News Canonical: Ubuntu 16.04 ohne proprietären AMD-Treiber

Wie es aussieht scheint man unter Linux am besten mit einer Nvidia Karte unterwegs zu sein.

Kann man eine neue Ubuntu Version eigentlich direkt zum release installieren oder wäre es ratsam erst mal ein paar Tage/Wochen/Monate zu warten?

Canonical hat bisher nicht alle Buchstaben des Alphabets genutzt. Die haben damit noch Raum. Oder es gibt ein neues Schema, tut keinem weh.

@Nikuman

Die Intel Grafiklösungen funktionieren eigentlich am Besten und gibt es mal Bugs werden die in der Regel recht schnell im normalem Releasezyklus des Kernels gefixt. Aufwand ist bei Distributionen wie Ubuntu normalerweise 0. Bei AMD und Nvidia hat es bei mir immer Aufwand gefordert. Wobei der proprietäre Nvidia Treiber die beste Leistung bietet (in der Regel).

Umstieg auf neue Versionen von Ubuntu, du kannst immer die exotische Hardware-/Softwarekonfiguration haben, die ein Update zur Hölle macht. Für produktive Systeme warte ich immer >1 Monat. Es lohnt auch mal bei ubuntuusers.de und beim Bugtracker von Ubuntu zu schauen was da so aufläuft. Der AMD Catalyst hat das Update auf 15.10 bei meinem Desktop zum Krampf werden lassen (ich habe dafür gelernt wie man ordentliche Einträge in den Bugtracker erstellt ...) und der Fix hat Monate gedauert.

Sprich wenn die Hardware mitspielt, spricht nichts gegen ein Update direkt zum Release?

Was willst du denn zu wessen Release updaten? Die Hardware zum Distributions-Release oder die Distribution zum Hardware-Release?

Je neuer die Software, desto besser die Hardware-Unterstützung (jedenfalls bei Linux, dank monolithischem Kernel). Problemlos sind in der Regel neue AMD-APUs und neue Intel-CPUs (was die GPU angeht), proprietäre Treiber können auch für Nvidia bei Ubuntu zum Problem werden, wenn Canonical keinen neuen Treiber bereitstellt.

Abgesehen davon empfehle ich grundsätzlich die quelloffenen Treiber, weil die im alltäglichen Betrieb die wenigsten Probleme machen. Ergo kann ich auch nicht Nvidia empfehlen.

Iapetos schrieb:
Abgesehen davon empfehle ich grundsätzlich die quelloffenen Treiber, weil die im alltäglichen Betrieb die wenigsten Probleme machen.

Kommt auf die Hardware an. Intel, AMD und Nvidia unterscheiden sich im Treiber-Support doch sehr stark.

Iapetos schrieb:
Ergo kann ich auch nicht Nvidia empfehlen.

Klar, mit Nvidia-Hardware dauert es in der Regel etwas, bis der freie Treiber neue Karten vollständig unterstützt, was angesichts des Entwicklungsmodells auch nicht verwundert. Der binäre Treiber macht aber meist wenig Probleme und bietet die beste Performance. Ist zwar schade, dass Nvidia einen eigenen Weg bestreitet, aber auch irgendwo verständlich.

Macht mal Schluss mit den AMD und NVIDIA. Schau euch das passende auf Youtube an und dann wisst ihr das bei AMD die Open und bei NVIDIA die binären am besten laufen.

Das drückt Iapetos ja implizit aus. Er möchte freie Treiber und das heißt (oftmals) dass Nvidia raus fällt.

Wobei bei AMD der freie Treiber meines Wissens bei der 3D-Leistung hinter dem binären Treiber liegt und deshalb nicht für alle Anwendungsfälle taugt. Für den Desktop aber unbedingt vorzuziehen ist.

Piktogramm schrieb:
@Nikuman

Die Intel Grafiklösungen funktionieren eigentlich am Besten und gibt es mal Bugs werden die in der Regel recht schnell im normalem Releasezyklus des Kernels gefixt. Aufwand ist bei Distributionen wie Ubuntu normalerweise 0. Bei AMD und Nvidia hat es bei mir immer Aufwand gefordert. Wobei der proprietäre Nvidia Treiber die beste Leistung bietet (in der Regel).

Der freie AMD Treiber ist mittlerweile auch extrem gut, und in vielen Fällen tatsächlich besser als Intel. Man hat halt nicht die beste Leistung, aber immer noch deutlich mehr als Intel (dank besserer Hardware), und bald wird sich das mit Vulkan auch geben.

