Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher CPU-Generationensprung war DER Meilenstein?
mich interessiert, welcher Generationswechsel bei den CPU's für euch persönlich der "größte Sprung" war. Für mich eindeutig die Einführung der Core 2 Duos (Leistungsaufnahme, Leistung satt, hohes OC-Potential, gute Preise etc.) Wie siehts bei euch aus, und warum?
... Intel: Pentium 4/D auf Core 2 Duo... quasi weg vom Net-Burst und zurück zum optimierten "Pentium III Design" mit mehr Speed den Core2Duo
... AMD: Amd K6 (Sockel 7) zum AMD K7 (das Übertakten war da genial mit dem Steckteil an der CPU Solt A) und vom Athlon XP (letzte ohne Heatspreader ) auf den Athlon 64 brachte damals einiges
Schon Wahnsinn wie schnell das die letzte Jahre ging....
Ich hab beim 486 DX 33 angefangen (33 MHz !) und bin inzwischen beim i5-760 mit 2800 MHz (Standard).
Ich persönlich halte auch den Sprung von Single- auf Multicore für DEN Meilenstein.
Taktfrequenzen waren und sind nun mal nicht beliebig steigerbar. Bei Kernen geht das dagen schon.
Ging es beim Athlon eigentlich nur um die 64Bit-technik? Wenn ja, dann halte ich das nicht für die bahnbrechende Idee. Ist natürlich trotzdem wichtig gewesen.
Die intergrierte Grafikeinheit ist auch ein ganz toller Schachzug.
PS: In der Umfrage fehlt noch: "Von Computerröhren auf Transitortechnologie"^^
Jo, ist schwer da was anzukreuzen.... für mich wars das erste mal vom 486 DX4 100 auf den Cyrix 6x86 166MHz und später dann noch vom AMD 64 X2 6000+ auf den Phenom II X4 955BE. Letzteres hat mich etwas überrascht... aber das Ding rennt wie sonstwas ;-)
imo: Von Netburst auf Core2 - weg von "Takt um jeden Preis" zugunsten der Effizienz, vom Core2 zu Nehalem und Sandy Bridge ists von der Leistung her nochmal interessant.
Die Ursprüngliche Frage des Threads war aber, welchen Architekturwechsel der CPU Geschichte wir als den größten Meilenstein ansehen. Nicht welche Aufrüstung von x nach y einem persönlich den meisten Speed gebracht hat