News Canonical: Ubuntu 16.04 ohne proprietären AMD-Treiber

Der Klaus schrieb:
Aber wie gesagt, die Entscheidung, welchen Treiber ich verwenden, die treffe ich immer noch selber. Und von daher: RIP Canonical. Ihr seid das Schlimmste, was Linux jemals passiert ist. Zu 90% wird es von Personen genutzt, die bei Microsoft besser aufgehoben sind.

Mich wuerden sicher viele als Ubuntu hater betitieln, aber gerade aus diesem Grund denen den Laufpass zu geben, wenn es 100 gute Gruende gibt, versteh selbst ich nicht :)

Da machen sie mal eine Sache die ich gut finde, und dann sowas, zumal du hier so tust als ob sie es verunmoeglichen wuerden, den Grafikkartentreiber zu installieren, Microsoft bringt auch nicht mit Windows treiber fuer alles mit, dann geht man halt auf die Herstellerseite und laedt sie da runter und dafuer reicht radeon dann komplett locker.

Es ist eben ein riesen Cornercase, jemand dem Freiheit scheiss egal ist, sprich der keine probleme mit unfreien hat, Linux benutzt und dann trotzdem von AMD Grafikkarten kauft, das kann dann nur ein von 2 Monaten umgestiegener sein, oder jemand der davor 20 Jahre aufm Mond gelebt hat.

Wenn einem freihheit wichtig ist kauft man amd oder intel wegen den freien treibern, um diese zu benutzen, wenn nicht kauft man nvidia weil fglrx die pest ist, selbst von den fps ist man da extrem hinter nvidia dran, wuerde man hier die grafikkartentests unter linux machen, wuerden alle nvidia karten immer massiv im preisleistungstest gewinnen, aber das ist nur der speed, nebenbei ist der fglrx auch noch unstabiler veerseuchter dreck was bringen dir 50fps mehr wenn jeden tag 5 X abstuerze hast oder massive bugs im Desktop oder im Browser.

Jetzt muss ich hier schon Canonical verteidigen obwohl die ganz weit oben auf meiner Hate-liste sind. tsts.

btw, nicht mit gelieferter proprietaerer Blob, ist das was 99% aller anderer Distributionen genauso machen, letztlich auch ein schutz da sie sonst eventuell die GPL brechen, allerdings ist dann nicht ganz verstaendlich das sie nicht das selbe mit dem nvidia treiber machen, und wieso sie die GPL ignorieren bei zfs.

Ist fglrx gegenwärtig auf x.org 1.18 lauffähig?

Falls nicht, sehe ebenfalls keine andere Möglichkeit für Cannonical, als die Unterstüzung über die eigenen Distributionswege zu verweigern.
Interessant werden auf jeden Fall die Ubuntuforen nach dem Release von 16.04, wenn sich reihenweise Leute mit dem -von der AMD Seite gezogenen- fglrx, ihr OS zerschießen.

MotherPink schrieb:

Falls nicht, sehe ebenfalls keine andere Möglichkeit für Cannonical, als die Unterstüzung über die eigenen Distributionswege zu verweigern.
Interessant werden auf jeden Fall die Ubuntuforen nach dem Release von 16.04, wenn sich reihenweise Leute mit dem -von der AMD Seite gezogenen- fglrx, ihr OS zerschießen.
Weiss nicht wie weit sie da sind, ob das bei 16.04 schon geloest ist, aber zumindest fuer neue karten, und alte interessieren eh niemand, geht ja um gaming, sonst macht der fglrx ja noch weniger sinn, teilen sich der offene und der proprietaere treiber das selbe kernelmodul, zerschiessen durch installieren des proprietaeren treibers sollte danach so gut wie unmoeglich sein.

so weit ich mich erinnere war das immer das man das proprietaere modul geladen hatte aber noch das freie mesa im userspace (X) geladen hatte oder umgekehrt, wenn beide das selbe kernelmodul geladen haben kann das nimmer passieren. was passieren kann ist das man es nicht schafft das um zu stellen, und dann halt weiter auf dem freien treiber ist, aber dann laeuft ja weiter alles perfekt nur halt nicht ueberall mit den fps die man will.

Versteh das problem auch nicht, wenn ich spielen will, installier ich steamos, dort laeuft alles weiter wie bisher, wenn ich nicht (nur) spielen will, ist fglrx ehh unertraeglicher haufen bugs, ich versteh das problem nicht. Ich geh sogar so weit als nebenbei Nvidia hater, das ich aktuell trotzdem ne gebrauchte Nvidia kaufen wuerde um endlich von Microsoft weg zu kommen.

Ich kann leute verstehen die Nvidia karten haben und dann unter Linux spielen und dann sich den ganzen wine scheiss an tun, aber wieviele Leute schlagen sich freiwillig als hardcoregamer (fuer alles andere ist der freie radeontreiber besser) mit AMD Karten und dem schlechten AMD Blob unter Linux rum?

NACHTRAG:

das geht dann sogar so weit das man vermutlich ohne rechner neu starten, sogar ohne X neustarten den treiber wechseln koennen sollte, man tauscht nur den mesapart aus, das sollte on the fly klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Iapetos schrieb:
Und ich suche aktiv nach einem Laptop mit AMD-APU in sinnvoller Konfiguration. Die EliteBooks von HP sind schon nah dran - aber bei (festgelegter) TDP von 15 W kann auch ein Carrizo nicht viel leisten.

Sag bescheid wenn du einen hast. Ich häng momentan noch auf nem i5 mit deaktivierter NVidia Grafik, weil mir Bumblebee auf die Nerven ging. Wenn das Teil mal halbe CPU Last sieht ist es viel, die IGP ist natürlich bei Spielen öfter mal am schwitzen....

MotherPink schrieb:

1. scheinst recht zu haben, der aktuelle fglrx scheint neue Xorg noch nicht unterstuetzen, das wird auch der Hauptgrund sein warum man JETZT diesen schritt tut, zur naechsten lts waere das eh klar das das passiert

2. natuerlich koennte canonical auch alternativ nen aelteren xserver liefern, ist soweit ich weiss in der vergangenheit wegen Intel schon passiert oder wegen amd und nvidia, auch nvidia ist da manchmal gutes stueck hinterher, eigentlich immer schneller wie amd mit dem blob, aber hatten auch schon mal monate dafuer gebraucht und daher zu lange.

Ich hab ne R9 Fury im Rechner, also was vergleichsweises neues, und mein Desktop läuft mit den Opensource Treibern (nach leichtem Tuning) saugut. Sogar Youtube Videos in 4K bei 30fps laufen runder als unter Windows, gleichmässiger, ruckelfreier. Ich weine dem Blob keine Träne nach, wirklich keine. Blob ist nicht immer besser, die OSS Treiber sind inzwischen sehr gut.

fglrx hat nicht nur Probleme mit neueren Versionen des X-Servers sondern auch mit GCC 5.x. Zum Release von Ubuntu 15.10 gab es dazu (und noch zu weiteren Problemen) allerhand Einträge im Bugtracker. Das Canonical den Aufwand nicht treibt Flickschusterei zu betreiben, wenn AMD den Treiber eh nicht mehr richtig pflegt, weil bald etwas Neues kommt ist nur verständlich.

Zu hoffen ist nur, dass die Performance des offenen Treibers bald halbwegs aufholt. Meiner Erfahrung nach war die Performance bisher eher als mies zu bezeichnen (2/3 vom flgrx oder schlechter).

Bekommt man eigentlich den Sound über DisplayPort zum laufen auch ohne fglrx? Denn Default geht es bei mir auf jeden Fall nicht. Hab die Lautsprecher über Klinke am Monitor und entsprechend die Soundausgabe über die Graka.

Bei mir klappts scheinbar. Die ätzenden Quäker in meinem LCD geben immer mal nen Ton von sich.

Heute gibts auf Phoronix übrigens nochmal diesen Artikel zum Thema:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Radeon-DRM-DisplayPort-Audio

Da einige AMD'ler bei Phoronix abhängen glaube ich der hat etwas Substanz. In Kurzform: der FGLRX Treiber in seiner jetzigen Architektur wird niemals X.org 1.18+ unterstützen. Das wird noch Geschrei geben schätze ich, ich persönlich finde aber AMD tut da etwas insgesamt richtiges.

Ich denke auch das die Ambitionen zum Umbau der Struktur der Open- und Closed-Source Treiber der bessere Weg sind für die Zukunft. Die bisherige Strategie hat ja durch ihre Fehler bereits aufgezeigt, dass sie nicht funktioniert.

Out of the Box geht der Sound bei mir aber nicht mit OpenSource-Treiber unter Ubuntu 15.10, in OpenSUSE hab ich es noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das fglrx ab jetzt manuell heruntergeladen werden muss, ist für den normalen Betrieb (2D) völlig ok. Es hat doch jeder Probleme mit diesem fehlerverseuchten Haufen Kot Code.

Blöd ist nur, dass AMDGPU die Hardware noch lange nicht ausreizt. Aktuell wird auch nur GCN 1.2 berücksichtigt. Man wird wohl lange warten müssen, bis GCN komplett unterstützt wird.

OpenGL sollte aber auch aus dem Desktopbereich verschwinden, es ist aufwändig damit zu arbeiten, der Multithreadsupport ist schlecht und der Multi-GPU-Support ebenso. Selbst die total unreife Vulkanimplementation von Talos schlug sich bedeutend besser als OpenGL.

blackiwid schrieb:
Ich geh sogar so weit als nebenbei Nvidia hater, das ich aktuell trotzdem ne gebrauchte Nvidia kaufen wuerde um endlich von Microsoft weg zu kommen.

Genau was ich auch gemacht habe – zwar nicht um von Microsoft wegzukommen, sondern um mal wieder mit dem Spielen größerer Titel anzufangen, nun da es die dank Valve tatsächlich unter Linux gibt, aber der Grund ist derselbe: Ohne Vulkan ist AMD unter Linux einfach nicht (zum Spielen von AAA Games) zu gebrauchen. Ich bin sehr optimistisch, dass Vulkan sehr bald Verbreitung finden wird, aber bald heißt hier auch frühestens in einem halben Jahr.

Dennoch weine ich der vorigen AMD Karte etwas hinterher – der Desktop lief einfach runder und der Nvidia Treiber hat auch seine Marotten. Nvidia geht einfach brutal am normalen Linux Grafikstack vorbei und macht zwangsweise eine Menge anders, das ist nicht Linux, das ist Nvidia-Linux, und das ist abseits von toller Geschwindigkeit in Spielen einfach nicht so gut wie sein Ruf.

Der Klaus schrieb:
Und von daher: RIP Canonical. Ihr seid das Schlimmste, was Linux jemals passiert ist. Zu 90% wird es von Personen genutzt, die bei Microsoft besser aufgehoben sind.
Auch wenns etwas OT ist: da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Unabhängig davon, was man von Ubuntu im Vergleich zu anderen Distributionen hält (Ich nnutze es nichtmehr): Ich glaube Linux hätte nicht einmal Ansatzweise die Verbreitung auf dem Desktop, die es hat wenn es Ubuntu nicht gegeben hätte.

