Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Arbeitsspeicher passt am besten zu meinem Mainboard
Also ich habe vor einigen Tagen das Asus TUF GAMING B660m-PLUS D4 Mainboard erworben und die passende Cpu.
Nun stelle ich mir die Frage welchen Arbeitsspeicher soll ich mir kaufen. (unter 80 Euro)
Am liebsten würde ich es von Amazon kaufen ansonsten gehen andere Seiten auch.
Danke Lg Aky
Einen "passt am Besten" Arbeitsspeicher gibt es leider gar nicht. Sofern du keinen "Kinderdisco RGB Ram" brauchst, wäre der typische Computerbase Rat zu Crucial BallistiX ein guter Weg, knapp über 80 Euro:
Dir ist aber schon klar, dass diese Listen vor Erscheinen der Mainboards erstellt werden?
Viele der Ramriegel in der getesteten Chipbestückung so nicht mehr gebaut werden oder EOL sind?
Diese Listen nach relativ kurzer Zeit somit für den Popo sind und es völliger Humbug ist immer wieder darauf zu verweisen?
Wie oben schon geschrieben, Crucial Ballistix 2x16 GB 3200/3600 ... da macht man nichts falsch.
Einen "passt am Besten" Arbeitsspeicher gibt es leider gar nicht. Sofern du keinen "Kinderdisco RGB Ram" brauchst, wäre der typische Computerbase Rat zu Crucial BallistiX ein guter Weg, knapp über 80 Euro:
Und meine persönliche Meinung zu so etwas formuliere ich so, wie ich es möchte. Wenn es dir nicht gefällt, darfst du das gerne überlesen oder mich auf Igno packen.
Als gäbe es nur noch Crucial oder alles andere wäre Müll.
Da Intel System, ist es eh egal was du nimmst.
Nimm DDR4 3200er, Hersteller nimm was dir sympathisch ist.
@Khalinor er wird bestimmt noch ein paar Kits erwerben können und so alt ist die Liste eines 1700 Sockels bestimmt nicht. Ansonsten finde ich es typisch, dass du auch 3600 mhz empfehlen würdest. Ich würde das nicht machen. Intel Spezifikation lauten maximal 3200 mhz. Dir ist klar, dass 3600 Mhz den Speichercontroller massiv belasten und die Spannungen im XMP grenzwertig angehoben werden. Es resultiert dann, dass die CPU deutlich mehr Strom verbraucht und auch die Temperatur steigt. Desweiteren wird die Lebensdauer auch beeinträchtigt.
Ich würde das nicht machen. Intel Spezifikation lauten maximal 3200 mhz. Dir ist klar, dass 3600 Mhz den Speichercontroller massiv belasten und die Spannungen im XMP grenzwertig angehoben werden.
Ach komm, 3200 sind die CPU Secs, das war schon immer so, dass die niedriger sind.
XMP ist und war schon immer OC und ist völlig ok in einem gewissen Rahmen,
das weiß auch Intel und AMD. Laut dir könnte man XMP&Co abschaffen.
Und die QVL der Mainboard Hersteller konnte man schon immer ignorieren.
Nicht selten wechseln die RAM Hersteller auch mal die Chips auf den Modulen
und die stehen dann auch auf der QVL obwohl sie nicht mehr da stehen sollten.
@Nickel Du kannst sicherlich auch anderen Speicher einbauen der nicht auf der QVL Liste steht aber das war jetzt auch nicht meine Aussage. Mit der QVL Liste ist er aber auf der sicheren Seite. Ich denke, dass ist doch immer eine gute Sache. Du meinst also Intel & AMD wissen das auch ? Ich denke das Intel & AMD genau wissen, was sie als maximalen Wert angeben.