Früher oder später wird AMD die beste Lösung unter Linux werden. AMD ist nun schon bei Launch time Support angelangt für dGPUs, APUs waren schon vorher ab Release unterstützt im offenen Treiber. Je nach Distribution, die man nutzt, gibt es aber natürlich Probleme, wenn die nicht den neuesten Kernel, am besten RC bietet und man eine gestern releaste Grafikeinheit gekauft hat. Mit proprietärem Blob Unfug werde ich mich dann garantiert nicht mehr rumärgern.

soares schrieb:
Wobei bei AMD der freie Treiber meines Wissens bei der 3D-Leistung hinter dem binären Treiber liegt und deshalb nicht für alle Anwendungsfälle taugt. Für den Desktop aber unbedingt vorzuziehen ist.

Die sind mittlerweile fast gleich auf, und mit AMDGPU kannst du den proprietären Treiber eh mit freiem Kernelmodul verwenden, hast also praktisch alle FOSS Annehmlichkeiten, kein geschlossenes Kernelmodul DKMS Müll, mit der proprietären Codebase.

Vulkan und OpenCL werden, wenn sie denn dann irgendwann mal geöffnet werden, dieselbe Leistung offen und geschlossen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sehr zu begrüßen, dass sich die Treibersituation bei AMD (weiter) verbessert. Die Hardware war immer schon konkurrenzfähig, aber bisher war je nach Einsatzzweck Nvidia doch oft vorzuziehen.

Unter der Unity Engine ist mir der Open Source Treiber unsauber gelaufen. (ständige Framedrops in den einstelligen Bereich selbst in einem leeren 3D Raum)

Hab dann versuch den aktuellen Treiber von der Nvidia seite zu installieren, das war mir aber zu Umständlich. (warum macht Nvidia das nicht einfach über eine eigene Paketquelle?)
Also hab ich die Methode über die Systemeinstellungen verwendet und dort diesen Treiber aktiviert:
9o6axfx7.png

Mit dem läuft die Engine sauber also belasse ich es einfach dabei bis ein Update über die Repos kommt.

Iapetos schrieb:
Was willst du denn zu wessen Release updaten? Die Hardware zum Distributions-Release oder die Distribution zum Hardware-Release?
Na Ubuntu wenn 16.04 released.
An der Hardware verändere ich gar nichts.

Nikuman schrieb:
Hab dann versuch den aktuellen Treiber von der Nvidia seite zu installieren, das war mir aber zu Umständlich. (warum macht Nvidia das nicht einfach über eine eigene Paketquelle?)

Weil sie das für diverse Distributionen machen müssten, die potenziell komplett unterschiedlich funktionieren. Deshalb ist es in der Linuxlandschaft normal, das deiner Distribution zu überlassen. Genau wie du das in den Systemeinstellungen gemacht hast, so soll man das machen. :P Zumindest bei Nvidia …

Unity ist derzeit leider noch so ein Sorgenkind. Die Spiele, die sie verwenden, laufen ziemlich schlecht unter Linux, es verwendet absolutes uralt OpenGL, hat seit kurzem einen frischen OpenGL4 Renderer, der aber noch nicht so wirklich funktioniert, Vulkan kommt dann auch irgendwann … Wird alles besser werden, muss man sich nur gedulden, aber derzeit ist das alles etwas lahm.

Nikuman schrieb:
Na Ubuntu wenn 16.04 released.
An der Hardware verändere ich gar nichts.

Das gibt dir dann in erster Linie neuere Software. Zum Beispiel auch einen neueren Nvidia Treiber in der Liste in den Systemeinstellungen, aber auch absolut alles andere.

Wie bei Windows auch und generell jeder Software gilt aber: Wer zuerst updatet, findet die Fehler für die, die später updaten. Einen Monat oder zwei warten schadet selten. :P

Zehkul schrieb:
Wie bei Windows auch und generell jeder Software gilt aber: Wer zuerst updatet, findet die Fehler für die, die später updaten. Einen Monat oder zwei warten schadet selten. :P
Alles Klar. :)
Einen Monat will ich aber nicht warten, 1 Woche geht aber klar, bis dahin sollten auch die allerschlimmsten Fehler behoben sein. (hoffe ich mal)

Zurück
Oben