Das ganze ist vielleicht weniger dramatisch als man denken könnte. Der neue, auf AMDGPU basierende closed source Treiber durchläuft gerade die Qualitätskontrolle und soll noch vor dem Polaris Start in einer Testversion erscheinen, damit dann mit dem Polaris Start praxiserprobte Treiber zur Verfügung stehen.
Die Planung sieht außerdem vor, das alle GCN Karten von AMDGPU unterstützt werden sollen. Um diese Unterstützung standardmäßig zu aktivieren müsste radeonsi allerdings aus dem Kernel entfernt oder zumindest deaktiviert werden. Deswegen soll das erst geschehen, wenn AMDGPU sich etabliert hat.
Für GCN Karten Nutzer, die die proprietären Treiber wollen/brauchen, heißt das, dass sie mit dem Umstieg auf Ubuntu 16.04 1-2 Monate warten müssen bis der neue Treiber erscheint.
Für Nutzer von Terascale Karten bleiben wahrscheinlich nur die offenen Treiber, obwohl AMD offen gelassen hat den fglrx nicht doch noch mal für den neuen Kernel/Xorg anzupassen, falls die Nachfrage groß genug ist.

Gestern Abend mal mit meiner 7950 und den Open Treiber die Alpha vom neuen Unreal unter Ubuntu 16.04 angespielt. Kann nur schreiben ... läuft bei mir. So wie einige andere Naitiv Games für Linux. Hinzu einige Windows Games unter Wine mit Gallium Nine. Ich hoffe das geht so schön weiter.

Die amdGPU Implementierung in den Kernel hat doch gerade erst angefangen. Mit jeder neuen Version kommt die Unterstützung von mehreren Grafikkarten hinzu. Genau so sieht es auch mit den Funktionen wie Stromspartechniken und ähnlichem aus.

So wie ich es bisher verstanden habe soll amdGPU zukünftig als offener Treiber alle "Basis"-Funktionen unterstützen. Dies soll den gesamten Bereich der Desktopdarstellung, Multimedia, Grundfuktionen in 3D und die Stromspartechniken abdecken. Für den "Power/Pro" Anwender sollte es dann noch quasi zum "draufpacken" ein propitäres Treiberpaket geben das die 3D Leistung voll ausschöpft.

Stand heute haben wir also amdGPU das laufend besser wird und die Vulkan-API im Anmarsch! Vulkan ist im übrigen auch schon in der Wayland-Entwicklung gelandet!

Somit finde ich den Weg den Ubuntu geht eigentlich gut! Raus mit dem fglrx Mist und voll auf amdGPU und Vulkan setzen!! Ok, Vulkan hat sich ja nun etwas verspätet und erst vor vier Wochen frei gegeben worden, was Ubuntu so sicherlich nicht geplant hatte und auf etwas mehr Zeit gehofft hatte.

Also sehen wir doch den Silberstreif am Horizont und freuen uns auf die Zeit mit amdGPU, Vulkan und Wayland :-)

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Auch wenns etwas OT ist: da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Unabhängig davon, was man von Ubuntu im Vergleich zu anderen Distributionen hält (Ich nnutze es nichtmehr): Ich glaube Linux hätte nicht einmal Ansatzweise die Verbreitung auf dem Desktop, die es hat wenn es Ubuntu nicht gegeben hätte.

Dieses Gelabere kann ich nicht mehr hören. Ich fand Ubuntu total genial, als es noch frisch war. Habe es damals selber genutzt. Aber aktuell schadet es dem Geist von Linux nur noch und bei 90% der Ubuntu-Nutzer hätte ich mich gefreut, wenn sie bei Windows geblieben wären.

Lieber 1% Marktanteil für ein gutes OS als 3% Marktanteil wegen Ubuntu.

Wenn ich mich am Marktanteil aufgeilen will, dann nutze ich halt Windows auf dem Desktop. Wobei Windows außer auf dem Desktop in allen anderen Segmenten einen geringeren Marktanteil hat als Linux.

Linux geht seinen Weg. In allen Bereichen. Siehe Smartphones. Windows hat auf allen Geräten, die eine CPU haben, einen Marktanteil von 15%. Niemand braucht Ubuntu, damit Linux erfolgreich wird. Siehe z.B. Android.

Was macht Canonical eigentlich, wenn sie mit ihren Spitznamen für Ubuntu einmal bei Z angekommen sind?

Zurück
Oben