Welcher AMD Catalyst funktioniert auf Ubuntu 16.04 bei einer AMD R9 270X ?

Jok3er

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.770
Hallo,

Ich finde kein AMD Treiber für meine alte Grafikkarte.

Laut diesen Artikel soll der für Ubuntu 14.04 auch auf 16.04 laufen ? https://www.computerbase.de/news/be...u-16-04-ohne-proprietaeren-amd-treiber.54019/

Bei AMD gibt es erst ab der R9 300er (bzw. meine ist nicht in der Liste) Serie einen neuen AMD Treiber für Ubuntu 16.04.

http://support.amd.com/de-de/download/linux

Ich hatte auch schon ein paar Treiber probiert, doch nur mit mäßigen Erfolg.

Entweder fuhr das System nicht mehr hoch oder nur bis zum Anmeldebildschirm.

Wenn der Treiber aus dem Artikel funktioniert wäre das natürlich Super.

_____

Hat vielleicht indirekt etwas damit zu tun.

Und zwar kann ich in CS:GO die Helligkeit nicht anpassen, daher meine Idee das es nur mit einem richtigen Treiber funktionieren kann.



Mfg,
Dragst3er
 
Zuletzt bearbeitet:
amdgpu hat generell noch keinen offiziellen Support für die ersten beiden GCN-Generationen. Ist zwar irgendwie in Arbeit, muss bislang aber noch explizit aktiviert werden und braucht v.a. ein entsprechend compiliertes Kernel-Modul.

Eigentlich ist der Standard-Treiber der "richtige" Treiber. Wenn der mit CS:GO Probleme macht, würde ich vorschlagen, nach Möglichkeit mal das System auf Ubuntu 16.10 zu aktualisieren. darauf zu warten, dass Ubuntu mal irgendwann eine halbwegs aktuelle Mesa-Version anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "kein offizieller Support" geht sogar soweit, dass die Karte als kompatibel in den Releasenotes steht?
 
Wo denn? Ich sehe da nichts von der R9 270(X). Gerade mal nachgeschaut, die hat ne Pitcairn-GPU, die ist definitiv zu alt.
 
Den AMD-GPU PRO Treiber hatte ich schonmal installiert und der hat ja auch nicht funktioniert.

Ich lade mir gerade Ubuntu 15.04 und werde dan den Treiber dafür installieren.
 
Mein Fehler, die M270X ist bei 16.60 gelistet:
https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-Driver-for-Linux-Release-Notes.aspx

Was aber für die 270X nichts heißt. Entschuldige bitte.
Ergänzung ()

Nachtrag,
ich habe selber einen Rechner mit ner 270X rumgammeln und hab unter Ubuntu 16.10 einfach mal den 16.60 amdgpu Pro Treiber installiert. Installation läuft durch und es wird danach der amdgpu Treiber genutzt (also ohne Pro). Unter Kerbel Space Program und X3 AlbionPrelude sind dann auch die Grafikfehler die ich zuletzt hatte weg. Die Performance ist nachwievor aber eher mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du nicht auf OpenCL angewiesen bist
Der OpenCL-Teil vom PRO-Treiber lässt sich prinzipiell auch zusammen mit Mesa betreiben, einfach mal nachsehen, ob es da nicht ein Paket für Ubuntu gibt. Braucht aber zwingend das amdgpu-Kernelmodul (welches wie gesagt funktionieren kann, aber für den OSS-Treiber in der Regel Handarbeit voraussetzt).

Installation läuft durch und es wird danach der amdgpu Treiber genutzt
Ohne radeon zu blacklisten? Interessant, wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VikingGe:

"lspci -k" gibt zurück, dass amdgpu genutzt wird und radeon sowie amdgpu verfügbar ist und ansonsten funktioniert es und da die kleinen Grafikfehler weg sind die ich vorher hatte würde ich behaupten, es funktioniert sogar minimal besser. Wie sich das Ganze verhält wenn ich div. Anwendungen länger nutze habe ich nicht getestet. Zum stundenlangem daddeln habe ich keine Zeit / Lust und wenn keine offensichtlichen Fehler auftauchen ist es mir Sachen 3D auch nicht so wichtig, da weiter in die Tiefe zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben