Welcher Cloud Anbieter?

MasterMaso

Lt. Commander
Hallo,
ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, welchen Cloud Anbieter ich wählen möchte. Primär möchte ich Bilder zusätzlich sichern und mit meiner Familie geteilte Ordner etc anlegen. Wir haben alle Android Geräte und sind deshalb auf der Suche nach einem Anbieter. Ich selber habe ein Pixel Gerät, verstehe aber bei Google noch nicht richtig den Unterschied zwischen Google Fotos und Google Drive und wie das ganze Zusammenspiel ist. Zusätzlich mache ich mir bei Google Sorgen über den Datenschutz, wobei ich mir auch denke, dass es ja keine markanten Fotos sind, sondern so Sachen wie Familienfeiern etc. und Google eh schon alles weiß.
Hat wer Vorschläge und Meinungen zu dem Thema?

MfG MasterMaso

- eigene NAS (eventuell + zweite NAS/Festplatte in einem anderen Haus, Familie oder so)
- V-Server

Ich hab 'ne NAS unterm Schreibtisch und eine zweite NAS im Serverschrank bei meinen Eltern. So wäre es nicht so schlimm, wenn eine der beiden ausfällt.
Daten, die mir wichtig sind, irgendwelchen Cloud-Anbietern anzuvertrauen, ist nicht so meins (verlässt man sich auf andere, ist man verlassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
swisscloudhosting......ch (natürlich nur mit einem Punkt). Kann ich sehr empfehlen. Alles in der Schweiz gehostet, günstig und mit SEHR gutem und schnellen Support. Bassiert auf Nextcloud, also Open Source. Dazu noch sehr schnell. Bin seit 1 Jahr dort und sehr zufrieden :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und konkretor
Ich kann Strato empfehlen. Mittlerweile funktioniert das echt gut. Vor ein paar Jahren war das mit der App noch ziemlich langsam.
Ein Plus bei Strato: die Server stehen in Deutschland

@MasterMaso
Google Drive Videos bis fullhd unlimitiertet speicherplatz, wieviel Megapixel die Bilder Max habe weiß ich gerade nicht , Pixel eigner haben glaub generell unlimitlert oder zumindest für 2-3 Jahre
Google bietet noch das online Office Google docs, sogar im Browser offline nutzbar.
Eventuell TV Integration prüfen

MS onedrive, optimale PC Cloud Integration in w10 online Office kostenlos, aufbohren von 3rd Partx Mail Provider Features über die Outlook.com Integration möglich , gut integriert bei Samsung Smartphones ,

Telekom Magenta Medien Cloud, beste Integration mit Fritzbox ,Dlna Server für TV u.a.
Offline Sync von Fritzbox USB Speicher und Cloud Speicher auch wenn der PC aus ist,
Für Magenta eins Kunden interessant die Ihr Bilder und Videos gleich am Smartphone in die ablud schicken wollen, Upload von der Fritze vom PC aus muss durch den Offline Sync nicht viel Bandbreite haben
Cloud Upload via App am iPhone limitiert (kein Video Upload unter iOS zum Zeitpunkt des Tests )
Telekom Mailserver. Bietet fast alle Exchange Activia sync Funktionen für Outlook basierte Mail Clients , Kontakte, Kalender, Todos, ,...mein paar fremd Apps unterstützen die auch
Die Cloud und Mail gibt's limitiert auch für free Kunden ohne Vetrwg

iCloud , PC Integration geht so, online Office inklusive wenig Speicher , Apple TV für TV Integration
Fotostream ganz interessant , da Medien nicht dauernd online verfügbar bleiben aber vom iPhone auf den PC mit gesynct Weden

Dropbox ganz wenig kostenloserspeicher, sol mittlerweile eigene Online Office Funktionen. Haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lassart schrieb:
Ich kann Strato empfehlen. Mittlerweile funktioniert das echt gut. Vor ein paar Jahren war das mit der App noch ziemlich langsam.
Ein Plus bei Strato: die Server stehen in Deutschland

Hab auch seit Jahren schon von denen das HiDrive.
Finde ich echt gut und die App wurde auch immer weiter entwickelt.
Da ich mit allen selbstgebastelten Lösungen (ownCloud etc.) nicht zufrieden war und nicht ständig Sicherheitsupdates etc. installieren wollte habe ich mich entschieden, hier ein fertiges Paket zu nehmen. Bin damit echt zufrieden.

Grundlegend mal
Von den US Anbietern lass die finger weg (das wäre clearweb freizugriff für alle wenn die Daten nicht gepackt sind mit password)

besser bezahlter eigener Dienst mit download clienten oder web Zugriff per account Anmeldung
Die provider Dienste wo man sowieso ein account hat (telecom 1&1 unity ua)
bsp 1&1 1 tb ab 5€
leider bei allen aber Dateigrößen limit Speicher ist oft in fat32 formatiert
Dort gibt es web dav mit Webseitenzugriff wo man Daten per link freigeben kann. Bieten alle an kostet aber nee Gebühr
Ist aber die billigste Lösung nachteil nur Einzelzugriff

Direct download Dienste hier kostet der Zugriff geld auch für denjenigen der herunterlädt
Gut für große Datenpakete (archive in gb Größen)
account ab 10€ pro Monat download limit je tag 100gb

einfacher weil sowieso sicherer ist skype (desktop) und bilder in archive mit passwort 300mb pakete maximum

