übrig und nutzt 0% Finanzierung, sofern man für das geparkte Geld auch etwas bekommt, aber das ist ja auch nicht mehr :D

Fallen die Zahlungen aus, kommt der negative Schufaeintrag und versucht dann mal ein Haus oder was zu finanzieren oder das dringend benötigte auto, um zur arbeit zu kommen. Beim PC steht der Restwert in keinem Verhältnis zum Restkredit und vorallem wenn es um 4 Jahre geht, ärgert man sich schnell, weil 4 Jahre in PC zeiträumen verdammt lange sind, in denen man dann mit der hardware zurecht kommen muss. Gibts bei Otto gebührenfreie komplette Sondertilgung zu jeder Zeit? ansonsten ist man wirklich gefesselt und geknebelt, bis der zeitraum rum ist.
 
Ich würde meine Anforderungen/Ansprüche runterschrauben und im Forum nach einem guten gebrauchten System ausschau halten - ich überlege auch schon seit ner Weile, ob ich aufrüsten soll, aber es läuft alles vernünftig (hier und da Details runter), also warum Geld ausgeben (ich könnte es mir jedoch leisten!)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Kalsarikännit
auf die Gefahr, ein "ok Boomer" zu kassieren: setzt du wirklich die Prioritäten richtig?

Zu den Rechnern: Für diese beiden Kisten würde ich nie und nimmer soviel Geld ausgeben und mich dafür auch noch verschulden. Aber jedem nach seiner Facon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und Towatai
@Spaziergaenger1:
die rechner sind mMn beide zum davonlaufen und deutlich zu teuer. ein System Power ist bei ner kiste für 2000€ auch ein schlechter witz.

wenn das geld knapp ist sollte man vllt seine ansprüche reduzieren. und nicht ne 800€-graka und ne 500€-CPU auf raten kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Nefiwolf und Chriz
Sorry, aber der Seitenhieb muss jetzt sein!

Du studierst offensichtlich nichts technisches, sonst würdest Du (vielleicht auch zusammen mit anderen Kommilitonen) versuchen selbst ein Rechner zusammen zu bauen.

Du studierst aber ganz sicher auch nichts kaufmänisches. Sonst würdest Du wissen, dass die 15% Effektivzins einfach nur eine Frechheit sind.


Was bleibt übrig? SozPäd oder irgendwas mit Medien?

Mein Tipp:
kauf keinen von beiden und besorge Dir etwas, was in Deinem Budget (Budget = Geld was am Monatsende noch im Portemonnaie ist!) liegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai, ferris19, Nefiwolf und eine weitere Person
Zurück
Oben