Hoste einen kleinen vServer mit einer Nextcloud Instanz, die auf einen Unlimited GoogleDrive Account Daten verschlüsselt ablegt. Funktioniert ganz gut und "KostaFastGarnix" :)

Wenn ich das Geld für ein NAS hätte, stünde hier schon lange eins.
Ich finde es auch nicht gut Google noch mehr Kontrolle über meine Daten zu lassen, aber das scheint die komfortabelste Lösung zu sein.
Die Daten werden natürlich auch nochmal lokal gespeichert. Ich bin eigentlich echt für Datenschutz, aber ich denke, dass Google eh schon an alle Bilder ran kommt, die mit dem Smartphone gemacht wurden.
Sobald ich das Geld für ein NAS habe, ziehe ich die Daten dort rüber.
Alternativ sieht die Magenta Cloud noch gut aus, aber wie sieht es mit der Verschlüsselung bei den Basis Produkten aus?

Da wir in unserer Firma auch mal nach einem günstigen online Speicher gesucht haben bin ich nach etwas Recherche letztendlich auf Hetzer gekommen.
Dort bekommt man auch recht großen Speicher für verhältnismäßig wenig Geld. Zumindest wenn dir 10 TB reichen.
Wenn gewünscht ist auch Nextcloud mit installiert.

Über webdav konnten wir damit unsere synology sichern. Direkter Zugriff ist aber natürlich auch möglich.

Kannst es dir ja mal ansehen. https://www.hetzner.com/storage/nextcloud

Generell würde ich aber auch ein NAS empfehlen. Wenn du nicht viel Geld hast kannst du natürlich auch erstmal mit nem raspberry pi anfangen ich würde aber zumindest ein RAID System empfehlen.
Sowas wie ne synology ds2xx

MasterMaso schrieb:
Wenn ich das Geld für ein NAS hätte, stünde hier schon lange eins.
Sicher, dass die so teuer ist, wie du denkst?
Zudem muss du bei 'nem brauchbaren Cloud-Anbieter auch blechen, wenn nicht deine Daten der Gegenwert sind.

Die komfortabelste Lösung ist meiner Meinung nach auf allen Smartphones die Google Photos App zu benutzen und Google zu erlauben die Bilder zu komprimieren. Dann hast du unbegrenzt Speicherkapazität und kannst auch sehr einfach Bilder oder Alben für andere freigeben und vice versa. Datenschutzmäßig natürlich bedenklich, bzw. nicht vorhanden. Funktioniert halt wirklich einfach und ist auch der älteren Generation in der Handhabung sehr einfach zu vermitteln.

AliGinBerlin schrieb:
Generell würde ich aber auch ein NAS empfehlen. Wenn du nicht viel Geld hast kannst du natürlich auch erstmal mit nem raspberry pi anfangen ich würde aber zumindest ein RAID System empfehlen.
Sehe ich anders.
Hab ne 8TB-Platte an einen J2900 gehängt, der sich mit einer anderen NAS synchronisiert.
Das wird der TE wahrscheinlich nicht machen, aber statt in eine Raid-Platte würde ich eher in ein Backup-Laufwerk investieren, das in einem anderen Gebäude liegt.

• Gefällt mir
Ihr wisst aber schon alle, dass wenn es mal hart auf hart kommt mit den Daten, die deutschen Hoster ALLE sofort an die Amis rausgeben oder? Bzw das schon lange tun. Hier in der Schweiz herrscht noch echter Datenschutz. Und mit 2 Faktoren Authentifizierung und 3 facher Verschlüsselung auf dem Server auch 99,9999 Prozent Sicherheit.

Prime2k schrieb:
Ihr wisst aber schon alle, dass wenn es mal hart auf hart kommt mit den Daten, die deutschen Hoster ALLE sofort an die Amis rausgeben oder? Bzw das schon lange tun. Hier in der Schweiz herrscht noch echter Datenschutz. Und mit 2 Faktoren Authentifizierung und 3 facher Verschlüsselung auf dem Server auch 99,9999 Prozent Sicherheit.

Dieser Meinung bin ich auch. Darum ist es eigentlich egal in wessen Cloud die Daten liegen. Solange diese stark Verschlüsselt sind, kann man von einer geiwssen Sicherheit der Daten sprechen.

Prime2k schrieb:
Dagegen wette ich nicht.
Aber da meine Daten mir WIRKLICH wichtig sind, gebe ich die restlichen 0,0001% nicht in fremde Hände.

@Knecht_Ruprecht da kannst die Bilder und Videos gleich im kleineren Format aufnehmen, spart Akku Upload oft begrenzte Upload Bandbreite, Datenvolumen und ist oft kompatibler mit dem Rest der eigenen heimischen Infrastruktur. (Bei uns sind das einige Geräte die Bildschirmbedingt gerade mal 720p wieder geben können. HEVC Bild Codec? Was ist das)
16MP und FullHD Videos ist doch nichtmal so schlecht,
Youtube unterstütz H264 wohl auch nur bis FullHD.

baidu cloud bietet über die app 4 tb speicher an, kostenlos. hat jemand erfahrungen mit baidu cloud hierzulande ?
kann man sich mit einer deutschen telefonnummer dort registrieren und ist die server anbindung schnell genug ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben